tg6300

PDF Datein nur mit dem Reader öffnen

Trotz intensiver Suche bei Google und diversen Foren konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.
Vielleeicht hat ja einer von euch einen guten Tipp?

Hallo Experten,

ich stehe vor einem Problem mit PDF-Files.
Wir haben auf Citrix-Servern (Windows Server 2003 Std.) den Acrobat Reader und Adobe Acrobat installiert.
Da nur festgelegte Personen mit Acrobat arbeiten sollen, möchte ich erreichen,
dass beim Öffnen einer PDF-Datei immer der Reader verwendet wird.

Jetzt wird beim Öffnen einer PDF immer die Auswahl gstartet in der man dann das
zu verwendete Programm zur Auswahl steht (Reader und Adobe). Man kann zwar hier
den Haken bei "Datei diesen Typs immer mit diesem Programm öffnen." aber das
soll eben gar nicht erst erscheinen.

Folgendes habe ich in das Anmeldeskript eingebunden, leider ohne Erfolg:

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF" , "" , "PDF_auto_file" , "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe, 0" , "REG_SZ")

Diese Art Eintrag habe ich schon erfolgreich für Text Dateien im Einsatz, aber mit PDF funktionierte es nicht so wie gewünscht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Member: Tommylik
Tommylik Mar 26, 2011 at 03:27:21 (UTC)
Hallo Thomas,

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Jedesmal wenn ich eine Pdf-Datei doppelt angeklickt hatte,

wurde Adobe X Pro geöffnet was nur eine Testversion war.

Den Reader mußte ich dann immer mit "öffnen mit" auswählen um ihn nutzen zu können.

Ich habe dann in der Registry hier Änderungen gemacht.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\

Hast du es nur in diesem Pfad getestet?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\

Außerdem gibt es noch zwei andere möglichkeiten:

unter Hkey_Classes_Root\
unter Hkey_Local_Machine\Software\Classes

Jetzt weiß ich nicht ob dir das was nützt, da ich das in Window XP Prof gemacht habe.

MFg Tom
Member: tg6300
tg6300 Mar 28, 2011 at 08:09:39 (UTC)
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider konnte ich das Problem damit noch nicht lösen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Einträge bei jeder Anmeldung der User in den User-Zweig der Registry geschrieben werden müssen. Dabei wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\

der Eintrag "OpenWithList" angelegt, der jedesmal beim Öffnen einer PDF-Datei die Auswahl der verschiedenen
Applikationen bringt.

Langsam gehen mir da die Ideen aus....

Mfg
Thomas
Member: tg6300
tg6300 Mar 28, 2011 at 10:16:45 (UTC)
Hallo Tom,

mit dem Einfügen des folgenden Befehles in das Kix-Script konnte ich das Problem beheben:

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ .pdf\" , "Application" , "AcroRD32.exe" , "REG_SZ")

Viele Grüße
Thomas
Member: Tommylik
Tommylik Mar 28, 2011 at 23:52:19 (UTC)
Hallo Thomas,

Wunderbar, hat dich auch ein wenig Zeit gekostet.

Dann noch alles Gute und weiter viel Erfolg.

Mfg Tom