Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF LS Barcode von Bildschirm scannen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Stinger123

Stinger123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2014 um 20:44 Uhr, 5426 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich weiß, die Überschift klingt ein wenig verwirrend. Es geht um ein bereits angesprochenes Thema.
Lieferschein werden eingescannt und sollen an hand der Lieferscheinnummer abgelegt werden.
Derzeit wird JahrMonatTagStundeMinuteSekunde als Namen vergeben. Dokument ist nicht verschlüsselt/geschützt.
Lieferscheinnr. ist sowohl in einer sechstelligen Zahl als auch in Form eines EAN ( Barcode ) immer an der gleichen stelle vorhanden.

Da ich, wie viele andere auch, das Problem habe, das ich eventeulle etwas mit einem Makro hinbekommen würde muss ich leider hier
nachfragen oder entsprechende Anregung erwarten

Habe heute durch eienn Zufall gemerkt, das ich den Barcode der gescannten Datei, auch am Bildschirm scann kann.
( PDF in Adobe geöffnet und mit einem weiteren Handscynner gescannt )

Dann habe ich folgendes gemacht.
Datei in Adobe geöffnet, Tsatenkürzel für "Speicher unter" gedrückt und den Barcode im Bildschirm mit dem Handscanner eingelesen.
Das PDF wurde automatisch geschlossen und unter der hinter dfem Barcode hinterlegten LS-Nr gespeichert.

Jetzt müsste ich ( theoretisch ) nur noch etwas haben, welches mir die gescannten Dateien öffnen und ich nur noch scannen brauch und ferisch :-P

Das andere was ich gefunden hatte ( Inhalte aus PDF lesen / schreiben ) war mir offen gestanden noch ein wenig zu hoch

Vielleicht schubst mich ja noch einer in die richtige Richtung

Danke Euch
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2014, aktualisiert 03.05.2014
Zitat von Stinger123:

Jetzt müsste ich ( theoretisch ) nur noch etwas haben, welches mir die gescannten Dateien öffnen und ich nur noch
scannen brauch und ferisch :-P

Der Mitarbeiter, der vor dem Monitor sitzt und den Scanner festhält ist "eh do" und kostet daher kein Geld?

Vielleicht schubst mich ja noch einer in die richtige Richtung

Ich würde es z.B. mit Scan and Read the Barcode from PDF File versuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
03.05.2014 um 00:29 Uhr
Also auf die Idee kann doch nur einer kommen der nichts zu tun hat oder nur 2 Lieferscheine im Monat hat

Eigentlich sind die Lieferscheinnummern auch nochmal auf dem Dokument selbst vorhanden (für uns Menschen) und zusätzlich als Barcode (für die schnellere und fehlerlose Verarbeitung). Also kümmere dich nicht um den Code sondern um die lesbare Nummer. Dafür gibt es DMS die können diese automatisiert auslesen. Ein Beispiel sind die Produkte von ELO. Gibt aber noch viele andere.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2014 um 08:23 Uhr
Zitat von exchange:

Also kümmere dich nicht um den Code sondern um die lesbare
Nummer. Dafür gibt es DMS die können diese automatisiert auslesen. Ein Beispiel sind die Produkte von ELO. Gibt aber
noch viele andere.

Moin,

  • als erstes wäre es wichtig zu wissen, wieviele Dokumente da durchgeschoben werden müssen.
  • danach wäre festzustellen, ob es da noch andere felder auf dem dokument gibt, die man sich reinziehen könnte (z.B. per OCR)
  • Danach kann man den Aufwand abschätzen, wieviel Aufwand/kosten es verursachen darf, das zu automatisieren.
  • Erst dann kann man sinnvolle Maßnahmen üebrlegen.

Füre eingie wenge Dokumene wird sich das nciht lohnen, da Aufwand reinzustecken. Wen man andererseits eingie Zig dokumente pro tag durchjagt, könnte sich ein fertiges DMS lohnen. Für alles dazwischen muiß man sich überlegen, welche Mittel man hat und was man damit umsetzen kann.

lks

PS: Du könntest Dir auch mal PDF-Sandwich: Durchsuchbare PDF-Dateien mit Linux erstellen aus er c't 22/2013 reinziehen. Das dürfte den TO der Lösung des Problems auch ein wenig näherbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Stinger123
03.05.2014 um 11:14 Uhr
Guten Morgen zusammen
@exchange, ich wollte nur wissen, ob der Barcode das gleiche Format wie das in unsere Firma hat ( das es da ja auch unterschiede gibt )

Es sind 150 - 200 Stück täglich ( manche LS bestehen aus mehreren Seiten ) ( möchte dem Azubi das nicht länger zumuten / der soll was lernen )
Die LS-Nr ist auch für den "Menschen" lesbar, an immer der gleichen stelle.


Was genau heißt "DMS" ?

Danke Euch
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
03.05.2014 um 11:46 Uhr
DMS bedeutet Dokumenten Management System und ist speziell für sowas gedacht.

Es gibt von dem ELOOffice eine 0€ Version mit 200 Dokumenten oder so und da ist ein OCR Tool integriert. Der versucht dir den ganzen Lieferschein zu digitalisieren. Das geht natürlich nur so gut wie die Qualität von dem Scan ist. Dann kannst Du auch nach den Socken auf dem Lieferschein suchen, theoretisch

Die Office Version geht bis 10 Plätze wenn ich mich nicht irre und danach geht in die Enterprise. PaperPort gibt es auch noch, nur bin ich da nicht informiert ob der sowas auch kann. Weitere Alternative ist Alfresco. Da muss aber ein Plugin installiert werden und dürfte etwas komplexer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.05.2014 um 13:20 Uhr
Wow 200 LS und ihr macht euch jetzt erst Gedanken wie ihr das lösen könnt?

Frag mal bei Elio Office und Easy Archiv nach.
Wobei das das nicht wenig Kostet sollte dir bewusst sein nicht das du bei nem Angebot gleich mal umfällst.
Bitte warten ..
Mitglied: Stinger123
05.05.2014 um 19:31 Uhr
Hallo zusammen,

hmmmm, ich finde es doch sehr komisch, wie viele Leute meinen, alles über einen selbst und dessen arbeit zu wissen.....
Wenn ich von mir erzählen wollte, würde bei blablascout oder facebla von mir berichten ( nicht böse gemeint )

Es ist einer von vielen Kunden. Und ja, ich würde das ganze gerne nicht mehr durch den Azubi abheften lassen ( wie bereits erwähnt )
Es wird in einer unserer Sparte der Firma bereits seit mehreren Jahren praktiziert ( einscannen under es wird nur noch geschaut, was eventuell nicht automatisch zugeordnet werden konnte ) Warum das dort und nicht bei uns genauso parktizeirt wird, ist halt so ( muss man nicht drüber nachdenken, obwohl es ein und die selbe Firma/Adminstrator ist ( immer noch zwei Kostenstellen )). Ich hoffe ich konnte jetzt den ein oder etwas helfen.

So, meine Frage wäre, ich habe heute ca. 300 LS am Mukltifunktionsgerät gescannt. Dies habe ich ( ich weiß Steinzeit Technik ) mit Adobe geöffnet und mit dem Tastenkürzel Strg+Umschalt+S und dann noch einmal den Barcode vom Bildschirm gescannt, gespeichert. Ein Schritt vor, zwei zurück, ja ja. Aber es war immernoch mindestens dreimal so schenll wie, den Ordner raussuchen und ablegen.

Wenn man jetzt nur noch die PDF aufrufen müsste und den Vorgang durch das scannen ( mit dem Handscanner schließt/öffnet ) wäre das natürlich eine weitere Hilfe.

Software installieren und Kosten stehen hier, naja....

Danke denen, die verstehen wie es ist.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2014 um 19:43 Uhr
Zitat von Stinger123:

Wenn man jetzt nur noch die PDF aufrufen müsste und den Vorgang durch das scannen ( mit dem Handscanner
schließt/öffnet ) wäre das natürlich eine weitere Hilfe.

Dann solltest Du Dir den ct-artikel mal durchschauen.

im Prinzip geht das ganz einfach, wenn die Lieferscheine alle gleich aufgebaut sind:

  • die Dokuemnte per batch scannen
  • per batch durch OCR jagen (ggf vorher den passenden Ausschnit "rausstanzen").
  • mit grep die richtige stellen herauslesen
  • Dokument dementsprechend umbenenen und gut ist.

Soltle im Extremfall mit einer Linux-Büchse und maximal einem Tag Arbeit eingerichtet sein, so daß der Azubi nur noch den Stapel einlegen und das Icon anklicken muß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2014 um 19:48 Uhr
Nachtrag:

Falls seine Linux-Büchse erlaubt ist, könnt eman auch ein kleines bash-skript schreiben, daß ein dokument anzeigt, auf eine "tastatureingabe" von scanner wartet und wenn diese kommt, daß Dokument schließt udn passende zu der "Tastureingabe" vom Scanner ablegt.

Das solllte sogar in wengen Minuten hinzuschreiben sein.

Prinzipiell soltle das zwar auch mit powershell funktioneiren, da bin ich aber nciht ganz so firm.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
2D Barcode Scanner, Pipton ausschalten (5)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Drucker und Scanner
gelöst Test-Software für Barcode-Sanner (5)

Frage von chiefteddy zum Thema Drucker und Scanner ...

Peripheriegeräte
gelöst Suche USB Tisch Barcode Scanner (5)

Frage von Trawell zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Tools
gelöst Scan BarCode 2 Filename (8)

Frage von CADastrophe zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...