sacred

Pdf Files umbenennen

Hallo ihr Lieben

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe 600 pdf-Files die umbenannt werden sollen.

Der Aktuelle name z.B. Juli 20151.pdf soll in z.B. 6OW1500385.pdf umgewandelt werden. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind eher schwach
und ich habe es schon vergeblich mit einem Batch versucht. Schön langsam schmeiße ich die Nerven weg.

ich habe sowohl eine Liste der alten als auch eine mit den neuen Dateinnamen.

Habt ihr vllt einen weg für mich? würde mich wirklich freuen, da das wirklich wahnsinnig viel arbeit wäre, das mit der Hand umzubenennen

Danke euch schonmal

Mitglied: 131026
131026 Oct 05, 2016 at 09:23:32 (UTC)
Hatten wir doch gerade erst hier:
Dateien im Ordner auslesen und umbennen

R.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 05, 2016 at 09:28:16 (UTC)
Tja SUFU ist halt für manche ein Buch mit Sieben Siegeln.

*gg*
Member: ashnod
ashnod Oct 05, 2016 at 09:29:27 (UTC)
Moin ...

Wenn die Umbenennung einem Schema folgt, dann kannst du das auch damit versuchen http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html
Member: Sacred
Sacred Oct 05, 2016 at 09:33:23 (UTC)
Nein ist sie nicht ;)

habe es auch schon versucht, geht aber nicht, mag auch daran liegen das eine alphanummerische Geschichte für
im .bat, kein Schema per se ist.

aber trzdm danke
Mitglied: 131026
131026 Oct 05, 2016 updated at 09:38:03 (UTC)
geht aber nicht
Klar geht das

Wenn du eine Liste hast die folgendermaßen aussieht:
AlterName.pdf;NeuerName.pdf
AlterName2.pdf;NeuerName2.pdf
dann kannst du das damit machen:
Pfade und Dateiname in Zeilen 2 und 3 natürlich anpassen.
@echo off
set "quelle=C:\quelle"
set "dateinamen=C:\quelle\namen.txt"
for /f "usebackq tokens=1,2 delims=;" %%a in ("%dateinamen%") DO (
   for %%c in ("%quelle%\%%a") do ren "%%c" "%%b"
)
Keine Phantasie die Leute face-confused

mag auch daran liegen das eine alphanummerische Geschichte für im .bat, kein Schema per se ist.
What ?
Member: Sacred
Sacred Oct 05, 2016 at 09:38:27 (UTC)
Danke ich versuchs nochmal

ich bin mit meiner Phantasie seit dem VBA-script für diese pdf.Files am Ende sry. Ich seh quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Mitglied: 131026
131026 Oct 05, 2016 updated at 09:40:18 (UTC)
Ich seh quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Dann solltest du den Wald erst mal verlassen :-P. Lösung siehe oben.