Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF Dokumente lassen sich nicht löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marius88

Marius88 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 04.06.2008, 11008 Aufrufe, 3 Kommentare

Vereinzelte PDF Dokumente lassen sich nicht löschen und auch nicht öffnen

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem und zwar haben wir hier einen Win2k3 (2003 Standard Edition) Server, auf dem u.a. auch ein DC installiert ist.
Des weiteren wird der Server als Fileserver verwendet, bedeutet wir haben z.B. eine Partition auf der sich sog. Gruppenordner befinden. Diese Ordner sind freigegeben (Berechtigungen: Jeder hat Vollzugriff).
In diesen Ordnern sind nun unzählige Unterordner und Dateien und eben auch einige PDF Dateien, die sich weder öffnen noch löschen lassen. Was mich ebenfalls verwundert, wenn ich rechtsklick auf die Dateien mache und auf 'Eigenschaften' gehe, gibt es KEINE Registrierkarte 'Sicherheit' (ja es ist eine NTFS Partition) und bei anderen PDF Dokunmenten ist der Reiter auch wie gewohnt da.

Versuche ich die Datei zu läöschen kommt die Meldung:
Dateiname konnte nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher,...

Ich habe auch keine Möglichkeit, den Besitzer der Datei zu wechseln, mal davon abgesehen müsste ich dieser auch sein (Administrator)!
Ebenfalls habe ich schoneinmal versucht, bei dem Ordner in der sich die Datei befindet unter Sicherheit die Sicherheitsinformationen auf untergeordnete Objekte anzuwenden, jedoch funktioniert dies auch nicht.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

MfG
Marius
Mitglied: harald21
03.06.2008 um 14:24 Uhr
Hallo Marius,

da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
1. Dateisystem defekt --> mit chkdsk überprüfen.
2. Zu lange Datei- und Verzeichnisnamen (die sind immer noch auf 256 Zeichen begrenzt).
3. Von wo versuchst du die PDF's zu löschen - über die Netzwerkfreigabe, oder direkt von der Serverkonsole aus? Das kann in unterschiedlichen Rechten resultieren!
4. Überprüfe, das die Dateien nicht gerade von anderen Benutzern verwendet werden (Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> geöffnete Dateien).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Marius88
03.06.2008 um 14:48 Uhr
Hallo Harald,

ersteinmal danke für deine schnelle Antwort,

zu 1. das werde ich mal schauen, ob das etwas bewirkt, bzw. ob er da Fehler findet!
2. trifft nicht zu, Dateiname ist ca. 15 Zeichen lang und Verzeichnis noch weniger.
3. habe es nativ auf dem Server versucht, mit dem Administrator Account
zu 4. die Idee hatte ich auch schon, fällt aber aus, zumal ich deswegen auch die Sicherheitsinformationen der Datei einsehen können sollte!

MfG
Marius
Bitte warten ..
Mitglied: Marius88
04.06.2008 um 09:55 Uhr
also, chkdsk hat nichts gefunden, hat noch jemand eine andere Idee ???

MfG
Marius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Dokument als PDF speichern
gelöst Frage von TIM589VB for Applications2 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Rechnungsprogramm gebastelt und würde das ganze am Ende als PDF automatisch abspeichern lassen. Leider ...

Tipps & Tricks
Lösung für das Bearbeiten von PDF-Dokumenten
gelöst Frage von Stefan007Tipps & Tricks6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche für unsere Firma eine Lösung für ein PDF-Programm, speziell für das "Ändern" von Dokumenten. Hintergrund: ...

Utilities
PDF Dokument stempeln und unterschreiben
gelöst Frage von florian-tvnUtilities5 Kommentare

Guten Morgen, ein Kunde von mir scannt seine Eingangsrechnungen und öffnet diese dann im Acrobat PDF Reader. Anschließend stempelt ...

Microsoft Office
Dokument (PDF ) für Zweiseitenansicht optimieren
gelöst Frage von DT1234Microsoft Office4 Kommentare

Der Acrobat Reader kann seit Jahren auf die Zweiseitenansicht umgestellt werden. Dabei werden immer 2 Seiten gleichzeitig dargestellt - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.