Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF-Dokumente signieren - Woher Zertifikat erwerben?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: unkwownuser

unkwownuser (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 12:58 Uhr, 5491 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne PDF-Dokumente, dabei handelt es sich im Rechnungen, elektronisch versenden.
Dazu verwende ich auch ein Programm, welches allerdings eine *.pfx/*.p12-Datei vorrausetzt.

Jetzt kommt auch schon das Problem an der Sache.
Woher erhalte ich solch eine *.pfx/*.p12-Datei, welche von einer CA signiert wurde?

Muss ich hier ähnlich vorgehen wie bei einem SSL-Zertifikat? Die CA erhält von mir die *.csr-Datei und sendet mir danach eine *.pfx/*.p12-Datei?


Beste Grüße,
unkwownuser
Mitglied: FishersFritz
10.10.2012 um 16:14 Uhr
Hallo,

wieso möchtest Du denn die Rechnungen signieren?

Der gesetzliche Zwang zur Signierung elektronisch versendeter Rechnung ist kürzlich gefallen (siehe bspw. http://www.akademie.de/wissen/digitale-signatur-e-rechnungen). Mittlerweile muss nur noch der Empfänger dafür Sorge tragen, dass elektronisch übermittelte Rechnung bzw. steuerlich relevante Unterlagen in unabänderbarer Form aufbewahrt werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Signierung nur mit einer qualifizierten digitalen Signatur (Signaturkarte) zugelassen. Hier müssen für die Erstanschaffung inkl. Kartenleser ca. 350,-- € eingeplant werden. Entsprechende Zertifikate erhältst Du bspw. bei S-Trust. Damit lassen sich dann selbstverständlich auch pdf-Dateien signieren bzw. unterschreiben.

Möglich wäre auch, die Rechnungen direkt von einem Signaturdiensleister wie http://www.srs-ebill.de/ versenden zu lassen.

Das hat jetzt zwar Deine Frage nur indirekt beantwortet, hoffe aber, dennoch geholfen zu haben

Gruß


FishersFritz
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
11.10.2012 um 17:21 Uhr
Hallo FishersFritz,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat das die Frage nicht so wirklich beantwortet.

Das verwendete Programm, besitzt nunmal solch eine Funktionalität.
Ich möchte kein Zusatzprogramm verwenden, mit dem ich manuell alles signieren muss.

Beim Versenden über das Programm wird auch alles dort abgelegt, wo es hingehört.


Beste Grüße,
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.10.2012 um 10:22 Uhr
Hallo

also die Frage ist wirklich wozu du das verwenden willst. Die früher verlanget QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) war nur über Karte nutzbar, d.h. es stehen keine Dateien mit Zertifikat/Key zur Verfügung sondern es ist jeweils eine Signatursoftware und ein Kartenleser nötig. Wenn es keine QES sein soll dann reicht es irgend ein bekannten (im OS "vertrauten") Anbieter zu wählen, und dort ein Zertifikat zu kaufen. Das Dateiformat (p12/pfx) lässt sich dann mit der entsprechenden Software wie z.B. OpenSSL problemlos erstellen. Beim kaufen darauf achten das ein "Personenzertifikat" gewählt wird und kein SSL/TLS.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
18.10.2012 um 11:36 Uhr
Hallo,

ich entschuldige meine verspätete Antwort.

Also eine QES benötige ich nicht. Ich habe gerade eben mal auf GlobalSign gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.globalsign.de/sichere-email-authentifizierung/digitale-id/di ...

Sowas wäre ja für meinen Fall genau das richtige. Hier habe ich ja dann die Möglichkeit ein Zertifikat für eine Person oder eine Abteilung zu erwerben.



Beste Grüße,
unkwownuser
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat (7)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...