Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDFCreator als Dienst - Immer wieder Abfrage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2012 um 10:42 Uhr, 5237 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

seit der Installation von PDFCreator 1.5.0 (war vorher auch schon, weiß aber nicht mehr, ab welcher Version genau), der als Dienst unter Server 2008 32bit läuft, erscheint in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Meldung "Erkennung interaktiver Dienstedialoge". Eine Meldung von einem Programm kann nicht auf dem Desktop angezeigt werden. Die Nachricht kommt vom PDFCreator, der dazugehörige Installationspfad wird angezeigt.

Der PDFCreator ist entsprechend einschlägiger Anleitungen als Dienst eingerichtet (z.B. http://www.dims.de/blog/?p=190) und funktioniert an sich auch. Wenn ich mir den Dienst anschaue, erfolgt die Anmeldung über ein Lokales Systemkonto, dieses ist auch für den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zugelassen. Obwohl, irgendwie ja auch nicht, wenn ich die obere Meldung betrachte...

Das ging wie gesagt ab einer Version 1.4.x los, vorher war das nicht. Weiß jemand genaueres?

Gruß
Mitglied: kontext
12.09.2012, aktualisiert um 11:17 Uhr
HeyHo,

leider kann ich dir bzgl. PDFCreator als Dienst nicht viel helfen ...
... setze eigentlich nur FreePDF ein - persönliche Erfahrung

Aber evtl. hilft dir der Link:
http://www.windows-faq.de/2010/01/11/fehlermeldung-erkennung-interaktiv ...

EDIT: steht vll. was im Eventlog?

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.09.2012, aktualisiert um 11:47 Uhr
Hallo,

spontan fällt mir dazu ein, in den Eigenschaften des Dienstes die Interaktion mit dem Desktop zu erlauben. Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als würde dies helfen.

kristov

edit:
ups, steht auch so im link von zanko
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.09.2012 um 11:48 Uhr
@kristov - hab ich ja gepostet ;)
Aber doppelt hilft besser

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.09.2012 um 11:54 Uhr
Danke für Eure Rückmeldungen. Allerdings ist der Haken gesetzt, und es funktioniert trotzdem nicht, wie ich schon geschrieben habe...

Wenn ich mir den Dienst anschaue, erfolgt die Anmeldung über ein Lokales Systemkonto, dieses ist
auch für den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zugelassen. Obwohl, irgendwie ja auch nicht, wenn ich die obere
Meldung betrachte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.09.2012 um 12:05 Uhr
Tja,

da gäb's dann noch die "Interactive Services Detection". Die ist imho für sowas zuständig. Ist dieser Dienst gestoppt?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.09.2012 um 13:17 Uhr
Nein,

der Dienst läuft. Wenn ich den stoppe, unterdrücke ich die Meldung an sich... Bin mir nicht sicher, ob das im Zweifel so schlau ist.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.09.2012 um 13:31 Uhr
Ich meinte, der Dienst ist für das zuständig und darf deshalb nicht gestoppt sein
Gibt's Einträge im Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2012 um 13:41 Uhr
Soll ich Dir sagen, wie ich's "gelöst habe"? Ich ignoriere es.
Kam bei mir schon seit Version 1.3.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.09.2012 um 14:08 Uhr
Nun denn, liebe Gemeinde...

@kristov: Ne, in der Beschreibung des Dienstes heißt es ganz eindeutig:
Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, funktionieren weder die Benachrichtigung über noch der Zugriff auf Dialogfelder von interaktiven Diensten mehr.
Und, ich will die blöde Benachrichtigung ja nicht. Ergo: Kein Dienst, keine Meldung. Aber wer weiß, was dadurch bei anderen Problemen unterdrückt wird. Der Trick erinnert mich an meine alte Firma, dort haben die Programmierer Fehlermeldungen einfach unterdrückt, so weit möglich.

@DerWoWusste: Joa, kann man wohl machen, vielleicht bin ich dafür zu sehr Pedant. Aber wenn sich keine Lösung findet, ist es eben so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife (8)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Windows 7
Pdfcreator - DLL Fehler - Einsprungpunkt nicht gefunden (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...