Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF-Dateigrößen beim Scannen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: willibaldus

willibaldus (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 19:35 Uhr, 9085 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe bisher mit HP PSC 1210 (All-in-one) Dokumente eingescannt und bei guter Auflösung annehmbare PDF-Dateigrößen produziert (z.B. 760 KB für 2 Seiten farbig - die Farbechtheit war allerdings nicht ganz gegeben). Das Scannen mit OCR nach Word taugte dabei allerdings nichts, d.h. es benötigte sehr viel Nacharbeit.

Jetzt habe ich Lexmark X5470. Das Scannen mit OCR nach Word (RTF) ist da prima und produziert kleine Dateien von wenigen KB. Aber als PDF sind die Dateien riesig, zwar ist die Farbechtheit besser, aber das gleiche Dokument belegt jetzt 23 MB bei 200 dpi und auch bei bescheidenen 72 dpi noch über 3 MB. Auch Schwarzweiß-Dokumente belegen mindestens den 4fachen Speicherplatz. Es ist nicht nur der Speicherplatz, vor allem beim Mailverkehr sind so große Dateien kaum oder gar nicht mehr handelbar. Der Lexmark-Support schreibt mir, er habe keine andere Möglichkeit, es gäbe aber im Internet Freeware-Programme zum Verkleinern. Ich finde da aber nur PDF-Creator o.ä., womit man z.B. Office-Dokumente in PDF umwandeln kann. Wie kann ich kleinere Dateien erzeugen?

Das HP-Gerät habe ich noch, hab es aber nicht mehr zum Drucken, sondern wegen obigem nur noch zum Scannen benutzt. Nach der Installation des Internet-Explorer 8 funktioniert aber der HP-Director-Programmaufruf nicht mehr. Hab zwar alles HP deinstalliert und wieder neu installiert, reagiert aber trotzdem nicht mehr. Verträgt sich da was nicht mit dem IE 8?
Mitglied: 76109
18.07.2009 um 20:12 Uhr
Hallo willibaldus!

Ich habe den HP-MX850 und bin mit der PDF-Größe und Qualtität zufrieden. Die OCR-Software funktioniert auch ganz gut.

Um z.B. Word-Documente in PDF zu konvertieren, benutze ich das Tool PDF-Creater und bin mit dessen Qualität und Größe auch zufrieden.

Öffne doch mal ein großes PDF-Document im Acrobat-Reader und drucke es über den PDF-Creater-Drucker und sieh was dabei rauskommt.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 00:42 Uhr
Hi,

Wie wäre es wenn du die Bilder einscannst die du konvertieren möchtest und diese mit OPEN OFFICE ( swriter ) öffnest einfügst, auf größen anpasst und anschließend den Button PDF klickst. Dann wird die Datei sofort kleiner und du kannst mehrere Dokumente zusammen in eine PDF konvertieren.

DAbei ist es egal wie gross das gescannte bild ist, wenn du es mit open office Writer öffnest, kannst du es wie du möchtest individuell der SEite anpassen und dank des PDF Buttons konvertieren.

Probiere es mal aus ob das funktioniert..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: willibaldus
21.07.2009 um 16:10 Uhr
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp. Nach der Beschreibung hatte ich angenommen, dass mit dem PDF-Creator nur Word- o.ä. Dateien in PDF umzuwandeln sind, aber das geht auch mit PDF-Dateien als Input - und tatsächlich habe ich aus einem über Lexmark gescannten 3-Seiten-Dokument von > 34 MB einen Output anscheinend gleicher Qualität von nur 1.113 KB produziert.

PS. Mein Problem war zuvor nicht mit dem HP-All-in-one - da waren die Dateien eben kleiner - sondern mit dem Lexmark, und jetzt bekam ich die HP-Installation nicht mehr zum Laufen. Das HP-Gerät werde ich jetzt eben entsorgen.

Gruß Willibald
Bitte warten ..
Mitglied: willibaldus
21.07.2009 um 16:14 Uhr
Hallo MrJean,

hab bisher nicht mit OPEN OFFICE gearbeitet, aber vielleicht komme ich mal dazu. Für mein aktuelles Problem besteht eine zufriedenstellende Lösung im PDF-Creator (siehe Antwort an Dieter).

Besten Dank für Deine Mühe

Gruß Willibald
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.07.2009 um 18:11 Uhr
Hallo Willibald!

Freut mich, wenn ich Dir damit helfen konnte

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst 1 PDF entsprechend der Anzahl duplizieren (5)

Frage von Kalisser zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...