Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF von einem RDP-User nicht druckbar

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Nairolf

Nairolf (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 12:43 Uhr, 5822 Aufrufe, 5 Kommentare

Einzelner Terminalserver-User kann kein PDF aus AcrobatReader mehr drucken

Hi!
Wir wollen beim Adobe AcrobatReader 9.4 bleiben (weil InDesign in älterer Version genutzt wird und alles zusammen passen soll) und haben jetzt auch das Problem:

Ein Terminalserver-User kann ohne erkennbare Ursache aus der RDP-Sitzung kein PDF mehr ausdrucken - auf keinem am Terminalserver angeschlossenen Drucker. Alle anderen Anwendungen drucken problemlos.
Alle anderen User inkl. Admin können PDF drucken. Als lokaler User auf der Maschine des benachteiligten Users geht's natürlich auch, das ist im Moment der Workaround.

Umgebung ist Windows2008ServerR2 (Terminalserver ist auch Printserver)
Irgendwelche Tipps/Ideen zur Reaktivierung der Druckfunktion mit AcrobatReader 9.4? Viele Grüße, Nairolf
Mitglied: ChrisDynamite
22.04.2013 um 14:14 Uhr
ok. gelesen, denke, dass ich es verstanden habe.

alle user können drucken mit jeglichen programmen auf jeglichen druckern ausser man nimmt das adobe produkt und versucht aus diesem zu drucken?


was kommt für eine fehlermeldung?, werden die drucker im druckmenü angezeigt?

sind die drucker lokal angeschlossen oder werden per rdp mit übertragen?

grüße chris
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
22.04.2013 um 18:55 Uhr
Genau so.

Es kommt keine Fehlermeldung und es wird nicht mal ein Auftrag an die Warteschlange übergeben. Der Druckauftrag wird angenommen und schlicht ignoriert. Es erscheinen alle auch aus anderen Anwendungen erreichbaren Drucker in der Acrobat-Auswahl - zentral wie lokal.
Man hat als User den Eindruck, der Auftrag wäre erfolgreich abgeschickt worden - allerdings direkt ins Nirwana.

Die Drucker sind auf dem Terminalserver lokal (Anschlüsse allerdings ausschließlich LAN - direkt oder über Mini-Printserver direkt am Drucker) installiert und werden aus der RDP-Sitzung wie lokale Drucker angesprochen.

Ende Latein oder noch eine Idee? Viele Grüße, Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.04.2013 um 23:29 Uhr
Daß es nur einen einzigen User betrifft, wundert mich jetzt etwas.

Trotzdem, Drucken auf/über Terminalserver hat den Teufel, nach wie vor (ich kenne viele Terminalserverdruckprobleme seit Windows NT 4.0 Terminalserveredition und Windows 2000 Terminalserver, scheinbar ist es nicht besser geworden). Besonders gern bei PDF.

Auf welchem Wege wurden/werden der Benutzersitzung die Drucker hinzugefügt? Ist da bei dem einen User irgendwas anders gemacht worden als bei den anderen?

Obwohl's bei den anderen Usern geht (aus welchem Grund auch immer): Verwendest Du die (für Terminalserver) richtigen Treiber? Da gibt's ein paar goldene Regeln:

- Windows-Onbord-Treiber, falls für die jew. Geräte vorhanden, haben Vorrang vor extra herunterzuladenden Herstellertreibern

- falls Herstellertreiber verwendet werden müssen, weil Windows keine passenden mitbringt: "Classic-Treiber" gehen vor Treibern mit Extrafunktionen (KX, KPDL usw. usf.)

- Treiber mit Hinweisen auf "Microsoft" i. V. m. "WHCL" oder WHQL" sollten stets Vorrang haben

- auf Terminalservern nur PCL5-Treiber verwenden, niemals PCL6 oder PS, schon gar nicht bei Hewlett-Packard


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
23.04.2013 um 02:06 Uhr
Hi!
Wenn ich auf Terminalserver einen Drucker einrichte, ist er sofort bei allen Usern mit den allgemeinen Druckereinstellungen sichtbar, das ist ja gerade einer der Vorteile.
Deswegen bin ich aber auch ratlos, was den einzelnen User angeht, denn normalerweise würde ich auf Benutzerrechte oder sowas tippen. Scheinbar hängt es aber eher mit der Multiuserfunktionalität des AcrobatReaders zusammen?
Nach Druckertreibern jedenfalls wohl eher nicht.
Viele Grüße, Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: NPUser
28.04.2014 um 12:23 Uhr
Hallo Zusammen, Hallo Nairolf!

Ich habe bei einer ähnlichen Konstellation genau das selbe Problem. Der einzige Unterschied: bei unserem Kunden wird der Acrobat Reader X (10.1.1) verwendet. Ein User kann am Terminalserver (2008R2) keine PDF-Dokumente drucken - auf keinem Drucker. Die Drucker haben alle eigene LAN-Adapter und sind am Terminalserver eingerichtet. Alle anderen User können PDFs drucken. Bis vor kurzem hat es - laut User - noch funktioniert. Die Druckaufträge erscheinen erst gar nicht in der Warteschlange. Es passiert einfach nichts

Noch jemand eine Idee, bevor ich das Userprofil neu anlege?

Liebe Grüße

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeilenumbruch nach X Zeichen auf einem, durch DB String bestücktem druckbaren PDF
Frage von Support2008JavaScript2 Kommentare

Hallo Forum, ich bräuchte zu diesem Thema bitte einmal Hilfe da ich mit zum Thema Java keine Ahnung habe. ...

Windows Userverwaltung
RDP-User-Rechte einschränken
Frage von KalmannWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, ich stecke hier gerade zwischen den Wahnvorstellungen verschiedener Geschäftsführer und frag mich wie ich das umsetzen soll. Würde ...

Windows Server
RDP User erhalten keinen Desktop mehr
Frage von WernerSWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, seit längerem habe ich ein Problem, bei dem ich dankbar wäre wenn mir jemand einen Lösungshinweis ...

Windows Tools
Standard PDF Programm für RDP-Farm festlegen
Frage von TiTuxWindows Tools4 Kommentare

Hallo, wir hatten in unserer 2012 R2 RDP-Farm massive Probleme mit dem drucken aus dem Adobe Reader, dieser wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...