Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann keine PDF Dateien über Netzwerk öffnen

Frage Linux

Mitglied: HardySim

HardySim (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 13:55 Uhr, 6059 Aufrufe, 1 Kommentar

Mit Gnome (smb mount) Netzwerkpfad öffnen und von dort PDF Dateien öffnen klappt nicht.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde mich über die Funktion "connect to server" in Gnome auf eine Windows-Netzwerkfreigabe (samba) und möchte von dort eine Datei direkt (ohne diese auf die lokale Festplatte zu kopieren) öffnen.

Dies klappt nicht. Es gibt entweder gar kein Ergebnis oder z.b. in Evince einen Fehler "Unable to open Document".
Wenn ich allerdings als root (es handelt sich übrigens um ein Debian 5 System) den Ordner mit "mount" verbinde, kann ich die gleiche Datei in jedem Editor ohne Probleme öffnen. Nur geht es als normaler Benutzer nicht.

Meine Theorie ist es, dass unter Gnome beim Mounten irgendetwas schief geht und der Mime-Type der Dateien nicht richtig gelesen werden kann. Ich erhalte auch nur via "mount" (root) Vorschaubilder der PDFs und die Option diese Dateien mit verschiedenen Readern zu öffnen. Ohne root bekomme ich weder Vorschau, noch die Auswahl der Viewer und letzlich kann ich die Datei auch nicht öffnen. ~ Die Idee dahinter ist, dass Gnome anhand der Dateiendung ein Programm zum öffnen vorschlägt und (halt falls vorhanden) anhand des mimetypes.

Jetzt ist nur die Frage, wo ist der Fehler? Wo ist das Problem? Wie kann ich als normaler User eine Freigabe mounten (mount geht nur als root) und kann Dateien direkt übers Netzwerk öffnen??
Mitglied: frindly
09.07.2010 um 09:27 Uhr
Hallo
ich grabe diese alte Geschichte mal aus,
weil ich das gleiche Problem habe. Auch ich kann keine PDF's öffnen,
die auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Ob es am Mime Typ liegt weiss ich nicht, denn wenn ich per Hand den Dokumentbetrachter auswähle,
klappt es auch nicht.
Und der kann ja in die Datei hineinschauen, was für ein Format das ist.
Ich habe auch grad nochmal die Zugriffsrechte der Datei auf dem Server geprüft,
und dort haben alle drei Gruppen vollen Zugriff,
daran kann es also nicht liegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (1)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben (3)

Frage von eazy-isi zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...