jogisarge

pdf automatisiert über netzwerk drucken

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabe zu lösen, bei der ich nicht so recht weis, wie ich das angehen soll.
Wir arbeiten hauptsächlich auf IBM-system-i Servern.
Diese Server sind in "herkömmliche" Windows Netzwerke eingebunden.

Nun gibt es auf dem IBM-Server einen Bereich, in dem PDF-Dokumente abgelegt sind.

Die Aufgabe wäre, die PDFs auf einem Netzwerkdrucker(PCL5 und PCL6) auszudrucken.
Die Netzwerkdrucker können nur PCL5 und PCL6.

Der IBM-Server kann das so direkt ohne Weiteres nicht.

1. Ansatz
Ich rufe eine Batchdatei auf einem PC(XP) auf, die den Ausdruck übernimmt.

2. Ansatz
ich rufe ein Programm auf dem PC(XP) auf, dem ich den Netzwerkpfad zum PDF mitgebe, und das Programm übernimmt den Ausdruck.

3. Ansatz
ich sende das PDF in ein Verzeichnis auf dem PC(XP), welches von einem Programm überwacht wird, und dann ausgedruckt wird.

Leider kenne ich keine geigneten Programme, bzw ich weis gar nicht, ob es so was gibt.

Vuielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Ansatz sagen.

Member: gansa28
gansa28 Sep 01, 2009 at 08:21:08 (UTC)
Ich Verstehe manche Probleme hier in diesem Forum nicht, warum denkt ihr immer um 99 Ecken. Wäre es nicht einfacher ein Netzlaufwerk auf diese Freigabe zu Verbinden, Adobe kann PDF´s mit rechtsklick auf diese an Drucker senden. Man muss den Usern mal so ein Bissel den Zahn ziehen hatte mal eine Ähnliche Anforderung, die ich aber dann so gelöst habe und dann war es kein Problem mehr für diese.

MFG

Gansa29
Member: Destry
Destry Sep 01, 2009 at 09:53:47 (UTC)
Hi,

ich glaube es geht eher darum die pdf-Datei automatisiert zu drucken. Ohne Eingriff eines Nutzers.

Ein Ansatz wäre:
In einer Batchdatei eine Schleife laufen zu lassen, welche Dein Quellverzeichnis auf Dateien prüft, und wenn welche vorhanden sind, ausdruckt und verschiebt, oder sich merkt, damit sie kein zweites Mal ausgedruckt werden.

Dazu könntest Du mit "net use lpt" einen Netzwerkdrucker auf den lokalen lpt-Anschluss der Maschine verbinden und mit "print" auf den lpt-Anschluss drucken.

Das Ganze als geplanten Task auf der Maschine einstellen und es läuft von alleine.

Gruss,
Destry