Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

pdf Druck bläht bei Win7 auf, XP nicht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: shearer9

shearer9 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012, aktualisiert 18.05.2016, 5686 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe das Problem, dass bei meinem Arbeitskollegen der WIn7 hat sich 2 Seiten Schrift pdf in 30mb verwandeln, bei mir die gleiche Datei nur 500kb. Treiber ist ein PS Treiber von dem her eigentlich besser geeignet für pdf.
Word usw... sind die Dateigrößen ident auf dem Drucker.
Stehe irgendwie an und weiß keine Lösung außer höchstens einen neuen Treiber zu suchen.
Verwendet wird ein HP CP2025 Farblaserdrucker.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus
Günther
Mitglied: NetWolf
04.04.2012 um 15:12 Uhr
Moin Moin,

was hat ein Betriebssystem mit der Größe einer PDF Datei zu tun?
Wie können die Dateigrößen auf dem Drucker gleich sein? Ein Drucker kann keine Dateien in dieser Form speichern!?
Wofür benötige ich einen Drucker, wenn ich eine PDF-Datei erstellen will?

Mit irgendeinem Programm wird doch die Originaldatei erstellt, dann ggf. mit einem anderen Programm in PDF konvertiert.
Dort sind die Einstellungen zu kontrollieren.
Wenn du z.B. mit 150 DPI eine PDF erstellst und dein Kollege mit 300 DPI, ist seine Datei logischerweise größer.

Bitte sei doch so nett und versuche dein Problem hier mal genau zu beschreiben. Deine bisherigen Informationen sind eher konfus und nicht ziel führend.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.04.2012 um 15:57 Uhr
Hallo Günther,

sowas hatte ich mal mit jpg-Dateien. Das Problem war, dass von einem User aus die Dateien immer sehr groß wurden auf dem Weg zum Drucker und dadurch der Drucker für alle anderen blockiert wurde.

Du solltest die Druckereinstellungen auf beiden Rechnern miteinander vergleichen. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Optionen hießen, leider kann ich das im Moment auch nicht nachsehen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: shearer9
04.04.2012 um 16:01 Uhr
Nein das hast du falsch verstanden, die pdf Datei hat 110kb, wenn ich die datei von einem XP Rechner aus drucke wird die beim spoolen 500kb groß, und beim Win 7 Rechner 30mb groß. Das ist mein problem. Die datei wird nicht verändert oder sonst irgendwas.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.04.2012 um 16:29 Uhr
HeyHo,

was für ein PDF Programm setzt du ein?
Ist es die aktuellste Version - hast du auch schon mal versuch ein anderes PDF Programm zu verwenden ...

Falls du einen Adobe Reader einsetzt, prüfe mal folgendes:
Versuch mal folgendes zu aktivieren: Datei - Drucken - Erweitert - Als Bild drucken

Hatte das Problem auch schon - durch dieses Häkchen konnte ich dann wieder "normal" drucken ...

Ansonsten wie mein Vorredner - Druckereinstellungen bzw. Softwareeinstellungen überprüfen

Greetz

EDIT: sry - Fragestellung falsch Verstanden, danke @ Connor1980
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.04.2012 um 16:41 Uhr
Hi,

Zitat von kontext:
Falls du einen Adobe Reader einsetzt, prüfe mal folgendes:

Was hat der Reader mit dem Erzeugen eines PDF Dokumentes zu tun?

@shearer9: beantworte doch bitte Wolfgangs Fragen, und bitte ergänze welches Programm zum Erzeugen benutzt wird.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.04.2012 um 16:57 Uhr
@Connor1980: ich hab das so verstanden, dass sich "Treiber" auf den Druckertreiber bezieht. Vom Erzeugen der pdf-Dateien ist m.E. im Beitrag des TO überhaupt nicht die Rede.

Aber Du hast recht, er sollte mal mehr Infos geben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.04.2012 um 17:03 Uhr
ok, das habe ich dann falsch verstanden.

Aber auch hier (ich stimme Markus zu) prüfe die Einstellungen für den Drucker. Der eine PC druckt mit 300 DPI und der andere mit 1200 DPI.
Sollten diese Einstellungen in Ordnung sein, ist nicht auszuschließen, dass der Treiber veraltet, oder nicht in Ordnung ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: shearer9
10.04.2012 um 09:16 Uhr
Wie hmarkus schon geschrieben hat geht es mir nicht ums erzeugen der pdf dateien sondern um das Drucken verschiedenster pdf dateien.

Ich habe versucht wie beschrieben mit dem Adobe "Als Bild drucken" nur dann wird die Datei die in der Druckerwarteschlange ist noch größer und die liegt dann für 2 Seiten pdf bei 50mb, ansonsten bei 35mb - aber nur bei dem einen Rechner der Win 7 installiert hat. Auf meinem wenn ich die gleiche Datei drucke liegt die Größe in der Druckerwarteschlange bei 500kb !!!

Treiber wurde nichts verändert ist immer der gleiche von Anfang an, sowie Druckereinstellungen blieben auch alle gleich.
Welche Ursachen könnte es dafür noch geben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free) (11)

Frage von mexx991 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Adobe PDF Drucker Zahlen abgeschnitten (3)

Frage von lupita zum Thema Windows Tools ...

Grafik
Suche PDF Drucker der A1 und A0 druckt (9)

Frage von inspiratio zum Thema Grafik ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...