Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF per CMD auf bestimmtem Drucker drucken

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010, aktualisiert 22:52 Uhr, 18332 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo alle zusammen

Weiß jemand was in einer Batch Datei drin stehen müsste damit folgende Aufgabe erfüllt wird.

Und zwar damit alle sich im unterschiedlichem Ordner befindlichen PDF Dateien, per CMD Befehl auf bestimmten Drucker im Netzwerk gedruckt werden und wen möglich noch quer.
Der Drucker heißt A3, und hat folgenden Anschlussnahmen IP_192.168.1.101_P1

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Spidi-25
Mitglied: bastla
16.04.2010 um 18:54 Uhr
... und zum Zusammensuchen der Dateien (direkt von der Kommandozeile):
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b "D:\Startordner\*.pdf" 2^>nul') do @echo Drucke "%i"
In einem Batch jeweils "%%i" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
16.04.2010 um 19:25 Uhr
Hallo bastla

ich möchte wieder die CMD Datei über meinen Filecommander starten. Die cmd wird im C:\windows ordner liegen.
Im Prinzip wen ich z.B. im Filecommander druckpdf_A3 eintippe soll die cmd gestartet werden und alle in diesem Ordner befindlichen PDF´s mit dem A3 Drucker gedruckt werden und wen möglich auch noch Quer.

Gruß
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.04.2010 um 20:37 Uhr
Hallo Spidi-25!
ich möchte wieder die CMD Datei über meinen Filecommander starten
Schön langsam sollte ich's ja wissen ...

Dann reduzierst Du eben die Schleife auf
for %%i in (*.pdf) do @echo Drucke "%%i"
Den Aufruf des "Adobe Readers" mit dem Schalter "/t" solltest Du eigentlich auf Basis von chewbakkas Link hinbekommen ("path" wäre in diesem Fall einfach "%%i" - mit den Anführungszeichen wegen ev Leerzeichen im Namen der pdf-Dateien) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
16.04.2010 um 22:50 Uhr
Hallo ich habe folgendes probiert

for %%i in (*_*.pdf) do @echo AcroRd32.exe /t "%%i" HP LaserJet 3300 Series PCL 5 HP LaserJet 3300 Series PCL 5 IP_LKA04CB6_P1

aber etwas fehlt hier oder ist falsch, muss mit meinem Drucker testen mit A3 geht momentan nicht!

Gruß
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.04.2010 um 23:51 Uhr
Hallo Spidi-25!

Den Druckernamen und Druckertreiber musst Du wegen der Leerzeichen auch noch in Anführungszeichen setzen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
17.04.2010 um 14:20 Uhr
Jetzt sieht es folgender maßen aus, aber keine Reaktion

for %%i in (*.pdf) do @echo AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1 - Initiates

irgend was stimmt hier nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo Spidi-25!

Syntax: ..\AcroRd32.exe /t "Pfad" "Druckername" "Druckertreiber" Druckerport

Und für den AdobeReader mal den kompletten Pfad angeben.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
17.04.2010 um 14:53 Uhr
Hallo es sieht jetzt folgender maßen aus aber immer noch kein Erfolg.

for %%i in (*.pdf) do @echo C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.04.2010 um 14:59 Uhr
Hallo Spidi-25!

Also, grundsätzlich alle Angaben, die Leerzeichen enthalten in Anführungszeichen setzen, damit es als 1 Argument erkannt wird.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
17.04.2010 um 15:11 Uhr
Hallo ich habe alles in Anführungszeichen wie in der Zeile oben zu sehen, aber ich glaube da ist noch was falsch ich weiss aber nicht was. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden. Denn druck Quer einzustellen ist wahrscheinlich nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.04.2010 um 15:18 Uhr
Hallo Spidi-25,

Program Files und Reader 9.0 hat je ein Leerzeichen, nicht wahr.


Druck im Querformat ist mir leider auch nicht bekannt.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.04.2010 um 17:16 Uhr
Moin Spidi-25,

a) tritt denn ein Änderung des Skriptverhaltens ein, wenn du das "@echo" weglässt?
b) wieso testest du die Syntax denn nicht erstmal ohne Batchdatei mit nur einer .*pdf-Datei vom CMD-Prompt aus?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
18.04.2010 um 22:11 Uhr
Hallo Biber,

wen ich das "@echo" weglasse im Prinzip so:

for %%i in (*.pdf) do D:\"Program Files"\Adobe\"Reader 9.0"\Reader\AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1

dann wird die erste PDF gedruckt, es geht dann nicht weiter bis ich den Acrobat Reader manuell schlisse. Dann wird die zweite PDF gedruckt, dann muss ich wieder manuell schließen dann gehts wieder weiter usw.

weiß jemand noch einen Rad?

Grüße

Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.04.2010 um 22:31 Uhr
Hallo Spidi-25!
weiß jemand noch einen Rad?
Von mir kämen sogar 2 Räder:

1) Poste bitte Batchzeilen als "Code" formatiert und

2) Versuch es mit der folgenden Schreibweise:
for %%i in (*.pdf) do start "" "D:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.04.2010 um 07:26 Uhr
Moin Spidi-25,

Zitat von Spidi-25:
weiß jemand noch einen Rad?
Auch wenn ich der Verlockung zu kleinen Wortspielen viel besser widerstehen kann als bastla und sicherlich nicht fragen werde, ob du eins ab hast, so möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich bald am Rad drehe, wenn du nach einem halben Dutzend beiläufiger Hinweise immer noch jegliche Code-Formatierung ablehnst.

Da du nicht das Rad der Geschichte zurückdrehen und die Einführung der Code-Formatierung rückgängig machen kannst und ich speziell montag morgens dazu neige, Einohrtaube aufs Rad zu flechten, deshalb noch- und letztmals die freundliche Bitte, dem bastlaschen Link interessiert und lernbegierg zu folgen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
19.04.2010 um 09:35 Uhr
Morgen Biber nicht gleich so aggressiv sein früh am morgen, ich hab es ja gemerkt mit dem Fehler Rad statt Rat


Hallo bastla

so hat der Code wieder wunderbar funktioniert, danke nochmals. Mit dem Querausdruck hat sich so weit auch zerschlagen, der Acrobatreader macht es automatisch, egal was für ein Format vorliegt quer oder Hoch.

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.04.2010 um 09:43 Uhr
Guten Morgen, Spidi-25,

Zitat von Spidi-25:
Morgen Biber nicht gleich so aggressiv sein früh am morgen, ich hab es ja gemerkt mit dem Fehler Rad statt Rat
War ja nur Spässken.... bin ja schon wieder lieb.
Außerdem habe ich nicht mal eine spitze Bemerkung zu dem "Ich bedanke mich im voraus." gemacht, weil du ja auch immer vorbildlich und zeitnah Feedback gegeben hast.

Und zur Versöhnung setze ich dir den Beitrag auf "erledigt".

Und montäglich grüßt das Murme^H^H
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
19.04.2010 um 12:25 Uhr
Hallo Biber

so gehört es sich, wenn man was will sollte man auch Antworten dazu geben. Und nicht wie bei manchen Beiträgen manche hier "habe es gelöst" aber wie kein Wort dazu das ist ein wenig Sch....

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Tools
Suche einen PDF Drucker, welcher auch Druckerwarteschlangen hat (5)

Frage von hartuo zum Thema Windows Tools ...

Drucker und Scanner
gelöst Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert (10)

Frage von capsob zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...