Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF Datein nur mit dem Reader öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tg6300

tg6300 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 23:40 Uhr, 7727 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz intensiver Suche bei Google und diversen Foren konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.
Vielleeicht hat ja einer von euch einen guten Tipp?

Hallo Experten,

ich stehe vor einem Problem mit PDF-Files.
Wir haben auf Citrix-Servern (Windows Server 2003 Std.) den Acrobat Reader und Adobe Acrobat installiert.
Da nur festgelegte Personen mit Acrobat arbeiten sollen, möchte ich erreichen,
dass beim Öffnen einer PDF-Datei immer der Reader verwendet wird.

Jetzt wird beim Öffnen einer PDF immer die Auswahl gstartet in der man dann das
zu verwendete Programm zur Auswahl steht (Reader und Adobe). Man kann zwar hier
den Haken bei "Datei diesen Typs immer mit diesem Programm öffnen." aber das
soll eben gar nicht erst erscheinen.

Folgendes habe ich in das Anmeldeskript eingebunden, leider ohne Erfolg:

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF" , "" , "PDF_auto_file" , "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe, 0" , "REG_SZ")

Diese Art Eintrag habe ich schon erfolgreich für Text Dateien im Einsatz, aber mit PDF funktionierte es nicht so wie gewünscht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Mitglied: Tommylik
26.03.2011 um 04:27 Uhr
Hallo Thomas,

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Jedesmal wenn ich eine Pdf-Datei doppelt angeklickt hatte,

wurde Adobe X Pro geöffnet was nur eine Testversion war.

Den Reader mußte ich dann immer mit "öffnen mit" auswählen um ihn nutzen zu können.

Ich habe dann in der Registry hier Änderungen gemacht.

 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 
Hast du es nur in diesem Pfad getestet?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\
Außerdem gibt es noch zwei andere möglichkeiten:

unter Hkey_Classes_Root\
unter Hkey_Local_Machine\Software\Classes

Jetzt weiß ich nicht ob dir das was nützt, da ich das in Window XP Prof gemacht habe.

MFg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 10:09 Uhr
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider konnte ich das Problem damit noch nicht lösen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Einträge bei jeder Anmeldung der User in den User-Zweig der Registry geschrieben werden müssen. Dabei wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 

der Eintrag "OpenWithList" angelegt, der jedesmal beim Öffnen einer PDF-Datei die Auswahl der verschiedenen
Applikationen bringt.

Langsam gehen mir da die Ideen aus....

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 12:16 Uhr
Hallo Tom,

mit dem Einfügen des folgenden Befehles in das Kix-Script konnte ich das Problem beheben:

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ .pdf\" , "Application" , "AcroRD32.exe" , "REG_SZ")

Viele Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
29.03.2011 um 01:52 Uhr
Hallo Thomas,

Wunderbar, hat dich auch ein wenig Zeit gekostet.

Dann noch alles Gute und weiter viel Erfolg.

Mfg Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Acrobat Reader Upcoming Version Changes

Link von sabines zum Thema Entwicklung ...

Server-Hardware
Kann wav Datei im Handy nicht öffnen (2)

Frage von Chrisch zum Thema Server-Hardware ...

HTML
Link aus Iframe in neuem Tab öffnen (5)

Frage von frank1983 zum Thema HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...