Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus einer PDF den Textinhalt kopieren, um mit Textverarbeitung zu editieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2013 um 10:17 Uhr, 3939 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

wie kann man aus einem eingescannten Dokument, das als PDF gespeichert wird, den Textinhalt auslesen und ihn so in Microsoft Word oder Libreoffice bearbeiten? Ich hab das mal live gesehen, dass jemand eine PDF eingescannt hatte, und als er sie in seinem Programm geöffnet hatte (ich weiß nicht mehr ob es Adobe Reader oder die Vollversion Adobe Professional war), konnte er mit gedrückter linker Maustaste den Text auswählen und kopieren. Diese Erkennung schien wirklich perfekt zu Laufen. Kann das Adobe Reader auch, oder braucht man dazu die Vollversion Adobe Professional? Wer weiß mehr und könnte mich in die richtige Richtung lenken?
Mitglied: nikoatit
12.04.2013, aktualisiert um 10:28 Uhr
Moin,

Adobe Reader kann das nicht.
Aber die Funktion OCR findet man in einigen (auch kostenfreien) Programmen.
Schau mal hier:
http://www.computerbild.de/downloads/office/ocr-software-40243
oder hier:
http://www.heise.de/download/rubrik_21

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.04.2013 um 10:31 Uhr
Hi Pangu,

Deine Frage ist technisch nicht ganz korrekt.
Aus einer PDF kann man üblicherweise den Text ganz einfach markieren und kopieren. Wenns geschützt ist, dann muss man den Umweg über pdf Creator gehen und ein zweites PDF erzeugen. Deine PDFs haben aber keine Zeichen mehr eingebettet, sondern sind eine Grafik.

Du suchtst aber eine OCR-Software. Optical Character Recognition
Optische Zeichenerkennung.
Dazu gibt es viel Software und vielen Preisklassen ab 0€ aufwärts. Diese erkennen wie ein Mensch die Zeichen aus der Grafik beim Lesen. Somit geht das dann auch mit Fotos ...

Viel Erfolg.
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
12.04.2013 um 11:19 Uhr
@MrNetman: kann ich auch mit AdobeReader den Text rauskopieren aus einer PDF die aus einem eingescannten Dokument entstanden ist? Wenn ja, wie? Ich finde nichts diesbezüglich in der aktuellsten AdobeReader Version. Da gibts ne Möglichkeit Adobe PDFExport zu nutzen, dies ist aber wohl kostenpflichtig.

Gibts denn einen König unter den OCR-Erkenneungsprogrammen, die man sich anschauen sollte? Am liebsten etwas, was ich auch evaluieren/testen könnte. Ich möchte mir sichergehen, dass das auch akzeptabel funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.04.2013 um 11:35 Uhr
Gescannte PDFs können keinen Text enthalten. Das sind reine Grafiken.
Aber das rauskopieren von Text kannst du mit anderen PDFs testen.

Es gibt freie OCR Software und etliche Testversionen. Wikipedia hat eine super Seite dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung Da sind Grundlagen und Produkte erwähnt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum Kopieren von PDF
gelöst Frage von karla123Batch & Shell19 Kommentare

Liebes Forum, ich benötige (als Anfänger) eure Hilfe und hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe ein Hauptverzeichnis, ein ...

Microsoft Office
PDF Felder in Excel automatisch kopieren ?
gelöst Frage von mguenth83Microsoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe an Euch Profis mal eine Frage da ich ein totale Newbie in Excel bin. Ich habe ...

Entwicklung
PDF-Dateien suchen und kopieren - Spezialfall
Frage von rbpnEntwicklung1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, Entwickler, Spezialisten, ich habe eine Anforderung, mit der ich nicht so wirklich weiß, wie ich damit ...

Windows 10
Win10, "All Apps" editieren
Frage von AtoAtoWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet20 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...