marconb

PDF Erzeugung mit automatisch eingebetteten anderen Dateien (Anhang)

Hallo,

ich muss eine Machbarkeitsstudie durchführen und habe nun schon einige Tage recherchiert, ohne eine geeignete Lösung zu finden.

Bitte keine Diskussionen über den Sinn des Unterfangens beginnen. Von Oben kommt der Befehle das es ausdrücklich so geschehen soll.

Also wir haben Word Dateien, in denen andere Dokumente vollständig eingebunden sind. Es sind also keine Links und es sollen auch keine Links im PDF werden.

Aus diesen Word Dateien werden PDF's erzeugt. Zur Zeit per CMD-Tool Word2PDF.

Problem sind nun die eingebundenen Dateien, die im PDF nur als Grafik angezeigt werden, aber nicht mehr als Datei vorhanden sind.

Ich konnte bisher kein Tool finden, welches so eine Umwandlung beherrscht. Selbst die Vollversion von Adobe wandelt das eingebettete Dokument nur als Bild um.

Zusammengefasst suche ich also folgendes:

1. Die Top-Lösung:
Ein Kommandozeilen Programm für Linux Systeme, welches Word Dateien in PDF umwandelt und die enthaltenen eingebetteten Dokumente als Kommentar Anhänge mit übernimmt.

2. Alternative 1
Ein Kommandozeilen Programm für Windows Systeme, welches Word Dateien in PDF umwandelt und die enthaltenen eingebetteten Dokumente als Kommentar Anhänge mit übernimmt.

3. Alternative 2
Ein Kommandozeilen Programm für Windows Systeme, welches in PDF Dateien definierte Dokumente als Kommentar Anhänge einfügen kann.

Bitte melden wer eine Idee oder bereits Erfahrungen mit brauchbaren Tools hat.

Danke

Mitglied: 114757
114757 Jul 21, 2015 updated at 10:25:15 (UTC)
Moin,
machen lässt sich das, z.B. mit VBA oder aber auch mit VB.NET/c# auf einem System das Word und Adobe Acrobat Pro installiert hat.
Damit lässt sich auf das Word Dokument zugreifen, die eingebetteten Dokumente auslesen davon ebenfalls ein PDF generieren und via Acrobat COM-Object API die Dokumente verbinden.
Wäre eine Auftragsarbeit aber absolut machbar. Von welchem Format sind die eingebetteten Dokumente ?

Gruß jodel32
Member: MarcoNB
MarcoNB Jul 21, 2015 updated at 10:34:31 (UTC)
Hauptsächlich Word und Excel. Es ist aber alles mögliche denkbar.

Die eingebetteten Dokumente dürfen aber kein PDF werden, diese müssen in der vorhandenen Form erhalten bleiben. Auslesen braucht man diese auch nicht, denn wenn Alternative 2 zur Anwendung kommen muss, würden die Dokumente die ins PDF integriert werden sollen, an einem definierten Ablageort zugänglich sein.

Problem wäre dann das auf dem Server Linux läuft und somit wohl für Adobe Software und auch Word ausfallen würde. Bei Alternative 2 bräuchte man aber auch kein Word. Direkt auf den Clients ist Word vorhanden, aber kein Adobe Acrobat Pro und da es 100 - 200 Nutzer gibt, werden diese auch so eine Lizenz nicht installiert bekommen. Am besten wäre also eine Art SDK o. Kommandozeilentool. Auf den Clients läuft ein Access Frontend, in diesem sollte man die Funktionalität unterbringen, zumindest muss diese von dort aufgerufen werden.
Mitglied: 114757
114757 Jul 21, 2015 at 10:46:04 (UTC)
Bei Alternative 2 bräuchte man aber auch kein Word.
Dann bist du aber auf kostenpflichtige Bibliotheken von Drittanbietern angewiesen. Mit installiertem Word ginge das eben auch kostenlos.
Member: MarcoNB
MarcoNB Jul 21, 2015 at 13:38:06 (UTC)
Zitat von @114757:

> Bei Alternative 2 bräuchte man aber auch kein Word.
Dann bist du aber auf kostenpflichtige Bibliotheken von Drittanbietern angewiesen. Mit installiertem Word ginge das eben auch
kostenlos.

Wir haben schon ein CMD Tool das Word in PDF umwandelt, alles bestens, bis auf die eingebetteten Dokumente. Nun bräuchte ich nur noch eines, welches dann nachtränglich Dokumente in die PDF integriert.