Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF in Citrix XenApp lässt sich nicht scrollen

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011, aktualisiert 10:07 Uhr, 3837 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Zusammen,

wir haben nun schon seit einem Jahr ein Problem mit Citrix XenApp und PDF Dokumenten: öffnet man eine PDF, so geht das relativ fix. versucht man aber mit Citrix durch die Datei zu scrollen, dann ist das schlicht unmöglich! 30 sek.und auch länger dauert es, zur nächsten Seite zu springen. Bei einem Dokument mit 100 Seiten ist das schlicht eine Katastrophe! Wir haben inzwischen die Bandbreite unseres RZ auf 5 Mbit verbessert, die Standorte sind meist mit 2 Mbit angebunden (sofern die Leitungen das hergeben). Die Standorte sind per VPN und Portforwarding angebunden, was durch einen Dienstleister erbracht wird.
Am Standort des RZ kann ich problemlos durch die Dokumente scrollen - auch das BSI Grundschutzhandbuch mit 4000 Seiten ist kein Problem.
Laut Aussage unseres DL ist auf den Leitungen meist nur 1 Mbit Last.

Als Projekt ist bereits eine Netzwerkstruktur Umstellung aufgesetzt (geroutetes MPLS Netzwerk), weil ich davon ausgehe, dass hier der Hund begraben ist, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen/Erfahrungen, wo noch Probleme/Ursachen sein könnten.

Am speedscreen wurde auch schon ein wenig rumgeschraubt, allerdings ist hierfür ein anderer Dienstleister verantwortlich.

Für Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


/Edit
Systeme sind alle HP (TC, Laptop, PC, Server). Citrix XenServer 5.0.0 mit Hotfix 1-3, XenApp 11.0.0.5357, App Server: Windows 2008R2 x64 (Server), TS: Windows 2008 R2 x86
/Edit

Viele Grüße
Nagus
Mitglied: StefanKittel
17.10.2011 um 09:21 Uhr
Moin,
da stellen sich mir 2 Fragen.
a) Welchem PDF Reader verwendet Ihr? Evtl. mal einen anderen probieren z.B. Foxit.
b) Was sind das für PDFs? Text oder Bildbasiert? Das sieht man am besten wenn man versucht Text zu markieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
17.10.2011 um 09:51 Uhr
Oh das habe ich vergessen:
a) wir haben schon foxit als PDF Reader
b) bei mir mit der Kraft der 100 Mbit geht alles. Allerings bin ich der Meinung das auch bei 2 Mbit SDSL am Standort ein 20 Seiten PDF mit ca. 2 MB sich problemlos scrollen lassen sollte.

Ach ja: wir setzen HP Laptops, Thinclients und PCs/Server ein.

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
21.10.2011 um 00:06 Uhr
Soll ich nun heulen oder mich freuen? Es fällt niemanden etwas ein *selberaufdieschulterklopf* bist doch kein trottel ...
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...