Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

pdf automatisiert über netzwerk drucken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 2955 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabe zu lösen, bei der ich nicht so recht weis, wie ich das angehen soll.
Wir arbeiten hauptsächlich auf IBM-system-i Servern.
Diese Server sind in "herkömmliche" Windows Netzwerke eingebunden.

Nun gibt es auf dem IBM-Server einen Bereich, in dem PDF-Dokumente abgelegt sind.

Die Aufgabe wäre, die PDFs auf einem Netzwerkdrucker(PCL5 und PCL6) auszudrucken.
Die Netzwerkdrucker können nur PCL5 und PCL6.

Der IBM-Server kann das so direkt ohne Weiteres nicht.

1. Ansatz
Ich rufe eine Batchdatei auf einem PC(XP) auf, die den Ausdruck übernimmt.

2. Ansatz
ich rufe ein Programm auf dem PC(XP) auf, dem ich den Netzwerkpfad zum PDF mitgebe, und das Programm übernimmt den Ausdruck.

3. Ansatz
ich sende das PDF in ein Verzeichnis auf dem PC(XP), welches von einem Programm überwacht wird, und dann ausgedruckt wird.

Leider kenne ich keine geigneten Programme, bzw ich weis gar nicht, ob es so was gibt.

Vuielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Ansatz sagen.
Mitglied: gansa28
01.09.2009 um 10:21 Uhr
Ich Verstehe manche Probleme hier in diesem Forum nicht, warum denkt ihr immer um 99 Ecken. Wäre es nicht einfacher ein Netzlaufwerk auf diese Freigabe zu Verbinden, Adobe kann PDF´s mit rechtsklick auf diese an Drucker senden. Man muss den Usern mal so ein Bissel den Zahn ziehen hatte mal eine Ähnliche Anforderung, die ich aber dann so gelöst habe und dann war es kein Problem mehr für diese.

Mit freundlichen Grüßen

Gansa29
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.09.2009 um 11:53 Uhr
Hi,

ich glaube es geht eher darum die pdf-Datei automatisiert zu drucken. Ohne Eingriff eines Nutzers.

Ein Ansatz wäre:
In einer Batchdatei eine Schleife laufen zu lassen, welche Dein Quellverzeichnis auf Dateien prüft, und wenn welche vorhanden sind, ausdruckt und verschiebt, oder sich merkt, damit sie kein zweites Mal ausgedruckt werden.

Dazu könntest Du mit "net use lpt" einen Netzwerkdrucker auf den lokalen lpt-Anschluss der Maschine verbinden und mit "print" auf den lpt-Anschluss drucken.

Das Ganze als geplanten Task auf der Maschine einstellen und es läuft von alleine.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert (10)

Frage von capsob zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...