thomasss

PDF automatisch in Quellordner und unter gleichem Namen speichern

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit z.B. ein Worddokument mit 1 Knopfdruck
als PDF abzuspeichern und zwar in den Ordner wo das Worddokument geöffnet wurde,
und mit dem gleichen Namen, nur halt als PDF.
Ich habe mich im PDF Creator 0.9.5 schon umgesehen und bin auf die COM Schnittstelle gestossen , kann mir jemand sagen ob ich da richtig bin ?

danke!
thomas

Member: Stefan600
Stefan600 Mar 25, 2008 at 22:10:57 (UTC)
Member: bastla
bastla Mar 25, 2008 at 22:48:33 (UTC)
Hallo thomasss und willkommen im Forum!

Das standardmäßig im Ordner "C:\Programme\PDFCreator\COM\Windows Scripting Host\VBScripts" abgelegte VBScript "Convert2PDF.vbs" sollte bereits eine fertige Lösung für Deine Anforderung sein - dazu kannst Du entweder per Drag & Drop oder zB per Batch das gewünschte Worddokument an das Script übergeben.

Eine entsprechende CMD/Batch-Zeile sähe dazu so aus:
cscript //nologo "C:\Programme\PDFCreator\COM\Windows Scripting Host\VBScripts\Convert2PDF.vbs" "D:\Pfad zum Worddokument\Das Dokument.doc"

Grüße
bastla
Member: websheep
websheep Apr 03, 2008 at 15:22:21 (UTC)
Hallo Thomas,

falls Du Office 2007 einsetzt, versuch es mal damit:
Add-In für 2007 Microsoft Office: "Speichern unter – PDF" von Microsoft

Gruss,
websheep