unkwownuser

PDF-Dokumente signieren - Woher Zertifikat erwerben?

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne PDF-Dokumente, dabei handelt es sich im Rechnungen, elektronisch versenden.
Dazu verwende ich auch ein Programm, welches allerdings eine *.pfx/*.p12-Datei vorrausetzt.

Jetzt kommt auch schon das Problem an der Sache.
Woher erhalte ich solch eine *.pfx/*.p12-Datei, welche von einer CA signiert wurde?

Muss ich hier ähnlich vorgehen wie bei einem SSL-Zertifikat? Die CA erhält von mir die *.csr-Datei und sendet mir danach eine *.pfx/*.p12-Datei?

Beste Grüße,
unkwownuser

Member: FishersFritz
FishersFritz Oct 10, 2012 at 14:14:10 (UTC)
Hallo,

wieso möchtest Du denn die Rechnungen signieren?

Der gesetzliche Zwang zur Signierung elektronisch versendeter Rechnung ist kürzlich gefallen (siehe bspw. http://www.akademie.de/wissen/digitale-signatur-e-rechnungen). Mittlerweile muss nur noch der Empfänger dafür Sorge tragen, dass elektronisch übermittelte Rechnung bzw. steuerlich relevante Unterlagen in unabänderbarer Form aufbewahrt werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Signierung nur mit einer qualifizierten digitalen Signatur (Signaturkarte) zugelassen. Hier müssen für die Erstanschaffung inkl. Kartenleser ca. 350,-- € eingeplant werden. Entsprechende Zertifikate erhältst Du bspw. bei S-Trust. Damit lassen sich dann selbstverständlich auch pdf-Dateien signieren bzw. unterschreiben.

Möglich wäre auch, die Rechnungen direkt von einem Signaturdiensleister wie http://www.srs-ebill.de/ versenden zu lassen.

Das hat jetzt zwar Deine Frage nur indirekt beantwortet, hoffe aber, dennoch geholfen zu haben

Gruß

FishersFritz
Member: unkwownuser
unkwownuser Oct 11, 2012 at 15:21:16 (UTC)
Hallo FishersFritz,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat das die Frage nicht so wirklich beantwortet.

Das verwendete Programm, besitzt nunmal solch eine Funktionalität.
Ich möchte kein Zusatzprogramm verwenden, mit dem ich manuell alles signieren muss.

Beim Versenden über das Programm wird auch alles dort abgelegt, wo es hingehört.

Beste Grüße,
unkwownuser
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 12, 2012 at 08:22:57 (UTC)
Hallo

also die Frage ist wirklich wozu du das verwenden willst. Die früher verlanget QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) war nur über Karte nutzbar, d.h. es stehen keine Dateien mit Zertifikat/Key zur Verfügung sondern es ist jeweils eine Signatursoftware und ein Kartenleser nötig. Wenn es keine QES sein soll dann reicht es irgend ein bekannten (im OS "vertrauten") Anbieter zu wählen, und dort ein Zertifikat zu kaufen. Das Dateiformat (p12/pfx) lässt sich dann mit der entsprechenden Software wie z.B. OpenSSL problemlos erstellen. Beim kaufen darauf achten das ein "Personenzertifikat" gewählt wird und kein SSL/TLS.

Gruß

Andi
Member: unkwownuser
unkwownuser Oct 18, 2012 at 09:36:21 (UTC)
Hallo,

ich entschuldige meine verspätete Antwort.

Also eine QES benötige ich nicht. Ich habe gerade eben mal auf GlobalSign gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.globalsign.de/sichere-email-authentifizierung/digitale-id/di ...

Sowas wäre ja für meinen Fall genau das richtige. Hier habe ich ja dann die Möglichkeit ein Zertifikat für eine Person oder eine Abteilung zu erwerben.

Beste Grüße,
unkwownuser