mksmlr

PDF darf weder gespeichert noch gedruckt werden

Hallo an alle,
ich habe folgende Aufgabe bekommen: Ein Dokument soll über einen Scanner (ist noch nicht gekauft!) an ein bestimmtes Netzwerkziel gescannt werden mit Zugriffsberechtigung. (soweit so gut).
Das Dokument soll über einen Terminalserver 2008R2 mit Adobe Reader X geöffnet werden --> darf aber nicht gedruckt noch gespeichert werden!!
Gibt es eine Lösung ohne die Beschränkungen von Adobe Acrobat X Pro? Ich meine eine Automatisierung (per Script oder Batch)?

Liebe Grüsse
MksMlr

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2014 at 14:55:56 (UTC)
Du kannst imho direkt aus Adobe Premium Produkten in diese Scannen. Dieser Scanvorgang wird aber immer eine temporäre Datei anlegen.

Grüße
Member: MksMlr
MksMlr Jun 26, 2014 at 15:07:26 (UTC)
Hallo, ja dort muss ich es allerdings auch wieder bearbeiten...diesen Schritt wollte ich umgehen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2014 at 15:52:32 (UTC)
Zitat von @MksMlr:

Hallo, ja dort muss ich es allerdings auch wieder bearbeiten...diesen Schritt wollte ich umgehen.

Ohne zu Speichern? Eigene Programmierung face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Jun 26, 2014 at 21:51:56 (UTC)
Es gibt für Kyocera-Multifunktionssysteme das PDF-Erweiterungs-Kit.

PDF-Erweiterungs-Kit

Mithilfe des PDF-Erweiterungs-Kits können Dokumente, die am Kopiergerät gescannt und als PDF gespeichert werden, direkt mit einer 40-bit- oder 128-bit-Verschlüsselung oder mit einem Passwortschutz versehen werden. So lassen sich Attribute für die weitere Verwendung des Dokumentes festzulegen, z. B. für das Öffnen der Datei, das Drucken oder das Kopieren von Texten und Bildern aus dem Dokument.

So wie es aussieht, können aber erst die TASKalfa ab 30 Seiten pro Minute PDF-Verschlüsselung. Ob es die Funktionen beinhaltet, solltest du mit einem Kyocera Vertriebspartner klären.
Member: MksMlr
MksMlr Jun 26, 2014 at 21:59:47 (UTC)
Hallo ich werde das morgen klären und hier Feedback geben. Vielen Dank für die Tipps.
Member: departure69
departure69 Jun 27, 2014 updated at 10:01:10 (UTC)
Hallo.

Hhmm, Deine Anforderung ist etwas kompliziert, aber lösbar, sogar kostenfrei:

- schaffe einen netzwerkfähigen Scanner, der anstatt nur PDF auch Tiff ins Netzwerkziel senden kann (die meisten können das)
- Du brauchst einen Server oder einen Client, der immer eingeschaltet ist (bei Servern ist das ja meistens so)
- darauf läßt Du ein Script laufen, das per Taskplaner im Minutentakt nachsieht, ob eine neue Tiff in dem Netzwerkshare eingetroffen ist
- falls ja, soll weiter im Script stehen, daß die Kommandozeilenversion des PDFCreator (Freeware auch für Firmen) gestartet werden soll, die soll aus der Tiff eine PDF machen und im selben Pfad speichern, die gewünschten Sicherheitseinstellungen für die zu erzeugende Datei (z. B. nicht Drucken) kannst Du per Parameter einstellen
- anschließend soll das Script die Tiff-Datei löschen

Das einzige, was ich bei der genannten Anforderung nicht kapiere, ist, daß die Datei nicht gespeichert werden darf. Wenn Du Leserecht gibst (und das wirst Du müssen, weil sonst keiner die Datei aufrufen und lesen kann), kann sich jeder Leseberechtigte die Datei auch woanders hin speichern.

Oder ist gemeint, daß das dann dort liegende Dokument nicht verändert (und die Änderung nicht gespeichert) werden darf? Das würde ebenfalls über Sicherheitsparameter beim Aufruf der Kommandozeilenversion des PDFCreator gehen.

Grüße

von

departure69