henere

PDFs erstellen

Servus zusammen,

ich möchte ein Handbuch digitalisieren und vervielfältigen.

Das Original ist hat 500 Seiten, beidseitig und hat das Format 200x105mm.

Fragen:
- Gibt es Scanner, die dieses Format einscannen und als durchsuchbares PDF ausgeben ?
- Ist es möglich, das ganze dann automatisiert so zu montieren, daß man jeweils 3 Seiten auf einer DIN A4 Seite hat ? Wenn ja, mit welcher Software geht das ?

Hab schon bei 5 Copyshops angefragt, diese sind alle überfordert.

Danke und Grüße, Henere

PS: Finde leider keine Rubrik in die diese Frage passen würde, daher poste ich es mal unter Drucker und Scanner.

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 01.09.2016 aktualisiert um 10:38:12 Uhr
Zitat von @Henere:

Servus zusammen,

ich möchte ein Handbuch digitalisieren und vervielfältigen.

Das Copyright hast Du beachtet?

Das Original ist hat 500 Seiten, beidseitig und hat das Format 200x105mm.

Fragen:
- Gibt es Scanner, die dieses Format einscannen und als durchsuchbares PDF ausgeben ?

Das wird bei einem eingescannten Dokument nicht funktionieren, es sei denn es läuft über eine OCR-Software.

- Ist es möglich, das ganze dann automatisiert so zu montieren, daß man jeweils 3 Seiten auf einer DIN A4 Seite hat ? Wenn ja, mit welcher Software geht das ?

Hab schon bei 5 Copyshops angefragt, diese sind alle überfordert.

Danke und Grüße, Henere

PS: Finde leider keine Rubrik in die diese Frage passen würde, daher poste ich es mal unter Drucker und Scanner.

Jeder halbwegs taugliche Dokumentenscanner mit automatischem Einzug und Duplex-Scan sollte das hinbekommen.
Ob sich das lohnt ist aber eine andere Frage. Die von uns eingesetzten Canon Scanner kosten ca. 2.000€ / Stück.

Frag lieber mal bei einem Scan-Service. Das dürfte kostengünstiger werden.

Gruß

Looser
Mitglied: tomolpi
tomolpi 01.09.2016 um 10:46:02 Uhr
Fragen:
- Gibt es Scanner, die dieses Format einscannen und als durchsuchbares PDF ausgeben ?
Ja, die gibts. Software: ich nehme Adobe Acrobat (habe XI Pro).
- Ist es möglich, das ganze dann automatisiert so zu montieren, daß man jeweils 3 Seiten auf einer DIN A4 Seite hat ? Wenn ja, mit welcher Software geht das ?
Ebenfalls mit Acrobat. Der kann Batchverarbeitung und du kannst mit einem Assistenten eigene Aktion festlegen (ziehe Seite 1 ein, scanne, 2, 3 scannen alle auf eine Seite, am Schluss OCR drüber und durchsuchbar machen).

Du brauchst halt Acrobat (vielleicht gibts auch noch andere) und einen Scanner mit Einzug und Duplex, damit du den Stapel da einfach reinlegen kannst...

tomolpi
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2016 aktualisiert um 10:49:22 Uhr
Das Handbuch habe ich vor Jahren erstellt. Leider ist keine elektronische Kopie davon mehr existent.

OCR liefert doch mittlerweile fast jede Scansoftware mit. Leider frisst der ADF meines Brother MFCs die kleinen Seiten nicht.

Scanservice bietet ja mittlerweile fast jeder Copyshop, daher habe ich nicht weiter nach Spezialisten gesucht. Aber mein Fokus wird sich in diese Richtung wenden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.09.2016 um 11:04:58 Uhr
Moin,
einscannen kann das jeder vernünftige Dokumentenscanner, auch fürs kleine Geld (Fujitsu Scansnaps bspw.). OCR läuft dort in der Hardware. Fürs formatieren dann den Acrobat hernehmen und färdsch.

LG, Thomas
Mitglied: runasservice
runasservice 01.09.2016 aktualisiert um 11:08:48 Uhr
Hallo,

Leider frisst der ADF meines Brother MFCs die kleinen Seiten nicht.

Das Problem haben viele Scanner! Habe mal für einen Kunden 10 Scanner gestestet (zum Scannen von Tankquittungen), gekauft wurde dann der Fujitsu ScanSnap S1300i Dokumentenscanner. Leider hat das Teil keine TWAIN Treiber, es gibt aber eine gute Software dazu. Für kleine Dokumente, Bons, Quittungen opimal.

Viel erfolg....

Sehe gerade @keine-ahnung war der schneller mit der Antwort....
Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 01.09.2016 um 11:08:55 Uhr
Hi Henere,

ist zwar nicht exakt das was du suchst, aber eventuell ist es dennoch eine Option wenn du keinen Copyshop findest.

Hatte ein ähnliches Problem welches ich wie folgt gelöst habe:

Falls du eine Uni/FH Bibliothek (fast alle Bibliotheken sind auch für externe nutzbar) in der nähe hast, schau nach oder ruf an ob die einen Zeta Scanner haben (hat fast jede face-wink)

zeut_zeta

Blätter dein Handbuch durch der erstellt einzelne Seiten oder auch eine Komplette PDFs daraus.

Nimm ein Linux deiner Wahl und Installiere dir OCRmyPDF

Das erstellt dann aus deiner Quell PDF eine Durchsuchbare PDF/A2-b.

Ist zwar selbst gemacht dafür Kostenlos und liefert ein sehr brauchbares Ergebnis.

Grüße
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2016 um 11:09:43 Uhr
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Leider frisst der ADF meines Brother MFCs die kleinen Seiten nicht.

Das Problem haben viele Scanner! Habe mal für einen Kunden 10 Scanner gestestet (zum Scannen von Tankquittungen), gekauft wurde dann der Fujitsu ScanSnap S1300i Dokumentenscanner. Leider hat das Teil keine TWAIN Treiber, es gibt aber eine gute Software dazu. Für kleine Dokumente, Bons, Quittungen opimal.

Viel erfolg....

Es geht ja nur um eine einmalige Sache. Sonst würde ich mir ja so ein Teil kaufen.....

Schön wäre es, wenn auch eine freie Software das zusammensetzen könnte. Dafür den Acrobat zu kaufen ist ja schon etwas übertrieben.
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2016 um 11:11:39 Uhr
Zitat von @IrunGoldstein:

Hi Henere,

ist zwar nicht exakt das was du suchst, aber eventuell ist es dennoch eine Option wenn du keinen Copyshop findest.

Hatte ein ähnliches Problem welches ich wie folgt gelöst habe:

Falls du eine Uni/FH Bibliothek (fast alle Bibliotheken sind auch für externe nutzbar) in der nähe hast, schau nach oder ruf an ob die einen Zeta Scanner haben (hat fast jede face-wink)

zeut_zeta

Blätter dein Handbuch durch der erstellt einzelne Seiten oder auch eine Komplette PDFs daraus.

Nimm ein Linux deiner Wahl und Installiere dir OCRmyPDF

Das erstellt dann aus deiner Quell PDF eine Durchsuchbare PDF/A2-b.

Ist zwar selbst gemacht dafür Kostenlos und liefert ein sehr brauchbares Ergebnis.

Grüße

Genau das wollte ich vermeiden, die 500 Seiten einzeln umzublättern oder aufzulegen. Zerschnitten hab ich das gute Stück ja schon.
Vielleich tkann ich ja meine Kinder bestechen face-wink
Mitglied: runasservice
runasservice 01.09.2016 um 11:14:24 Uhr
Hallo,

Es geht ja nur um eine einmalige Sache. Sonst würde ich mir ja so ein Teil kaufen.....

Berlin oder Brandenburg? Kannst gerne vorbeikommen, austesten und Scanner ausleihen. Aus dem Test habe ich noch einen ScanSnap und einen HP......
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.09.2016 um 12:18:23 Uhr
Ich benutze für solche Aktionen, wenn kein Buchscanner vorhanden ist einfach ein Stativ + Digicam + Fernauslöser oder Intervallauslöser.

Fernauslöser mit dem Fuß bedienen und den Stapel Blatt für Blatt abknipsen.

Danach einmal per Batchverarbeitung durch die Bildverarbeitung, in die QCR und danach alle Seiten zusammenfügen.

Je nach Rechenleistung kann das alles etwas dauern.
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2016 um 13:14:38 Uhr
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Es geht ja nur um eine einmalige Sache. Sonst würde ich mir ja so ein Teil kaufen.....

Berlin oder Brandenburg? Kannst gerne vorbeikommen, austesten und Scanner ausleihen. Aus dem Test habe ich noch einen ScanSnap und einen HP......

Oberfranken... Aber danke fürs Angebot.
Mitglied: Henere
Henere 01.09.2016 um 13:15:18 Uhr
Zitat von @H41mSh1C0R:

Ich benutze für solche Aktionen, wenn kein Buchscanner vorhanden ist einfach ein Stativ + Digicam + Fernauslöser oder Intervallauslöser.

Fernauslöser mit dem Fuß bedienen und den Stapel Blatt für Blatt abknipsen.

Danach einmal per Batchverarbeitung durch die Bildverarbeitung, in die QCR und danach alle Seiten zusammenfügen.

Je nach Rechenleistung kann das alles etwas dauern.

Danke, ich hab jetzt nen Scanservice gefunden, der das per ADF scannt und dann in Adobe montiert.

Danke euch !