thekingofqueens

PDF Kennwort sicher?

Hallo,

ich habe ein PDF Dokument mit Acrobat 7.0 per Passwort geschützt (nicht drucken, keinen Text kopieren). Ist dieser Schutz eigentlich sicher oder lässt er sich einfach umgehen?

Danke.

Member: Dani
Dani Jul 23, 2006 at 19:16:23 (UTC)
Hi,
also ganz ehrlich:
Ich habe mit einen Freeware Programm ein PDF in 2 Sek. geknackt!
Das beantwortet deine Frage ziemlich genau. face-wink

Gruß
Dani
Member: brammer
brammer Jul 23, 2006 at 19:26:07 (UTC)
Hallo,

2 Sekunden ? mit oder ohne Kaffeetrinnken ?
Member: Dani
Dani Jul 23, 2006 at 19:34:01 (UTC)
Hi,
ok...4,57 Sekunden! Hab's grad testet!! Ohne Kaffeetrinken => das brauchst da net versuchen!

Gruß
Dani
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 23, 2006 at 19:44:16 (UTC)
Also bringts nichts, aber für weniger ambitionierte User wirds hoffentlich nicht so leicht werden, ha ha.
Member: Ravers
Ravers Jul 23, 2006 at 19:44:27 (UTC)
Ich habe mit einen Freeware Programm ein PDF

welche Freeware?? ;)

Mfg
Member: Dani
Dani Jul 23, 2006 at 19:47:18 (UTC)
Hi,
warum soll dir das sagen???

Gruß
Dani
Mitglied: 27279
27279 Jul 24, 2006 at 08:29:51 (UTC)
Hallo

PDF Kennwort kann mit entprechenden Tools (bsp. PDF APDFPR Pro 2.21) geknackt werden.
Bei Kennwörtern gilt, je komplexer, desto schwieriger zu knacken. Und je grösser der Aufwand, desto eher wird es nicht geknackt.

Gruss
Member: MrNice
MrNice Jul 24, 2006 at 09:40:27 (UTC)
Was für eine Freeware das ist würde mich aber auch interessieren face-smile.

Ich hab mal ein PDF von mir auf Druckgeschützt gestellt und das Passwort vergessen.
Hab dann aber eine andere Lösung gefunden dies dennoch auszudrucken.

Auch mit einem kostenlosen Tool (kein Hacker Tool).
Nur ob ich dir das Tool hier rein schreiben kann???? Keine Ahnung.
(Ist ein bekanntes PDF-Tool. Nur das man damit Druckgeschützte PDFs drucken kann, ist
nicht vielen bekannt face-smile )
Mitglied: 27279
27279 Jul 24, 2006 at 09:51:43 (UTC)
APDFPR ist nicht kostenlos, kann aber wirklich was face-smile (elcomsoft.com)
PDF können auch Druckgeschützt sein ohne Passwort..
Member: MrNice
MrNice Jul 24, 2006 at 09:56:39 (UTC)
Ach so. Also ich hab an das Ausdrucken über Ghostview gedacht face-smile.
Da kann man auf jeden Fall ausdrucken wenn das PDF-Druckgeschützt ist.

Jeztt weiß ich nicht wie es aussieht wenn das PDF Druckgeschützt ist.

(Mein eigenes was ich erstellt hatte war recht alt und kann daher nicht 100% sagen ob ich
das damals nur Druckgeschützt habe, oder auch ein Passwort versehen hab).
Member: Ravers
Ravers Jul 24, 2006 at 11:12:11 (UTC)
grosse Frage:

warum sollte man hier keine FREEWARE - Programmnamen posten??
Member: brammer
brammer Jul 24, 2006 at 13:02:39 (UTC)
Hallo,

weil sich hier keiner sicher sein kann das nur leute mitlesen die gutes im Sinne haben...
die bekanntgabe eines Programm namens das "überwiegend" zu unrechtmässigen Zwecken genutzt werden kann könnte sogar als "beihilfe" zu einer Straftat gewertet werden.
Member: MrNice
MrNice Jul 24, 2006 at 13:32:33 (UTC)
Na ja, denke die Frage von thekingofqueens ist auch beantwortet.

100 prozentig sicher ist nichts face-smile. Wenn es jemand darauf abgesehen hat seine PDFs zu knacken, dann ist dies möglich......

Aber dann macht sich diese Person auch strafbar. Entsprechende Tools (egal ob Free- oder Sharware) sing immer nur für den legalen Einsatz gedacht heißt

(Also wenn man mal sein eigenes Passwort vergessen hat)
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 24, 2006 at 14:18:38 (UTC)
Na ja, denke die Frage von thekingofqueens
ist auch beantwortet.

100 prozentig sicher ist nichts face-smile. Wenn es
jemand darauf abgesehen hat seine PDFs zu
knacken, dann ist dies möglich......

Aber dann macht sich diese Person auch
strafbar. Entsprechende Tools (egal ob Free-
oder Sharware) sing immer nur für den
legalen Einsatz gedacht heißt

(Also wenn man mal sein eigenes Passwort
vergessen hat)

Danke für die Antwort. Die PDF Datei wird ja auch vorwiegend in Büros usw. benötigt und ich denke nicht das sich irgendein Sachbearbeiter die Mühe macht das PDF zu knacken. Lesen kann er ja alles was drin steht und was er benötigt.
Member: icecoffee
icecoffee Feb 27, 2007 at 07:33:28 (UTC)
Hi Dani.

Hoffentlich liest du noch den Beitrag und ich kann dich überzeugen mir zu helfen.

Unser Prof. hat Übungsklausuren in einem passwortgeschützten PDF-File online gestellt und uns ein Passwort gegeben, welches nicht funktioniert. Jetzt ist er in Urlaub und erst ein paar Tage vor der Klausur wieder zurück. Also suche ich einen Weg das File trotzdem zu öffnen, damit wir damit lernen können.

Ich hab deinen Beitrag gelesen und würde dich gern bitten, mir zusagen, welche Freeware du für das Knacken passwortgeschützter PDF-Dateien verwendest. Ich hab mir schon einen Wolf gogglet und es ist nichts interessantes dabei herausgekommen. So langsam resigniere ich.

Ich wäre für deine Hilfe überaus dankbar.

Mfg

icecoffee
Member: Dani
Dani Feb 27, 2007 at 13:41:20 (UTC)
Hi,
naja...ich werde dir leider auch nicht weiterhelfen. Das kann mein Gewissen icht tragen! *g* Sorry, wir hier wollen deinem Prof kein Loch schaufeln. Somit helfen wir dir, eine Lücke zu benutzen!!

Grüße
Dani
Member: icecoffee
icecoffee Feb 27, 2007 at 14:41:03 (UTC)
Hi.

Meinem Prof würde kein Loch geschaufelt, da er nichts online stellt, was andere nichts angeht.

Will mit dir aber auch nicht diskutieren oder versuchen dich zu übereden, dein Gewissen unötig zu belasten. Danke für deine investierte Zeit.

Bis demnächst...

Grüße

ice
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 27, 2007 at 14:52:29 (UTC)
Hi.

Meinem Prof würde kein Loch
geschaufelt, da er nichts online stellt, was
andere nichts angeht.

Will mit dir aber auch nicht diskutieren
oder versuchen dich zu übereden, dein
Gewissen unötig zu belasten. Danke
für deine investierte Zeit.

Bis demnächst...

Grüße

ice

Hat er keine/n Sekretär/in oder Assistent/in?
Member: icecoffee
icecoffee Feb 28, 2007 at 12:45:15 (UTC)
Tach auch.

Er hat so etwas wie Assistenten, bei denen schimpft sich das wissenschaftliche Mitarbeiter. Die kennen schon einige Unterlagen, aber das beschränkt auf Praktikumsaufgaben für die Studenten und wissenschaftliche Arbeiten wie z.B. Diplomarbeiten oder Forschungsaufträge.

Die Idee hatte ich auch schon. Kein Erfolg. Sonst wäre würde ich ja nicht versuchen auf diesem Weg das PDF zu öffnen. Und von gecrackten Vollversionen halte ich nicht viel, da man sich mit dem Crack auch ganz schnell was einfagen kann. Immer Freeware, wenn möglich.

Werde mich dann auf das Skript die Übungsaufgaben aus der Vorlesung versteifen. Wird schon klappen.

Danke für die guten Ideen. Hoffentlich kann ich dafür was zurückgeben.

Nice Greetings

ice