Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF Drucker inkl. Kopfbogen UND automatischem Druck

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Mr.Xonic

Mr.Xonic (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2011, aktualisiert 24.05.2011, 5988 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,


ich suche einen PDF Drucker für folgendes Szenario:

Ich möchte das ein Dokument:
- in PDF umgewandelt,
- mit einem Kopfbogen versehen (in Form einer .jpg Datei),
- gespeichert
- und dann gedruckt wird.
Dies soll allerdings alles automatisch geschehen.

Mit Fineprint konnte ich diese Schritte zwar durchführen, allerdings nicht automatisieren.

Mit PDFCreator kann ich zwar automatisch speichern und drucken, aber keinen Kopfbogen anfügen.

Kennt ihr vielleicht ein Tool / Software die das unterstützt.

Vielen Dank im Voraus.


mfg

Mr.Xonic
Mitglied: MiniStrator
23.05.2011 um 19:21 Uhr
Hi Mr.Xonic,

hast du dir pdffactory mal angesehen? Ist von der gleichen Firma wie fineprint, vielleicht kann das das ja.
Die beiden Produkte werden bei uns in der WaWi paralell eingesetzt und irgendwie gibt es da schon pdfs mit Briefkopf. Ich benutz das nur nicht weil Admin, nicht Tippse

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Xonic
24.05.2011 um 15:30 Uhr
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja habe ich mir angesehen. Kann zwar ne Menge aber nicht das was ich brauche.
Das grundsätzliche Problem ist, das der Kunde für seine Rechnung einen Vordruck hat, auf den dann gedruckt wird. Das Handwerkerprogramm was er nutzt kann diesen Kopfbogen nicht integrieren. Das macht das verschicken per Mail natürlich schwierig bis unmöglich. Daher die Idee mit dem PDF Tool.

Noch eine Idee?

Mfg.


Mr.Xonic
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2011 um 18:44 Uhr
Zitat von Mr.Xonic:

Noch eine Idee?


Einen CUPS-PDF-Drucker einrichten und per script mit Hilfe von ghostscript den Vordruck einbinden.

Ist ein wenig tricky, soltle aber funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
24.05.2011 um 20:19 Uhr
Hi,

das müsste mit den beiden Tools schon gehen. Bei uns ist das genauso, Vordruck zum per Post verschicken oder durch das PDF-Zeug jagen (Briefkopf wird hierbei integriert) zum Mailen. Welche der beiden Komponenten den Briefkopf integriert müsste ich erfragen bzw. ausprobieren. Wie gesagt, ich arbeite nicht mit den Tools. Ich schau morgen mal und geb dann bescheid.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
24.05.2011 um 20:42 Uhr
Hi, nochmal ich.

Habe eben per TS geschaut, Fineprint is das ding. Musst mal kucken, da kann man ein Formular als Druckerschacht definieren. Evtl. könntest du auch mehrere Instanzen des Fineprint installieren mit jeweils verschiedenen Einstellungen. Das ist bei uns auch so gehandhabt, ein Anwendung_Beleg Drucker (für Briefpapier oder Blanko) und ein Anwendung_Angebot Drucker (mit hinterlegtem Formular), das wird dann durch PDFFactory gescheucht. (Da geht natürlich jeder andere PDF-Generator auch, bei uns ist das eben der, weil die Anwendung da hintenrum was machen kann und eben für das Ding geschrieben ist.)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Xonic
25.05.2011 um 10:55 Uhr
Hi,

die Idee mit den mehreren Instanzen brachte mich auf folgende Lösung:

Die Funktion zum integrieren von Köpfbögen hat Fineprint in der Tat. Mit PDFCreator erledige ich jetzt den Rest.
Sobald man im Buchhaltungsprogramm auf Drucken klickt öffnet sich Fineprint und hinterlegt automatisch den Kopfbogen. In Fineprint ist der PDFCreator als Standarddrucker hinterlegt. Der PDFCreator ist so konfiguriert das jedes Dokument als PDF gespeichert und anschließend automatisch gedruckt wird.

D.h. die Sekretöse muss im Fineprint nur noch einmal "Enter" drücken damit das Dokument an den PDFCreator weitergegeben wird, der Rest passiert automatisch.

Ich denke das ist ein Kompromiss mit dem man leben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Problem gelöst

Gruß

Mr.Xonic
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...