-webu-

PDFCreator: Passwortvergabe nur ohne Umlaute?

Hallo,

ich nutze den PDFCreator 1.7.2 unter Windows und würde gerne bei der Erzeugung auch Passwörter mit Umlauten vergeben. Das Anlegen klappt, aber beim Lesen behauptet der Adobe Reader X, dass das Passwort falsch ist.

Hat jemand eine Idee, ob Umlaute bei der Passwortvergabe überhaupt erlaubt sind?

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 22, 2015 at 23:03:45 (UTC)
Aus eben diesem Grund vermeide ich Umlaute bei Verschlüsselungsverfahren. Theoretisch sind sie meist erlaubt, in der Praxis sieht es dann so aus, da das oft nicht getestet wird mit den verschiedenen Zeichensätzen.
Was sagen denn die Entwickler? Nur die können das abschliessend beantworten. (Im AES Standard sind Umlaute meines Wissens vorgesehen, ich konnte für pdf nichts gegenteiliges lesen, aber erklär mal einem Programmierer bei Adobe die Relevanz des Ähs und des Öhms)

Es ist für die Qualitaet des Schluessels jedenfalls vollkommen unerheblich ob mit oder ohne Umlaute.

Gruß
Buc
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 23, 2015 at 08:23:12 (UTC)
Hallo,

mach es ohne

die Umlaute.

Der Adobe Reader handhabt die Umlaute etwas seltsam. Zum Beispiel bei einer Suche in einem Text nach "Tür" werden auch Worte als gefunden angezeigt, die z.B. die Zeichenfolge ...turm... im Wört haben. Suche nach "Tür" findet "Fernsehturm".

Möglicherweise kann es auch zu Problemen kommen, wenn die PDF's auf anderen Betriebssystemen geöffnet werden sollen (Android, Apple, Linux, ...)

Gruß
Holger
Member: -WeBu-
-WeBu- Sep 23, 2015 at 13:29:45 (UTC)
Vielen Dank für eure Hinweise.

Das blöde ist, dass ich gar nicht weiß, was in dem PDF als Passwort gespeichert wird, denn PFDCreator akzeptiert ja die Eingabe von Umlauten bei den Passwörtern ohne Fehler oder Warnung.

Was sagen denn die Entwickler?

Entwickler welcher Software? Dem erzeugenden PDFCreator oder der Anzeige-Softwaren? In der Hilfe vom PDFCreator wird das Thema Umlaute bei Passwörtern nicht behandelt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 23, 2015 at 13:52:02 (UTC)
teste doch mal z.B. das Passwort "Bürger"
beim Reader "Burger" oder "B[Alt]+[129]rger" oder "B[Alt]+[252]rger" oder bei der PW-Eingabe die Tastaturbelegung via [SHIFT]+[Alt] umschalten

hast Du die Frage hier im PDFforge-Forum schon gestellt ?

Gruß
Holger
Member: -WeBu-
-WeBu- Sep 23, 2015 updated at 14:48:01 (UTC)
Also, mittlerweile habe ich folgendes in der Hilfe vom PDFCreator nachgelesen:

Verschlüsselungsgrad: Eine Verschlüsselung verhindert unberechtigtes Kopieren von in PDF-Dokumenten enthaltenen Informationen. PDFCreator bietet 3 Verschlüsselungstufen: Gering (40 Bit), hoch (128 Bit) und sehr hoch (AES 128 Bit). Die AES Verschlüsselung ist nur mit installierter pdfforge.dll möglich. Diese DLL wird automatisch mit dem PDFCreator mitinstalliert und benötigt selbst ein installiertes .Net 2.0 Framework.

Ich hatte es nur auf "hoch" und es gab die oben erwähnten Probleme. Jetzt mal auf "sehr hoch" gestellt und damit geht das Öffnen unter Windows. Auf dem Android-Handy jedoch nicht, denn da ist ja ein UNIX am Laufen. Ein PDF, das mit Passwort ohne Umlaute verschlüsselt wurde, konnte auf dem Handy jedoch entschlüsselt werden, also kommt die Entschlüsselungs-engine auf dem Android wohl mit "sehr hoch" vom Windows-PDFCreator grundsätzlich klar.

Ich denke, dass es tatsächlich eher blöd ist, Umlaute zu verwenden, denn wie sollen denn Androids oder Apples bei der Eingabe damit klarkommen?