Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

PDF Datein nur mit dem Reader öffnen

Mitglied: tg6300

tg6300 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 23:40 Uhr, 8145 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz intensiver Suche bei Google und diversen Foren konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.
Vielleeicht hat ja einer von euch einen guten Tipp?

Hallo Experten,

ich stehe vor einem Problem mit PDF-Files.
Wir haben auf Citrix-Servern (Windows Server 2003 Std.) den Acrobat Reader und Adobe Acrobat installiert.
Da nur festgelegte Personen mit Acrobat arbeiten sollen, möchte ich erreichen,
dass beim Öffnen einer PDF-Datei immer der Reader verwendet wird.

Jetzt wird beim Öffnen einer PDF immer die Auswahl gstartet in der man dann das
zu verwendete Programm zur Auswahl steht (Reader und Adobe). Man kann zwar hier
den Haken bei "Datei diesen Typs immer mit diesem Programm öffnen." aber das
soll eben gar nicht erst erscheinen.

Folgendes habe ich in das Anmeldeskript eingebunden, leider ohne Erfolg:

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF" , "" , "PDF_auto_file" , "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe, 0" , "REG_SZ")

Diese Art Eintrag habe ich schon erfolgreich für Text Dateien im Einsatz, aber mit PDF funktionierte es nicht so wie gewünscht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Mitglied: Tommylik
26.03.2011 um 04:27 Uhr
Hallo Thomas,

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Jedesmal wenn ich eine Pdf-Datei doppelt angeklickt hatte,

wurde Adobe X Pro geöffnet was nur eine Testversion war.

Den Reader mußte ich dann immer mit "öffnen mit" auswählen um ihn nutzen zu können.

Ich habe dann in der Registry hier Änderungen gemacht.

 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 
Hast du es nur in diesem Pfad getestet?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\
Außerdem gibt es noch zwei andere möglichkeiten:

unter Hkey_Classes_Root\
unter Hkey_Local_Machine\Software\Classes

Jetzt weiß ich nicht ob dir das was nützt, da ich das in Window XP Prof gemacht habe.

MFg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 10:09 Uhr
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider konnte ich das Problem damit noch nicht lösen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Einträge bei jeder Anmeldung der User in den User-Zweig der Registry geschrieben werden müssen. Dabei wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 

der Eintrag "OpenWithList" angelegt, der jedesmal beim Öffnen einer PDF-Datei die Auswahl der verschiedenen
Applikationen bringt.

Langsam gehen mir da die Ideen aus....

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 12:16 Uhr
Hallo Tom,

mit dem Einfügen des folgenden Befehles in das Kix-Script konnte ich das Problem beheben:

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ .pdf\" , "Application" , "AcroRD32.exe" , "REG_SZ")

Viele Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
29.03.2011 um 01:52 Uhr
Hallo Thomas,

Wunderbar, hat dich auch ein wenig Zeit gekostet.

Dann noch alles Gute und weiter viel Erfolg.

Mfg Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Adobe PDF Reader kann keine PDFs öffnen die in .ZIP Datei gespeichert sind
Frage von itze80Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen und frohes Neues! System: Windows 10 Pro 1709 mit Adobe Reader DC. Ich hatte eben einen Anruf ...

Grafik
Nach dem Öffnen mehrerer PDF unter Adobe Acrobat Reader werden nach einiger Zeit leere Seiten angezeigt
Frage von spiky123Grafik2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich öffne täglich mehrere PDF (6-8) gleichzeitig. Nach einiger Zeit, zwischen 30 Minuten und zwei Stunden, wird ...

Webbrowser
Pdf im InternetExplorer11 automatisch öffnen
Frage von dimaqwWebbrowser6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe aktuell ein Problem, vielleicht kennt jemand damit aus. Und zwar wenn ich im Internet Explorer ...

Windows 7
PDF öffnen: Fehlende Schrift
Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...