Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF nicht speicherbar machen (Link aus Web - IE 6)

Frage Internet

Mitglied: confake

confake (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 9697 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
nach stundenlanger Recherche bin ich leider gescheitert.
Ich möchte einfach nur mein PDF für den Besucher einer Webseite nicht lokal speicherbar machen.
"Nicht druckbar, nicht veränderbar etc." ist alles kein Problem - aber nicht speichern:

- inzwischen habe sogar ein Scipt gefunden, was die Toolbar des Acrobat Readers (der sich autom. im IE öffnen kann) und somit den Savebutton unterdrückt
- gegen "Ziel speichern unter" würde ich einfach den rechten Mausklick disablen
- gegen "Datei/Speichern unter" lasse ich einfach im IE die Toolbar (pop fenster) verschwinden


Das große Problem ist:
-> Wie kann ich verhindern, dass der User durch seine lokalen IE Einstellungen (nur IE 6 wird verwendet) gefragt wird ob er das PDF öffnen oder speichern möchte???

-> Oder hat jemand eine ganz andere Lösung, wie ich diese Speicherungsmethoden unterbinden kann.

PS: Mir natürlich bewusst, dass jeder mit ein bisschen Know-How alle "Schutzmaßnahmen" umgehen kann.

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus!!!
Mitglied: brammer
11.10.2007 um 17:28 Uhr
Hallo,

das dürfte Schwierig werden, Speichern ist keine Eigenschaft des Dokumentes (PDF) sondern ein Rechte Problem (hat der Nutzer das Recht auf seinem PC etwas zu speichern oder nicht) insofern wüsste ich keine Lösung die das Lesen ermöglicht aber das Speichern verbietet.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 22:59 Uhr
Moin confake,

ich denke nicht, dass Du da Chancen hast, solange Du wirklich eine PDF-Datei (also wortwörtlich: eine Datei mit der Extension *.pdf") bereitstellst.
Wenn dabei (richtigerweise) automatisch Adobe Reader als PDF-Öffnungsprogramm zuständig ist und Du ja nicht dreisterweise die internen Einstellungen dieser Software patchen möchstest... aussichtslos.

Dann würde ich eher prüfen, ob Deine WebApp nocht über eine PDF-Viewer-Bibliothek das Pdf auf Knopfdruck selbst auf den Schirm bringen kann - ohne Adobe Reader.

Aber ist es den Aufwand wert? "PDF" heißt doch "Portable Data Format"... ist doch gedacht zum "Jeder kann es überall für lau lesen, aber nicht manipulieren."
Was spricht denn, wenn die Jungs und Mädels es lesen dürfen gegen das Mitnehmen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: confake
12.10.2007 um 16:01 Uhr
Ich mache das im Auftrag eines Kunden. Die Daten sind eben "high secure" und sollen daher nicht einfach weiter gegeben werden können. Trotzdem müssen die Infos lesbar sein (für den bestimmten Personenkreis). -> Um generell im Web Schutzmaßnahmen umzusetzen, ist ja meist PDF ganz hilfreich. Hätte aber auch nicht die PDF-Lösung sein müssen.

Habe auch eine Alternative gefunden. Werde die Files als MHT File exportieren und diese über einen MHT Viewer im Web Portal darstellen lassen. Durch 1-2 Abänderungen wird kein Standard-User die Files zum Downloaden bekommen.

Sollte ich bei MHT noch Probleme entdecken, werde ich es mit einem serverseitigen PDF Viewer versuchen.

Also nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
ISOs "UEFI-Fähig" machen (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Sonstige Systeme ...

Visual Studio
Herausfinden, ob PDF farbig oder sw ist (2)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
Datei aus dem Web mit VisualBasic 6 öffnen (7)

Frage von SarekHL zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...