Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PdfCreator - Ghostscripttreiber ändern, hinzufügen, Suchstring angeben

Frage Microsoft

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2012 um 11:39 Uhr, 3941 Aufrufe, 4 Kommentare

PDF-Dokument erstellen mit speziellem Ghostscript-Treiber.

Hallo zusammen,

ich brauche ein PDF, welches mit speziellem Ghostscripttreiber erstellt wurde (in 600 dpi), damit ich das Dokument portieren kann, bzw. an einem Laserdrucker ausdrucken kann, der besser ist als meiner.

Ich habe lokal nur den pdfCreator, dieser benutzt allerdings seinen eigenen Ghostskript-Treiber.. (Internes Ghostscript: GPL Ghostscript 9.04).
Einbinden können muss ich den: AdobePSGenericPostScriptPrinter. Diesen hatte ich installiert, jetzt sehe ich ihn in der Drucker-Umgebung - das wars.

In den pdfCreator Einstellungen ist bei der Ghostscriptversin ein Dropdownmenü, dort kann ich nur den internen GS auswählen.

Hat jemand eine idee, wie ich den AdobeGS dort in das Dropdown-Menü bekomme, oder kann man den im Suchpfad angeben? Wie sieht so ein Suchpfad aus?

Danke,
Gruß Tanja

Bilder:
f5fcd2b66e12b5ad757612c34ec10a6a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
172b30e68d42ec60c244fb9c2dea9dcc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tanita
12.02.2012 um 11:50 Uhr
So, ich habe selbst schnell etwas gefunden:

- Suchpfad bringt mir nichts, das ist für erweiterte Schriften.

Ich habe es andersherum gemacht, beim AdobeGS-Treiber kann man bei Anschlüssen den Drucker einstellen, dort habe ich pdfCreator angegeben. In der GUI als Drucker den AdobeGS angegeben. Mal sehen, wie das Ergebnis im Druck wird.

Dennoch würde es mich interessieren, wie und ob man den AdobeGS-Treiber in das Dropdownmenü vom pdfCreator bekommt.

THX für any hints

Tanja
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
12.02.2012 um 12:10 Uhr
mist, klappt so doch nicht... In den EInstellungen vom PDF steht wieder der interne GS-Treiber vom pdfCreator... *haarerauf...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2012 um 21:07 Uhr
Hallo Tanja.

Was stellt Dich am PDFCreator nicht zufrieden? Er kann doch auch 600 DPI (und mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
12.02.2012 um 21:29 Uhr
Der pdfCreator an sich stellt mich super zufrieden. Es geht darum, dass ich einen andern Ghostscript-Treiber einstellen können muss! Fakt ist, ich kriege es nicht hin.

Als Hintergrund warum das Ganze: Ich bin gerade dabei den Echo Lifescribe Pen auszuprobieren. Dazu braucht man die entsprechenden Blöcke mit Mikropunktmuster. Dieses 'spezielle' Papier muss sein, damit die Bewegungen des Smartpens exakt verfolgt und gespeichert werden können - dieses Papier kann man sich selbst ausdrucken. Vorraussetzung ist eben dieser AdobeGS-Treiber, ein entsprechend fähiger Drucker(Laser) und Papier.

Da man aus der Lifescribe-GUI nur direkt drucken kann, ich an einem anderen Laser-Drucker dies Programm nicht habe, brauche ich eine PDF-Datei, die mit diesem Treiber generiert wurde.

Ohne diesen Treiber habe ich es zwar drucken und auf dem Papier schreiben können, die Erkennung ist von der Qualität her deutlich schlechter als mit dem Original-Papier. An Handschrifterkennung brauche ich so bei Weitem noch nicht denken.

Mein Workaround beim AdobeGS-Treiber den pdfCreator anzugeben bringt schon bessere Erfolge. Es ist aber noch nicht der Hit. Wenn ich mir die Eigenschaften des PDFs dann anschaue, scheint auch doch der interne GS-Treiber genutzt zu werden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Word Seitenzahlen für Suchstring ermitteln
gelöst Frage von goodbytesVB for Applications22 Kommentare

Hallo, Mittels vba möchte ich ein ganzes Word-Dokument nach einem bestimmten String durchsuchen und alle Seitenzahlen wo dieser String ...

Microsoft
Batch kombiniert mit PDFCreator
Frage von Sascha123456Microsoft

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem Mittels dem PDF Creator wird eine txt automatisch erstellt und abgelegt. Anschließend ...

Microsoft Office
Pdfcreator grafikdruck querformat
Frage von schauanMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wenn ich mit dem pdfcrator Excel-Blätter als Grafiken ausdrucke, werden diese generell im Hochformat ausgegeben, sowohl in der ...

Windows Tools
PDFCreator: Passwortvergabe nur ohne Umlaute?
Frage von -WeBu-Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich nutze den PDFCreator 1.7.2 unter Windows und würde gerne bei der Erzeugung auch Passwörter mit Umlauten vergeben. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...