derbladerunner

PDF-Drucker - Aus Word eine E-Mailadresse erkennen, diese ins Outlook An-Feld kopieren und PDF als Anhang versenden

Hallo @ all!

Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Rückantwort / Hilfe sehr freuen.

Ziel:
Eine .doc-Datei (MS Word) in eine .pdf-Datei umwandeln und diese an eine in der .doc-Datei vorhandene E-Mailadresse versenden.
Wie:
Ich übergebe aus einer Datenbank (Access) mit Hilfe von Formularfeldern Daten an eine Wordvorlage (.dot).

Formularfelder (Beispiel):
- Name
- Straße
- PLZ
- Ort
- E-Mailadresse

Dies funktioniert auch soweit.
Jetzt möchte ich aber über den Druckprozess mit Hilfe eines PDF-Druckers die .doc-Datei in eine .pdf-Datei umwandeln.
Dies funktioniert soweit prima mit Programmen, wie PDF-Creator etc.

Jedoch möchte ich, dass der PDF-Drucker die in der .doc-Datei hinterlegte E-Mailadresse "ausliest/erkennt", das E-Mailprogramm (MS Outlook) öffnet,
dann die E-Mailadresse in das An-Feld kopiert und das erstellte PDF als E-Mailanhang einfügt, so dass ich nur noch "Senden" anklicken muss.

Ich erinnere mich, dass ich so etwas mal bei Tobit gesehen habe. Hier wurde die E-Mailadresse aus einer Datenbank auch via Formularfeld an Word übergeben.
Damit Tobit die E-Mailadresse erkennt, wurden zwei @-Zeichen vor das E-Mail-Formularfeld gesetzt. Bsp: @@hans.dampf@tminusonline.de.

Schön und gut, ich will aber kein Tobit einsetzen bzw. kaufen... face-wink

Ich bin für jede Hilfe / Beitrag dankbar!
Wenn jemand solch ein Tool (PDF-Drucker) kennt, dass das oben beschriebene kann, immer her damit! Egal ob Freeware oder Shareware.

Danke euch!

Gruß
Mark

Member: DerBladeRunner
DerBladeRunner Sep 15, 2009 at 14:50:17 (UTC)
Hi again!

Hat denn keiner eine Idee oder Anregung für das oben beschriebene Problem?
Mmmmh, face-sad
Member: joni2000de
joni2000de Jan 18, 2010 at 20:30:40 (UTC)
Hi Mark,

hast du schon eine Lösung? Würde mich auch interessieren.

Gruß Joni