marius88

PDF Dokumente lassen sich nicht löschen

Vereinzelte PDF Dokumente lassen sich nicht löschen und auch nicht öffnen

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem und zwar haben wir hier einen Win2k3 (2003 Standard Edition) Server, auf dem u.a. auch ein DC installiert ist.
Des weiteren wird der Server als Fileserver verwendet, bedeutet wir haben z.B. eine Partition auf der sich sog. Gruppenordner befinden. Diese Ordner sind freigegeben (Berechtigungen: Jeder hat Vollzugriff).
In diesen Ordnern sind nun unzählige Unterordner und Dateien und eben auch einige PDF Dateien, die sich weder öffnen noch löschen lassen. Was mich ebenfalls verwundert, wenn ich rechtsklick auf die Dateien mache und auf 'Eigenschaften' gehe, gibt es KEINE Registrierkarte 'Sicherheit' (ja es ist eine NTFS Partition) und bei anderen PDF Dokunmenten ist der Reiter auch wie gewohnt da.

Versuche ich die Datei zu läöschen kommt die Meldung:
Dateiname konnte nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher,...

Ich habe auch keine Möglichkeit, den Besitzer der Datei zu wechseln, mal davon abgesehen müsste ich dieser auch sein (Administrator)!
Ebenfalls habe ich schoneinmal versucht, bei dem Ordner in der sich die Datei befindet unter Sicherheit die Sicherheitsinformationen auf untergeordnete Objekte anzuwenden, jedoch funktioniert dies auch nicht.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

MfG
Marius

Member: harald21
harald21 Jun 03, 2008 at 12:24:09 (UTC)
Hallo Marius,

da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
1. Dateisystem defekt --> mit chkdsk überprüfen.
2. Zu lange Datei- und Verzeichnisnamen (die sind immer noch auf 256 Zeichen begrenzt).
3. Von wo versuchst du die PDF's zu löschen - über die Netzwerkfreigabe, oder direkt von der Serverkonsole aus? Das kann in unterschiedlichen Rechten resultieren!
4. Überprüfe, das die Dateien nicht gerade von anderen Benutzern verwendet werden (Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> geöffnete Dateien).

mfg
Harald
Member: Marius88
Marius88 Jun 03, 2008 at 12:48:27 (UTC)
Hallo Harald,

ersteinmal danke für deine schnelle Antwort,

zu 1. das werde ich mal schauen, ob das etwas bewirkt, bzw. ob er da Fehler findet!
2. trifft nicht zu, Dateiname ist ca. 15 Zeichen lang und Verzeichnis noch weniger.
3. habe es nativ auf dem Server versucht, mit dem Administrator Account
zu 4. die Idee hatte ich auch schon, fällt aber aus, zumal ich deswegen auch die Sicherheitsinformationen der Datei einsehen können sollte!

MfG
Marius
Member: Marius88
Marius88 Jun 04, 2008 at 07:55:35 (UTC)
also, chkdsk hat nichts gefunden, hat noch jemand eine andere Idee ???

MfG
Marius