57477

PDF Drucker über Server installieren

TPPrnUI

Hallo
ich habe auf meinem PC einen PDF Drucker installiert (free pdf). Diesen Drucker möchte ich gerne über Netzwerk nutzen, so dass ich von anderen PC´s mir Dokumente auf meinen PC schicken kann.
Das Programm installiert ja wie gewohnt den PDF Drucker ich gabe diesen Drucker unter seinem Namen im Netzwerk frei.
Jetzt gehe ich z. B. an meinen Win 2003 Server um den Drucker dort über Netzwerk zu verknüpfen. Wenn ich auf Drucker hinzufügen gehen und dann den Drucker aus dem Netzwerk suche und diesen dann bestätige kommt folgende Fehlermeldung TPPrnUI. Diese Fehlermeldung kann ich dann erstmal 30 mal bestätigen bis sie wieder weg ist. Danach kann ich die installation wie gewohnt fortführen.
Allerdings wenn ich jetzt nach der Installation über diesen Drucker drucken will kommt wieder diese Fehlermeldung und der Druckjob geht irgendwo ins nirvana und kommt nie da an wo er hin soll.

Weiß jemand woran dies liegen kann und wo diese Fehlermeldung herkommt bzw. was sie zu bedeuten hat?

Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 15:52:50 (UTC)
Weiß jemand woran dies liegen kann und wo diese Fehlermeldung herkommt
bzw. was sie zu bedeuten hat?

Ja, ich <seufz>. TPPrnUI - TP Printer User Interface
Also zunächst mal ist es suboptimal, einen Drucker auf einen Client zu installieren und nicht auf den Server. Wenn der Client aus ist, nützt dir der beste Netzwerkdrucker nix. Im Fall des PDF-Printers kommt erschwerend hinzu, daß beim Druck (und bei der Installation) ein Stück Software gestartet (und evtl. ein Fenster geöffnet) wird, um das PDF anzuzeigen und zu speichern. Diese Software ist auf dem Rechner installiert, auf dem der Drucker installiert ist. Der Client kann schlichtweg das User Interface nicht starten. Für PDF-Print benötigst du einen PDF-Writer, der mit Freigegebenen Druckern umgehen kann, zb. die Serveredition von pdfFactory.

geTuemII
Member: Dani
Dani Nov 16, 2007 at 16:42:41 (UTC)
Abend getuemII face-wink, systemhu,
also ich kann dem getuemII nur zustimmen....leg dir die entsprechende Software zu und alles ist gut. Als Alternative zu "pdfFactory" ist sicherlich CIB Software. Wir haben diesen in einer Kundenumgebung implentiert.
Die Software wird im Servermodus installiert und als Netzwerkdrucker freigeben. Danach kann dieser Drucker jeder Client benutzen und PDF's erstellen.
Dieses Programm ist leider für Firmen lizenzpflichtig. Sprich du brauchst je Client eine Lizenz. Aber die Preise finde ich human.

Grüße
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 16:51:56 (UTC)
@Dani:

Kann CIB auch Großformate, ich brauche A00 und größer. Ansonsten klingt es ganz interessant. pdfFactory verwende ich wegen der Großformate und wegen des recht guten Netzwerkmamagements (Lizenzen werden netzwerkweit erkannt, Updates automatisch auf die Clients verteilt). Außerdem ist der amerikanische Support fit (zum deutschen sage ich jetzt mal nix), aber die Amis sind gut un schnell per Mail. face-smile

geTuemII

OT: nein, ich habe dich nicht vergessen....... wenn ich die Stapel rundum abgebaut habe...
Member: Dani
Dani Nov 16, 2007 at 17:01:31 (UTC)
@geTuemII
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, dass wir nicht aneinander vorbei gehen. face-smile Heute gehe ich auf Nummer sicher.

189692744c59d26e34239f75672758f6-cib_aufloesung

pdfFactory war unserem Kunde einfach zu teuer. Mit CIB ist er preislich sehr gut bedient. Der Support ist Klasse, wir erhalten innerhalb von 1-2 Stunden einen Anruf oder ne Mail. Bisher hat alles wunderbar funktioniert.

Grüße
Dani

P.S. Kein Stress, im Moment komme ich auch nicht dazu. Ich bin dabei, die neue Richtlinie umzusetzen.
Mitglied: 57477
57477 Nov 19, 2007 at 08:47:45 (UTC)
Moin,
eure Vorschläge sind echt super. ABER gibt es nicht auch kostenloses Toll was dies kann? wie z. B. Free PDF??? Ich bin ja etwas sparsamer ;)