laster

PDF aus Word (2007) erstellen

Nummerierte Überschriften sollen in der Ansicht "Lesezeichen" im Adobe Reader auch nummeriert sein.

Hallo,

wenn ich in OpenOffice ein in Word erstelltes Dokument (.docx) mit nummerierte Überschriften öffne und aus dem Dokument ein PDF erzeuge, bekomme ich in der Lesezeichenansicht (vom Adobe Reader) folgende Ansicht:
05c69ecae3cb72a74ca6b20856cb2438
- so soll es sein.

Mach ich das aus Word (Office 2007 SP2 - das Programm, mit das Dokument erstellt wurde!) sieht das so aus:
a073f7cb1a8acbebbcd44e952fcce2c7
- es fehlen die Nummern vor den Überschriften.

Kann ich Word dazu bringen, die Nummerierung der Überschriften in den Lesezeichen mit anzuzeigen, oder brauch ich dazu ein zusätzliches Tool?
Meine Kollegen sind leider nicht von OOo zu überzeugen, will auch keine Kraft da reinstecken...

Kann ich eventuell OOo als 'Printserver' oder 'docx2pdf'-Konverter verwenden?
Gibt es kostenfreie PDF-Drucker(Treiber), die Lesezeichen mit erstellen?

vG
LS

Member: alex53842
alex53842 Feb 16, 2010 at 12:30:29 (UTC)
Hallo,

wie hast du das pdf erstellt? Versuch doch mal das pdf direkt mit Word zu erzeugen, dann sollte es klappen. Ab SP2 kann man in Office 2007 unter Speicher unter auch pdf auswählen.

Gruß

Alex
Member: laster
laster Feb 16, 2010 at 12:33:18 (UTC)
Hallo,
wie in meinem ersten Satz geschrieben (hätte ich auch direkter erklären können) habe ich die Datei mit Word erstellt - und logischerweise auch aus Word heraus in eine PDF-Datei xportiert (gespeichert).
Das Ergebnis siehst Du im zweiten Bild.
vG
LS
Mitglied: 60730
60730 Feb 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:10 (UTC)
Moin,

- die sollte eigentlich noch etwas feinschliff bekommen.
Ob nun rtf / pdf oder ein anderes Format - spielt mit der Lösung keine Rolle.
Also nicht von der Überschrift irritieren lassen.

Gruß
Member: laster
laster Feb 16, 2010 at 13:16:55 (UTC)
Hallo TimoBeil,

vielen Dank - interessant!
Scheint so was wie unter http://www.goermezer.de/content/view/155/459/ beschrieben zu sein. Allerdings geht die Lösung dort bei mir nicht (auf localhost:8000 hört niemand).
Deine Lösung werde ich testen.

vG
LS
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Feb 16, 2010 at 13:25:37 (UTC)
Hast du vllt. schon FreePDF getestet?

Ich würds ja mal ausprobieren bevor ich es empfehle aber im mom sitzt ich nicht an meinem eigenen Arbeitsrechner (Festplatte defekt face-sad ) und hab nur OO.
Mitglied: 57263
57263 Feb 16, 2010 at 15:02:31 (UTC)
Ich vermute, dass die für das Inhaltsverzeichnis benutzte Formatvorlage "Verzeichnis 1" mit einer Nummerierung versehen ist. Es ist zu beachten, dass i.d.R. passend zur Formatvorlage "Überschrift 1" die Formatvorlage "Verzeichnis 1" verwendet wird.

Prüfen: In "Überschrift 1" sollte die gewünschte Nummerierung unter >Format>Nummerierung definiert sein, unter der Formatvorlage "Verzeichnis 1" sollte "ohne" stehen => dann wird keine Nummerierung der Formatvorlage "Verzeichnis 1" angezeigt. Soll die der Formatvorlage "Überschrift 1" nicht, aber die der Formatvorlage "Verzeichnis 1" angezeigt werden, dann darf unter "Überschrift 1" nur "ohne" stehen, unter "Verzeichnis 1" die entsprechende. Sollte in Word und Adobe gleich sein.

War's das?
Member: laster
laster Feb 18, 2010 at 10:13:06 (UTC)
Hallo duffman521,

FreePDF erzeugt keine Lesezeichen (zumindest nicht über den DruckerTreiber 'Apple Color'). Oder kann man das irgendwo einstellen?

Die Frage ist ja, da die Lesezeichen vom Schreibprogramm erzeugt werden, ob ein Druckertreiber das auch kann?

vG
LS