Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF für Serverinformationen

Frage Internet

Mitglied: Seth2007

Seth2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 14:53 Uhr, 4090 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich soll für meinen Chef ein PDF erstellen, was sämtliche Serverinformation eines Kunden beinhaltet.
Soll heißen, welche Informationen braucht um einen Server zu installieren.

Wahrscheinlich Name der Servers, welche Gruppen eingerichtet werden sollen, welche User das Netz hat usw.

Könnt ihr mir dabei helfen.

Mein Chef sagte, sowas hätte er mal im Netz gesehen so ein Formular von irgendeinem Anbieter, aber ich kann nichts finden.

Ich sage schonmal vielen Dank und freue mich über eure Antworten.

LG
Mitglied: schoedi
11.05.2007 um 10:50 Uhr
Hallo!

Versuch es doch mal mit einer Inventar-Software (z.B. http://www.loginter.net/de/loginventory_downloads.php). Diese kannst du auf irgend einen Client aufspielen und dann gezielt mittels der IP des Servers dessen Eigenschaften auflisten lassen. Dies kannst Du dann mit einem pdf-Drucker ausdrucken z.B. mit dem kostenlosen PDF-Creator (http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html).

Mfg, Schoedi
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 10:52 Uhr
Hallo Seth2007.

Kannst du das Ganze noch ein wenig näher erläutern?!

Soll das eine Art Blankoformular sein um dann entsprechend die Daten bei einer Bestellung/Serviceleistung aufnehmen zu können????

ODER

Sollen die Daten ausgelesen werden und dann in ein pdf-Dokument generiert werden?????
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 10:54 Uhr
Das soll quasi wie ein Serviceformular aussehen.
Der Kunde weiß quasi nicht, wie er den Server einrichten soll, und schickt uns da PDF zu.
In dem PDF sollen sämtliche Informationen stehen, die wir zur Einrichtung dann brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 11:02 Uhr
Also etwa so in der Art.

http://www.it-on.net/ftp/dokumente/serviceauftrag.pdf

Du musst einfach nur mal googlen. Da findest du jede Menge Serviceformulare. Kannst dir ja dann selbst eins zusammenbasteln.
Mit einem kostenloses pdf Creator kannst du das Word Dokument dann in ein pdf wandeln und es dann auf eurer Homepage bereitstellen.

Nicht vergessen die Urheberrechte usw. beachten. Das kann sonst böse Ärger geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 11:12 Uhr
Danke für eure Infos...
Allerdings soll das kein Serviceformular sein, so wie du das gelinkt hast, sowas habe ich ja auch schon gefunden.
Ich kann auch eins erstellen, aber da ich in dem Bereich IT noch sehr unterbelichtet bin, weiß ich nicht, was in das Formular genau reinkommt.

Das Formular soll in etwa so aussehen:

Firma
Ansprechpartner... die Kontaktdaten eben
und dann soll sowas noch rein

Name des Serves, der installiert werden soll
Die Gruppen, die eingerichtet werden sollen
Welche IPs oder welches IP-Feld gewählt werden soll
Welche Nutzer gibt es usw.

Das Formular soll uns dann helfen, den Server einzurichten.
Wie schauen auf das Formular: Achso, die Firma XY will ihren Server Gigantix nennen und wir müssen den User Möbelmann einrichten, der der Gruppe Verkauf zugeordnet werden kann und die IP 192.168... hat.

Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 11:18 Uhr
Wenn es sowas im Internet nicht gibt, also wenn ihr keine Internet-Seite oder Anbieter kennt, der sowas vielleicht schon auf seiner Seite hat, wo ich mal schauen kann, wie das ganze aussieht,
würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Informationen ich brauche.
Eine Liste der einzelnen Punkte würde ja vollkommen reichen:

Name des Servers:
einzurichtende Gruppen:
User:

Also alles, was man zum Aufbau eines Servers braucht.

Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 12:05 Uhr
Ich habe mir jetzt ein bißchen was angelesen.
Ich habe jetzt ein paar Infos, die ich von dem Kunden brauche...
Sowas wie:

Server-Name
Name Administrator und Passwort
Dömanen-Name
DHCP-Bereich (IP-Bereich)
Name DHCP-Server
Account-Arten
Accounts - Benutzer Name und Passwort
und die Gruppen, die eingerichtet werden sollen.

War's das schon oder fehlt noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 12:06 Uhr
Als erstes wären da die Kundendaten.
- Name und Anschrift der Firma
- Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen

Dann die spezifischen Daten.
- Was wünscht der Kunde --> Hardware/Software
- Wie sieht die bestehende Serverlandschaft des Kunden aus --> Domänen
- Inwieweit soll der Server vorkonfiguriert werden???
- Welche Art von Server soll das sein??

In den seltensten Fällen müssen User eingerichtet werden. Der Server wird ja, so denke ich mal, in eine bestehende Domäne integriert und dann im Active Directory in die entsprechende Gruppe verschoben, sodass die Richtlinien ihr übriges leisten.
Mehraufwand besteht natürlich bei einer kompletten Neukonstruktion einer Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 12:08 Uhr
Der Server soll komplett neu aufgesetzt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 12:10 Uhr
Ich habe mir jetzt ein bißchen was
angelesen.
Ich habe jetzt ein paar Infos, die ich von
dem Kunden brauche...
Sowas wie:

Server-Name
Name Administrator und Passwort
Dömanen-Name
DHCP-Bereich (IP-Bereich)
Name DHCP-Server
Account-Arten
Accounts - Benutzer Name und Passwort
und die Gruppen, die eingerichtet werden
sollen.

War's das schon oder fehlt noch was?


Es kommt halt immer drauf an was für eine Art von Server das sein soll. In mittelständischen Unternehmen, und auch sonst, macht es Sinn jedem Server eine statische Adresse zu vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 12:13 Uhr
Der Server soll komplett neu aufgesetzt
werden

Wie schon gesagt: Das ist Server-abhängig.
Bitte warten ..
Mitglied: Seth2007
11.05.2007 um 12:37 Uhr
Naja, ich geh jetzt von einem Windows 2003 Server aus
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
11.05.2007 um 14:04 Uhr
Der Server soll komplett neu aufgesetzt
werden
Das einfachste, um zu verstehen was benötigt wird, ist einen Server mal selbst zu installieren.
Nehme einen Rechner und ein Serversystem Deiner Wahl und fang an zu installieren.
Schreibe alles auf was Du benötigst um den Server zum Laufen zu bringen.
Schon hast Du das Formular.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 14:14 Uhr
Mit nur einem Server wird er da aber nicht weit kommen.
Es gibt unterschiedliche Kriterien, die man mit in das Formular aufnehmen müsste.
Schließlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Arten von Servern.
Man denke nur beispielsweise an DC's, Web-Server, DHCP-Server, File-Server, Terminal-Server usw.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
11.05.2007 um 14:46 Uhr
Das ist schon richtig, aber irgendwo muss er ja anfangen.
So kann das Formular langsam wachsen und er auch.

Es nützt ja auch nichts, wenn ihm jemand ein Formular gibt das Informationen abfragt
die er gar nicht braucht oder die er nicht versteht.

Die Art des Servers sollte sicherlich schon vorher mit dem Chef besprochen werden.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
11.05.2007 um 14:53 Uhr
Um einen Anfang zu finden... Dafür reicht es alle mal, da gebe ich dir Recht.
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass der Chef ein Formular haben möchte, das alle Bereiche abdeckt.
Deshalb sollte auf jeden Fall mal ein Gespräch stattfinden, wo klare Grenzen abgesteckt werden.
Und dann heisst es --> Ab an die Arbeit!!!
Viel Spaß beim Erstellen des Formulars.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Gescanntes PDF in ein durchsuchbares PDF umwandeln
Frage von FalaffelGrafik10 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit gescannte PDFs komfortabel in durchsuchbare PDFs umzuwandeln. Die PDFs kommen von A3-Kopierern direkt in ...

Utilities
Mehrere jpg oder pdf zu einer pdf zusammenfassen
Frage von goodbytesUtilities3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Kommandozeilentool, womit ich mehrere jpg's mittels Batch nacheinander zu einer pdf-Datei zusammenfassen kann. Mit einer ...

Sonstige Systeme
PDF bearbeiten
gelöst Frage von epspeterSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Ich muss eMail-Werbung mit PDF-Anhang bearbeiten. Die Aufgabe ganz easy - EK-Preis löschen, ...

Windows Server
PDF Emailer
Frage von GundelputzWindows Server9 Kommentare

hallo zusammen, habe von meinem Chef die Aufgabe übertragen bekommen auf unseren neuen Server2015 einen Treiber für einen PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.