el-capitano86

PDF Formular - Daten können nicht gespeichert werden

Hallo zusammen,

kurz zur Umgebung:
1x SBS 2008 und 1x Terminalserver unter 2008.
Die User arbeiten alle ausschließlich auf dem Terminalserver.

Der Kunde hat ein PDF Formular von einem Ministerium erhalten und möchte das Formular nun anpassen. Öffnet man das Formular begrüßt der Adobe Reader X einen schon mit einer roten Zeile und folgender Meldung: [...] Sie können die in dieses Formular eingegebenen Daten nicht speichern. [...].

df59ffdd73094a9619c0d894819f6f20

Alle Benutzer erhalten diese Meldung, auch der Administrator. Kopiere ich die Datei auf mein Notebook oder auf einen Client vom Kunden, darf ich die Daten speichern.

067e399203a18f721ff74f0e29db0dbd

Folgendes habe ich bereits geprüft/versucht:

- Datei liegt auf einem UNC Pfad. Diesen in Adobe als vertrauenswürdigen Speicherort hinzugefügt.
- Datei lokal auf dem Terminalserver abgelegt.
- NFTS Berechtigungen geprüft, "Jeder" hat Vollzugriff
- Der nächste Verdacht ging in Richtung Gruppenrichtlinien, das sind aber alles SBS Standards und wurden nicht angepasst, weshalb ich hier nicht weiter geschaut habe.

Danach habe ich die Sicherheitseinstellungen des Dokuments geprüft und festgestellt, dass sich diese Einstellung unterscheiden.

c4b0d8a5c3965c4b7c8a467b468a86ba

29e26427db737b3bb9f6bcaf14ccb7ed

Kann mir einer von erklären warum das so ist? Wenn ja, wie kann ich das beheben bzw. so ändern, dass die Terminalserver-User das Formular speichern dürfen.

Danke und Gruß
Tim

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 10, 2015 at 12:59:36 (UTC)
Moin
Dein Kunde nutzt Adobe Reader und du auf dein Lappy PDF Creator oder?
Es wird der Reiter Vorlageerstellen sein der dies Verhindert.
Und Adobe hält sich ja etwas mehr an den "Kopierschutz" als PDF Creator womit du "mehr Freiheiten" hast.
Da ich hier aber grad kein Adobe Reader hab kann ich nicht selbst nachschauen da wir halt umgestellt haben zu PDF Creator.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jul 10, 2015 at 13:12:15 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist deine Annahme nicht korrekt. Lokal ist ebenfalls der Adobe Reader installiert. Bei mir in der Version XI und beim Kunden in der Version X.

Sonst noch eine Idee?
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 10, 2015 updated at 13:32:40 (UTC)
Nun der Bildausschnitt war ja auch mehr Geraten und da du keine Angaben zu der Software gemacht hast...

http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/pro/using/WS58a04a822e3e50102bd6151 ...

Option ändern damit es geht
Datei --> Speichern unter --> PDF mit erweiterten Reader-Funktionen --> Zusätzliche Funktionen aktivieren
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 10, 2015 at 20:41:09 (UTC)
N'Abend,

Du hast nicht zufälligerweise den Adobe Acrobat und die Kunden nur den Reader...?

Gruß
Holger
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jul 11, 2015 at 18:19:21 (UTC)
Wie war Fehlerbehebung unter Windows noch gleich? Ach ja, Retry, Reboot, Reinstall...
Habe den Adobe Reader auf dem Terminalserver herunter geschmissen und neu installiert und schon darf ich Daten im Formular abspeichern.

Schönes Wochenende.
Gruß
Tim