bastiwastl

PDF Dateien werden unleserlich gedruckt

PDF Dateien können zwar gedruckt werden, aber der Text ist nicht mehr lesbar weil völlig sinnlose Buchstaben und Zeichenkombinationen gedruckt werden.

Hallo Gemeinde,

meine zweite Frage heute.
Und zwar kann ein einzelner User seit neuestem keine PDF Dateien mehr ausdrucken. Zumindest nicht beim ersten Mal. Beim zweiten Mal können die Dokumente meist problemlos gedruckt werden.
Ist aber lästig und ärgerlich wenn man jedes mal mehr als 20 Seiten für nichts "verdruckt".

Ich habe schon selbst recherchiert und bin auf den Tipp mit dem "als Bild drucken" gestoßen.
Leider brachte das keinen Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Sebastian Müller

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 12:32:56 (UTC)
Hallo,

zeigt die Druckvorschau auch die "komischen Zeichen" - oder passiert das nur direkt bei dem Druck?

Gruß
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 13, 2012 at 12:43:47 (UTC)
Passiert nur direkt beim Druck.
Und wie gesagt immer nur beim ersten Druckversuch eines neuen Dokumentes.
Wobei das Neustarten des Systems auch nichts bewirkt.
Member: kontext
kontext Jun 13, 2012, updated at Aug 05, 2015 at 08:21:19 (UTC)
HeyHo,

was für ein OS?
Updates / Patches eingespielt?

was für ein Drucker?
Druckertreiber aktuell?
Tritt der Fehler bei einem anderen Drucker auch auf?

was für ein PDF Programm?
Aktuellste Version installiert?
Schon mal ne alternative getestet?

Was heißt seit neuestem, wurde was verändert?

Im Trüben Fischen macht kein Spass
@kontext
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 13, 2012 at 13:05:20 (UTC)
Tschuldigung die Ausführungen habe ich im Stress total vergessen .

OS: WinXP ServicePack 3

Drucker: HP OfficeJet8000
Druckertreiber kommen vom Server und sind aktuell. Es sind noch sehr viele dieser Drucker im Einsatz und funktionieren einwandfrei.

Adobe Reader X

Alternativ mit Adobe Reader 9 getestet, gleiches Phänomen.

Seit neuestem heisst seit ein paar Stunden aus heiterem Himmel.

Im Trüben Fischen macht keinen Spass (das müsste man testen
)

Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: kontext
kontext Jun 13, 2012, updated at Aug 05, 2015 at 08:20:52 (UTC)
HeyHo,

Wurde irgendwas am System verändert (ich denke jetzt an ein WU)
Ansonsten mal mit FoxitReader versuchen - ob da das gleiche Phänomen auftritt ...

Ist der Fehler User bezogen und wandert der Fehler mit?
Sprich was passiert wenn sich ein User bei dem es nicht funktioniert an einer Maschine anmeldet wo es bis dato funktioniert hat und umgekehrt (Ein User bei dem es funktioniert an einer Maschine anmelden wo es nicht funktioniert).

Und der Fehler tritt nur mit PDF Dateien auf?

Greetz
@kontext
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 13, 2012 at 13:22:35 (UTC)
Also rein Hard- bzw. Softwaretechnisch wurde zumindest wissentlich nichts verändert.
(Was du mit WU meinst weiß ich leider nicht)

Mit FoxitReader funktioniert alles (wie immer) aber ist nicht Standardsoftware und somit keine Lösung.

Der Fehler ist nicht User sondern Rechnerbezogen.
Mehrmalige De- bzw. Neuinstallation von Adobe hat nichts gebracht.

Und ja, das Problem tritt nur bei PDF Dateien auf.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: kontext
kontext Jun 13, 2012, updated at Aug 05, 2015 at 08:20:34 (UTC)
WU = WindowsUpdate

FoxitReader war auch nicht als Lösung gedacht - sondern um den Fehler zu identifizieren ...
... sprich Adobe muss etwas abbekommen haben

User bzw. Rechnerbezogen - alles klar - dann können wir die Userprofile auch ausschließen.
Wie hast du Adobe deinstalliert - Standard (also Runter - Neustart - Rauf) oder hast du auch versucht "alle" Reste von Adobe zu löschen (denke da an die Registry und auch Reste auf Fileebene)

Greetz
@kontext
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:27:55 (UTC)
Hallo,

könntest du mal ein Bild von einem fehlerhaften Ausdruck hochladen. So kann sich jeder ein besseres Bild vom Problem machen.

Vielen Dank.

Gruß
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 13, 2012 at 13:37:56 (UTC)
Bild hab ich jetzt leider keins.
Aber ich kann es relativ einfach erklären:

Die Formatierung bleibt gleich nur die Buchstaben werden komplett sinnlos durcheinandergewürfelt und durch Zeichen ersetzt.

Allerdings hab ich grad neueste Infos bekommen.
Mittlerweile wird nur noch die 1. Seite falsch gedruckt. Der Rest funktioniert wieder.
Wenn man diese 1. Seite allerdings ein zweites mal druckt, funktioniert auch diese wieder.

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen, ich nämlich nicht.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:39:21 (UTC)
Hmm, höre ich bislang auch zum ersten Mal.
Member: kontext
kontext Jun 13, 2012 at 13:41:24 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
Hmm, höre ich bislang auch zum ersten Mal.

me too ...
... wie gesagt - hau mal Adobe runter und lösche alle Reste
... danach wieder eine saubere Installation von Adobe Reader und schauen ob es passt

Ansonsten könntest noch eine Systemwiederherstellung versuchen ...

Greetz
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:47:58 (UTC)
wie gesagt - hau mal Adobe runter und lösche alle Reste
würde sich aber ein wenig mit der Aussage widersprechen
Druckertreiber kommen vom Server und sind aktuell. Es sind noch sehr viele dieser Drucker im Einsatz und funktionieren einwandfrei.
Wenn dieser Fehler vom gleichen Client nur an dem einen Drucker auftritt, kann es "eigentlich" kein Fehler von Adobe sein.

Was ist auf dem Drucker hinterlegt? Benutzt er die Druckerfonts, die TrueType-Fonts?
Member: kontext
kontext Jun 13, 2012 updated at 13:55:04 (UTC)
Wenn dieser Fehler vom gleichen Client nur an dem einen Drucker auftritt, kann es "eigentlich" kein Fehler von Adobe
sein.
Wenn aber ein anderer Client das PDF ausdrucken kann, kann es "eigentlich" auch nicht am Druckertreiber liegen face-smile

EDIT: würde alle Druckereinstellungen überprüfen ob der User was verstellen kann, was ich nicht vermute
Ansonsten würde ich die Maschineneinstellungen mit einer anderen Maschine abgleichen ...

Cheers
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:58:51 (UTC)
Wenn aber ein anderer Client das PDF ausdrucken kann, kann es "eigentlich" auch nicht am Druckertreiber liegen
Mist, da ist was dran face-smile

Dann ist es eine Mischung zwischen beiden, oder gar nichts von beiden.

Mal bisschen strukturieren hier:

Drucker A (Drucker mit Problem), Drucker B (Drucker ohne Problem)
User A (Benutzer mit Problem), User B (Benutzer ohne Problem)

User B kann selbige .pdf-Datei auf Drucker A und Drucker B ohne Probleme drucken. User A kann die .pdf-Datei ohne Probleme auf Drucker B drucken, aber nicht auf Drucker A (der erste Druck).

Hab ich das so richtig verstanden?
Mitglied: 102534
102534 Jun 13, 2012, updated at Aug 04, 2015 at 17:32:01 (UTC)
Promier mal aus ob es mit dem Allheilmittel im Adobe "Drucken als Bild" geht... Für so einen Buchstabensalat hilft das bei mir immer...
Member: Kaioshin
Kaioshin Jun 13, 2012 updated at 22:07:20 (UTC)
Hallo Leute

Zitat von @d4shoerncheN:
[...] User B kann selbige .pdf-Datei auf Drucker A und Drucker B ohne Probleme drucken. User A kann die .pdf-Datei ohne Probleme auf
Drucker B drucken, aber nicht auf Drucker A (der erste Druck).

Hab ich das so richtig verstanden?
BastIWastl meinte ja dass der Fehler Rechnerbezogen sei und nicht Userbezogen. Demzufolge kann User A und User B (um bei deinem Beispiel zu bleiben) nicht problemlos drucken.

Zitat von @102534:
Promier mal aus ob es mit dem Allheilmittel im Adobe "Drucken als Bild" geht... Für so einen Buchstabensalat hilft > das bei mir immer...
Bereits bei der Fragestellung schrieb ja der TE dass er das versucht hätte.
...
Zitat von @BastIWastl:
[...] Ich habe schon selbst recherchiert und bin auf den Tipp mit dem "als Bild drucken" gestoßen.
Leider brachte das keinen Erfolg. [...]

Ich würde mal das versuchen was zanko bereits meinte, nähmlich eine gründliche deinstallation vom Adobereader.
Ich habe nun im Bezug darauf nach einem Removal-Tool dafür gesucht und bin auf folgendes gestossen: Acrobat Cleaner.
Habe das nicht geprüft aber es scheint das richtige zu sein (vor allem weil es von Adobe selber ist).

Kaioshin
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 21, 2012 at 12:11:28 (UTC)
Hallo alle.

Tschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ihr wisst ja: Zeit ist Geld, Geld ist Luxus und Luxus kann ich mir nicht leisten =D

Also ich habe den Vorschlag mit der gründlichen Deinstallation ausprobiert.
Hat leider auch nichts geholfen, macht aber nix, weil sich das Problem von selbst gelöst hat.
Nein, es wurde keine neue Hardware eingesetzt. Trotzdem funktioniert jetzt alles wieder.
Fragt mich bitte nicht warum.

Danke an alle die sich über das Problem den Kopf zerbrochen haben.

Viele Grüße
BastlWastl
Member: kontext
kontext Jun 21, 2012, updated at Aug 05, 2015 at 08:20:07 (UTC)
Heyho,

alles klar - danke für eine Rückmeldung.
Dann bitte noch: How can I mark a post as solved?

Greetz
@kontext
Member: nutzloser-user
nutzloser-user Aug 04, 2015 at 12:07:25 (UTC)
Hi,
gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Bin jetzt bei einem ähnlichen Problem, das er mir beim Ausdruck von Statistiken nur Lininen am Papierrand macht. Beim zweiten Ausdruck wird korrekt gedruckt.

Hilfe face-wink
Member: kontext
kontext Aug 05, 2015 at 08:19:49 (UTC)
Hallo @nutzloser-user,

diese Frage ist über 3 Jahre alt.
Bitte stelle eine neue Frage - nicht das hier ein endlos Thread daraus wird.

Gruß
@kontext (mod)