Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF Drucker über Server installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

16.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 8498 Aufrufe, 5 Kommentare

TPPrnUI

Hallo
ich habe auf meinem PC einen PDF Drucker installiert (free pdf). Diesen Drucker möchte ich gerne über Netzwerk nutzen, so dass ich von anderen PC´s mir Dokumente auf meinen PC schicken kann.
Das Programm installiert ja wie gewohnt den PDF Drucker ich gabe diesen Drucker unter seinem Namen im Netzwerk frei.
Jetzt gehe ich z. B. an meinen Win 2003 Server um den Drucker dort über Netzwerk zu verknüpfen. Wenn ich auf Drucker hinzufügen gehen und dann den Drucker aus dem Netzwerk suche und diesen dann bestätige kommt folgende Fehlermeldung TPPrnUI. Diese Fehlermeldung kann ich dann erstmal 30 mal bestätigen bis sie wieder weg ist. Danach kann ich die installation wie gewohnt fortführen.
Allerdings wenn ich jetzt nach der Installation über diesen Drucker drucken will kommt wieder diese Fehlermeldung und der Druckjob geht irgendwo ins nirvana und kommt nie da an wo er hin soll.

Weiß jemand woran dies liegen kann und wo diese Fehlermeldung herkommt bzw. was sie zu bedeuten hat?
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 16:52 Uhr
Weiß jemand woran dies liegen kann und wo diese Fehlermeldung herkommt
bzw. was sie zu bedeuten hat?

Ja, ich <seufz>. TPPrnUI - TP Printer User Interface
Also zunächst mal ist es suboptimal, einen Drucker auf einen Client zu installieren und nicht auf den Server. Wenn der Client aus ist, nützt dir der beste Netzwerkdrucker nix. Im Fall des PDF-Printers kommt erschwerend hinzu, daß beim Druck (und bei der Installation) ein Stück Software gestartet (und evtl. ein Fenster geöffnet) wird, um das PDF anzuzeigen und zu speichern. Diese Software ist auf dem Rechner installiert, auf dem der Drucker installiert ist. Der Client kann schlichtweg das User Interface nicht starten. Für PDF-Print benötigst du einen PDF-Writer, der mit Freigegebenen Druckern umgehen kann, zb. die Serveredition von pdfFactory.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.11.2007 um 17:42 Uhr
Abend getuemII , systemhu,
also ich kann dem getuemII nur zustimmen....leg dir die entsprechende Software zu und alles ist gut. Als Alternative zu "pdfFactory" ist sicherlich CIB Software. Wir haben diesen in einer Kundenumgebung implentiert.
Die Software wird im Servermodus installiert und als Netzwerkdrucker freigeben. Danach kann dieser Drucker jeder Client benutzen und PDF's erstellen.
Dieses Programm ist leider für Firmen lizenzpflichtig. Sprich du brauchst je Client eine Lizenz. Aber die Preise finde ich human.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 17:51 Uhr
@Dani:

Kann CIB auch Großformate, ich brauche A00 und größer. Ansonsten klingt es ganz interessant. pdfFactory verwende ich wegen der Großformate und wegen des recht guten Netzwerkmamagements (Lizenzen werden netzwerkweit erkannt, Updates automatisch auf die Clients verteilt). Außerdem ist der amerikanische Support fit (zum deutschen sage ich jetzt mal nix), aber die Amis sind gut un schnell per Mail.

geTuemII

OT: nein, ich habe dich nicht vergessen....... wenn ich die Stapel rundum abgebaut habe...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.11.2007 um 18:01 Uhr
@geTuemII
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, dass wir nicht aneinander vorbei gehen. Heute gehe ich auf Nummer sicher.

189692744c59d26e34239f75672758f6-cib_aufloesung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

pdfFactory war unserem Kunde einfach zu teuer. Mit CIB ist er preislich sehr gut bedient. Der Support ist Klasse, wir erhalten innerhalb von 1-2 Stunden einen Anruf oder ne Mail. Bisher hat alles wunderbar funktioniert.


Grüße
Dani

P.S. Kein Stress, im Moment komme ich auch nicht dazu. Ich bin dabei, die neue Richtlinie umzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
19.11.2007 um 09:47 Uhr
Moin,
eure Vorschläge sind echt super. ABER gibt es nicht auch kostenloses Toll was dies kann? wie z. B. Free PDF??? Ich bin ja etwas sparsamer ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...