swister

Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken

Hallo,

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und danach die Datei löscht.
Jetzt habe ich aber das Problem dass es die Datei manchmal garnicht druckt manchmal aber auch zweimal.

Ich lasse mir den Ausdruck in eine Log-Datei schreiben, und da taucht dann eben der Dateiname manchmal bis zu 4x auf.
Wenn der Dateiname nur einmal auftaucht, wurde nicht gedruckt, bei mehr als zweimal wurde auch zweimal gedruckt.

Wie kann ich das Programm ändern damit es die Datei immer einmal druckt?
Oder würdet Ihr das ganz anders bewerkstelligen?

:start

FOR %%p in ("C:\Dateien\PDF\*.pdf") do (

start "Ausdruck" "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%%p"

timeout 0020

echo Druck = %%p %date% %time% >> Logdatei.log

kill /F AcroRd32.exe

del "%%p"

)

timeout 0020

goto start

Danke

Gruß Swister

Member: Meierjo
Meierjo Mar 19, 2015 at 06:35:31 (UTC)
Hallo

Auf welchem Betriebssystem?

Der Befehl timeout funktioniert so?
Ich dachte, der Befehl lautet timeout /t 20??

In welchem Abstand werden denn die selben Dateien im Logfile aufgelistet?

Kann es sein, dass der Ausdruck noch nicht erfolgt ist, wenn der Batch das nächste Mal startet, und die Datei so mehrere Male zum Ausdruck geschickt wird, bevor sie gelöscht wird?

Gruss Urs
Member: joehuaba
joehuaba Mar 19, 2015 at 07:34:52 (UTC)
Was auf deinem Rechner nicht passt, oder warum die Batch nicht läuft kann ich dir nicht sagen.

Aber ich gib dir nen Tipp:

Ich würde das in einem einfachen vb.net-Programm lösen face-smile
Für solch eine Sache vielleicht ohne Oberfläche ?!
Mit einem Timer im Hintergrund der (z.B. jede Minute) prüft ob eine neue PDF in dem Verzeichnis liegt.
Wenn ja dann print() und delete()
Sollte in Wenigen Minuten fertig programmiert sein, sind ja nur wenige zeilen.

Fertsch face-smile
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 07:36:23 (UTC)
Moin Swister,
hatten wir hier auch schon mal ein schönes Powershell-Script zum Thema von @colinardo
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen

Gruß jodel
Member: joehuaba
joehuaba Mar 19, 2015 at 08:52:07 (UTC)
So also ich habe schnell was zusammengebastelt in vb.net face-smile
Die Pfade musst du natürlich anpassen, vielleicht sind auch noch 1-2 kleine Fehlerchen drin,
aber an sich sollte das so passen & funktionieren.

Imports System.IO

Public Class PrintDeletePDF

    Private Sub PrintDeletePDF_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
        'Form ausblenden da sie nicht gebraucht wird
        Me.Visible = False

        'Timer starten
        tmrCheckPDF.Enabled = True

    End Sub

    Private Sub tmrCheckPDF_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles tmrCheckPDF.Tick
        'Array definieren
        Dim array()

        'Variablen definieren
        Dim pfad As String = "C:\PDF"
        Dim pdfname As String = ""
        Dim i
        Dim x

        'Groesse des Arrays ermitteln
        x = UBound(array)

        'Dateien auslesen
        array = Directory.GetFiles(pfad, "*pdf")

        'Dateien drucken und loeschen
        For i = 0 To x
            Shell("C:\Programme\Adobe\Reader10\Reader\AcroRd32.exe /p /h " + array(i))
            Shell("del " + pfad + array(i))
            i = i + 1
        Next

        'Timer zuruecksetzen
        tmrCheckPDF.Stop()
        tmrCheckPDF.Start()

    End Sub
End Class
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 08:56:44 (UTC)
@joehuaba
In Zeile 33 wird der Code aber mit Sicherheit das File vor dem Drucken gelöscht haben, oder eine Exception ausgelöst wenn das File gerade durch den Acrobat-Prozess gesperrt ist face-wink Die Shell wartet nicht auf das Beenden der Anwendung....

Ein FileSystemWatcher wäre hier auch eine geeignetere Variante um neue Files in einem Ordner zu detektieren.

Gruß jodel32
Member: joehuaba
joehuaba Mar 19, 2015 at 09:17:05 (UTC)
@114757

Stimmt, nicht aufgepasst :D

Naja war auch nur schnell zusammengebastelt face-smile
Aber wenn Swister ein bisschen VB kann, dann ist das auch wieder mit einer weiteren Zeile gelöst face-smile

Dann muss eben noch ein timeout eingebaut werden und ein
Shell("kill /F AcroRd32.exe")

Ist zwar nicht die Beste Methode, eigentlich ist es sogar ein "bisschen" Pfusch, aber für dieses einfache Vorhaben würde es reichen face-smile

Da fällt mir gerade auf: Zeile 20 wird auch nicht gebraucht.

Und am Besten noch ein
Try

blablabla Code

Catch
End Try

in die Private Sub Timer bauen, falls wirklich ein Fehler geschmissen wird.

Danke an jodel32
Member: joehuaba
joehuaba Mar 19, 2015 at 09:51:36 (UTC)
So sollte das fertige vb-Programm in etwa aussehen:
Imports System.IO

Public Class PrintDeletePDF

    Private Sub PrintDeletePDF_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
        'Form ausblenden da sie nicht gebraucht wird
        Me.Visible = False

        'Timer starten
        tmrCheckPDF.Enabled = True

    End Sub

    Private Sub tmrCheckPDF_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles tmrCheckPDF.Tick
        Try

            'Array definieren
            Dim array()

            'Variablen definieren
            Dim pfad As String = "C:\PDF"
            Dim i
            Dim x

            'Groesse des Arrays ermitteln
            x = UBound(array)

            'Dateien auslesen
            array = Directory.GetFiles(pfad, "*pdf")

            'Dateien drucken und loeschen
            For i = 0 To x
                Shell("C:\Programme\Adobe\Reader10\Reader\AcroRd32.exe /p /h " + array(i))
                System.Threading.Thread.Sleep(7000) 'Wartet 7 Sekunden
                Shell("kill /F AcroRd32.exe")
                System.Threading.Thread.Sleep(3000) 'Wartet 3 Sekunden
                Shell("del " + pfad + array(i))
                i = i + 1
            Next

            'Timer zuruecksetzen
            tmrCheckPDF.Stop()
            tmrCheckPDF.Start()
        Catch
            MsgBox("Es ist ein Fehler aufgetreten.")
        End Try

    End Sub
End Class
Member: Swister
Swister Mar 19, 2015 updated at 10:00:17 (UTC)
@Meierjo
Es handelt sich hier noch um Windows 2000

Ja, der timeout funktioniert so.

Den genauen Abstand kann ich jetzt nicht sagen, sind aber glaube ich so um die 20 Sek.

Gruß Swister
Member: Swister
Swister Mar 19, 2015 updated at 10:00:43 (UTC)
@114757
Danke, werde mir das mal anschauen.

Gruß Swister
Member: Swister
Swister Mar 19, 2015 updated at 10:01:08 (UTC)
@joehuaba

Danke für das Script, werde es mal testen.
Ich habe hier allerdings noch Windows 2000, läuft das damit auch?

Gruß Swister
Member: joehuaba
joehuaba Mar 19, 2015 at 10:49:09 (UTC)
- Also du lädst dir Visual Studio Express runter (kostenlos)
- Erstellst ein Neues Projekt (Programm) mit meinem Quellcode
und lässt dir die .exe daraus generieren.

So, ob das nun unter Win2k auch noch läuft,
kann ich dir leider nicht versprechen, wegen den .NET Frameworks

Musst du ausprobieren face-smile
Member: Swister
Swister Mar 23, 2015 updated at 13:45:11 (UTC)
@joehuaba

Beim erstellen erhalte ich folgende Fehlermeldungen!?

"tmrCheckPDF" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.
Die Handles-Klausel erfordert eine WithEvents-Variable, die im enthaltenden Typ oder einem seiner Basistypen definiert wird.

Gruß Swister
Member: joehuaba
joehuaba Mar 23, 2015 at 13:54:14 (UTC)
Das "tmr" steht für Timer, damit man sich besser zurecht findet.

Du hast links im Programm eine Leiste (Die du vlt erst aufklappen musst) wo du Sachen wie
- Button
- TextBox
- etc
hast. Da gibt es auch einen Timer den du erst in deine Oberfläche des Programms ziehen musst.
Den benennst du dann "tmrCheckPDF". Das sollte das Problem lösen face-smile

Kann dir aber auch gern irgendwie das fertige VB-Projekt zukommen lassen !
Member: Swister
Swister Mar 23, 2015 updated at 15:32:56 (UTC)
Hallo,

Hab Dir eine Nachricht mit meiner Adresse geschickt.
Du musst aber folgende Zeilen anpassen

Dim pfad As String = "C:\Zertifikate\PDF"
Shell("C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe /p /h " + array(i))

Danke

Gruß Swister