Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann kein pdf-Dokument auf meiner externen Festplatte starten.

Frage Microsoft

Mitglied: airline

airline (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 14:03 Uhr, 2686 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo und guten Tag,

seit ein paar Tagen kann ich kein einziges pdf-Dokument auf meiner externen Festplatte starten. Die
externe Festplatte ist ueber einen Router als Netzwerk eingesetzt und kann von 4 Rechnern darauf
zugreifen. Was auch bei allen Rechnern funktioniert. Ich kann alle Dateitypen starten, wie doc, xls, bmp,
jpg, txt, brd, sch und noch ein paar andere Dateitypen, aber eben nicht ein pdf-Dokument.

1. Lagere ich die Datei von der externen Festplatte auf meinen Rechner kann ich das Dokument
starten.

2. Erstelle ich auf der externen Festplatte einen neuen Ordner und lagere ein pdf-Dokument ein,
kann ich es auch nicht starten.

3.Gehe ich ueber "Oeffnen mit..." auf die pdf-Datei, wird mir als ausfuehrbare Datei der Adobe
vorgeschlagen, aber oeffnen klappt trotzdem nicht.

4. Im Router wird die externe Festplatte als "Aktiv" angezeigt, wem wunderts, ich kann ja auf
allen Dateien zugreifen.

Verwende Win7 64-bit Prof. seit Januar 2014, immer ohne Probleme.

Wer weiss was da falsch eingestellt bzw. gelaufen ist.

--

Gruss Airline
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert um 12:42 Uhr
Die externe Festplatte ist ueber einen Router als Netzwerk eingesetzt und kann von 4 Rechnern darauf zugreifen.
Uuuhhh...bitte was soll das kryptisches sein ?? Da hast du dich gedrückt aus unglücklich.
Sollen wir darunter sowas wie ne Fritzbox mit aufgestecktem USB Memory Stick oder USB Festplatte verstehen ??
Wenn ja wie wird die im Netzwerk propagiert bei dir ? SMB/CIFS ?
Welches Dateisystem rennt darauf ?? FAT, NTFS, ext3 oder 4 ?
Hast du alle Dateirechte dieser Dateien gecheckt auf dem Datenträger ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.09.2014 um 12:37 Uhr
Hallo,

Zitat von airline:
Wer weiss was da falsch eingestellt bzw. gelaufen ist.
Was falsch ist? Keine Ahnung.

Anderer Benutzer kann?
Andere Rechner mit gleichen Benutzer wie bei dir kann?
Andere Rechner mit andere Benutzer kann?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: airline
22.09.2014 um 12:50 Uhr
Hallo,

Uuuhhh...bitte was soll das kryptisches sein ?? Da hast du dich gedrückt aus unglücklich.

Ja, war wohl ungluecklich ausgedrueckt, aber wie schon genannt ist die Platte an einer Fritzbox
angeschlossen.

Welches Dateisystem rennt darauf ?? FAT, NTFS, ext3 oder 4 ?

FAT

Hast du alle Dateirechte dieser Dateien gecheckt auf dem Datenträger ?

Ja, es hat doch seit Januar 2014 sauber gelaufen. Ich habe nichts an den Einstellungen veraendert,
warum auch?

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: airline
22.09.2014 um 12:52 Uhr
Hallo,

< Anderer Benutzer kann?

Es gibt nur einen Benutzer.

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Moin,
Zitat von airline:
Es gibt nur einen Benutzer.
dann leg mal testweise einen neuen Benutzer an um zu sehen ob es am Userprofil liegt !
  • Virenscanner deaktiviert ?
  • Acrobat / Reader Installation(Konfiguration) zurückgesetzt/repariert ?

Grüße Uwe

p.s. aber anscheinend hast du es ja inzwischen lösen können, wenn du die Frage als gelöst markiert hast. Bitte teile den anderen dann noch mit woran es gelegen hat. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: airline
22.09.2014 um 13:28 Uhr
Hallo Uwe,

> dann leg mal testweise einen neuen Benutzer an um zu sehen ob es am Userprofil liegt !

Virenscanner deaktiviert ?
Acrobat / Reader Installation(Konfiguration) zurückgesetzt/repariert ?

Habe einen neuen Benutzer angelegt, aber weiter das gleiche Problem.
Den Virencanner nicht deaktiviert, aber die neuste Version des Adobe installiert,
Version 11.0.09.

Ich vermute, das mit dem Netzwerk etwas nicht stimmt. Werde aber erst heute
Abend dazu kommen, dies zu ueberpruefen.

Nein ich habe das Problem noch nicht geloest, habe versehentlich den Button
"Zur Loesung beitragen" angeklickt, Sorry.

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2014, aktualisiert um 14:03 Uhr
Zitat von airline:
Ich vermute, das mit dem Netzwerk etwas nicht stimmt. Werde aber erst heute
Abend dazu kommen, dies zu ueberpruefen.
dann hättest du aber mit anderen Files ebenfalls Probleme. Ob Windows das File überhaupt aus dem Netz abruft lässt sich schnell mit Wireshark überprüfen. Wenn es das tut, hast du ein Konfigurationsproblem auf deinem Rechner. Prüfe den Pfad und den Namen des PDFs ebenfalls auf irgendwelche Sonderzeichen.

Wurde der Pfad mal in den Internet-Explorer Optionen in die Zone der vertrauenswürdigen Speicherorte hinzugefügt ? Wenn nicht, dann mach das mal.

Checke ebenfalls mal ob im Reader der Protected Mode aktiviert ist: Bearbeiten > Einstellungen und deaktiviere diesen mal testweise.

Hier findest du noch jede Menge mehr dazu: https://www.google.de/search?q=pdf+cannot+be+opened+from+network

habe versehentlich den Button
"Zur Loesung beitragen" angeklickt, Sorry.
das kannst du selber wieder beheben, siehe FAQ
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.09.2014 um 14:40 Uhr
Nein ich habe das Problem noch nicht geloest, habe versehentlich den Button "Zur Loesung beitragen" angeklickt, Sorry.
Kann man auch selber immer wieder rückgängig machen ! FAQs lesen !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.09.2014 um 14:45 Uhr
Hallo,

gilt das nur für PDF Dateien die bereits auf der Festplatte liegen?

Was passiert wenn du ein PDF mit der OPtion "speichern untern" aus dem Adobe Reader heraus dirket auf der PLatte speicherst?
Kannst du die Datei dann öffnen? oder auch nicht?

Grüße, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: airline
22.09.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo,

gilt das nur für PDF Dateien die bereits auf der Festplatte liegen?

Ja und auch fuer solche die ich nachtraeglich dorthin kopiert habe.

Was passiert wenn du ein PDF mit der OPtion "speichern untern" aus dem Adobe Reader
heraus dirket auf der PLatte speicherst?
Kannst du die Datei dann öffnen? oder auch nicht?

Bin sehr ueberrascht, ich kann kein pdf-Dokument ueber "Speichern unter.." aus dem Reader auf die
externe Festplatte speichern. Ich habe ein Handbuch, welches in einem Layoutprogramm installiert ist
versucht, dies dann auf der externen Festplatte zu speichern. Es geht einfach nicht, habe es mit einem
anderen pdf-Dokument, natuerlich vom Rechner, es geht nicht und es wird auch keine Fehlermeldung
angezeigt.
Was klappt ist "Kopieren", aber oeffnen geht nachher trotzdem nicht.

Ich gehe langsam aber sicher davon aus, das dies ein Netzwerkproblem ist. Aber stelle mir die Frage,
warum kann ich andere Dateien oeffnen.

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: airline
22.09.2014 um 21:34 Uhr
Hallo und guten Abend,

habe das Netzwerk mal veraendert und dann den Rechner neu gestartet, leider kein Erfolg. Habe dann den "Adobe" deinstalliert und dafuer den "Foxit Reader" installiert. Nun kann ich auf der externen
Festplatte wieder pdf-Dokumente oeffnen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, klicke ich im Explorer auf "Netzwerk > Externe HDD" erhalte ich
die Meldung:
"Auf \\Externe-HDD kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administartor des Servers, um
herauszufinden, ob Sie ueber Berechtigungen verfuegen.
Bei einem Remoteprozeduraufruf (RPC) ist ein Protokollfehler aufgetreten."

Leider sagt mir dies sehr wenig und ich muss passen, weil ich nicht weiss wo ich da suchen bzw. was veraendern muesste.

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
wie sieht's aus, hast du die Empfehlungen aus meinem letzten Post mal umgesetzt ?

Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
gebe im Startmenü Tresor ein und starte die Anmeldeinformationsverwaltung. Lösche dort alle Credentials die auf dein NAS hinweisen und hinterlege dann erneut deine Zugangsdaten mit dem Servernamen den du für den Zugriff nutzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: airline
27.09.2014 um 19:56 Uhr
Hallo Uwe,

wie sieht's aus, hast du die Empfehlungen aus meinem letzten Post mal umgesetzt ?

Ja, ich habe gesucht und auch gefunden, aber Eintraege habe ich dort keine gefunden.
Es gibt nach klick auf "Anmeldeinformationsverwaltung" keinen Button die mir einen
Einblick in die Verwaltung gibt.

Es stehen da:
"Tresor wieder herstellen"
"Windows-Anmeldeinformationen hinzufuegen"
" Zertifikatbasierte_Anmeldeinformationen hinzufuegen"
"Generische_Anmeldeinformationen hinzufuegen"

Es gibt bei mir keinen Eintrag, wo ich in die Verwaltung was loeschen kann.

Oder habe ich Deine Info nicht richtig umgesetzt?

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2014, aktualisiert um 20:04 Uhr
wenn's da nichts zu löschen gibt ist es OK.

Nein ich meinte meine anderen diversen Vorschläge von oben ...hast du vermutlich übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: airline
27.09.2014 um 22:07 Uhr
Hallo Uwe,

Nein ich meinte meine anderen diversen Vorschläge von oben ...hast du vermutlich übersehen.

Ja, habe ich auch gemacht, habe mir auch Hilfe geholt, weil ich einiges nicht umsetzen konnte.
Aber hat nichts geholfen.
Ich habe weiter das Problem, das ich
1. kein pdf-Dokument mit Adobe auf der externen Festplatte
oeffnen kann und
2. ich kann die Root der externen Festplatte (unter Netzwerk) nicht oeffnen, erhalte immer
die Fehlermeldung .... 1208, wie schon so oft hier im Forum erwaehnt. Aber auch dort gab
es keine Loesung.Die einzigste Vermutung die ich noch habe ist, ich habe auf Win7 eine
virtuelle Maschine installiert. Dort funktioniert alles. Ob das was mit der Festplatte zu tun,
kann ich nicht beurteilen. Ich kann auf der VM die externe Festplatte ansprechen und auch
alle Dateien oeffnen. Also kein Grund zur Klage.
Weiter weiss ich nicht, das wars dann wohl.

--

Gruss Airline
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...