Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDFs mit IE8 öffnen bzw. speichern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: zampel

zampel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2010 um 15:35 Uhr, 4762 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario:

Ich erhalte in meiner Hotmail-Mailbox eine Email mit angehängter PDF-Datei. Wenn ich auf die angehängte Datei klicke, bekomme ein Auswahlfenster mit den Optionen "speichern" u. "abbrechen" aber nicht "öffnen". Ich glaube, früher war die Option "öffnen" immer dabei, oder Hotmail bewertet jeden einzelnen Anhang u. entscheidet dann, welche Optionen erlaubt sind???

Wenn ich andere Websites aufrufe, die Links zu PDFs enthalten, erscheint bei Klick auf den Link im anschließenden Auswahlmenü auch die Option "öffnen" u. ich muss nicht erst was auf meine Platte laden.

Woran liegt es, ob ich ein PDF direkt öffnen kann, oder es vorher runterladen muss? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dieses Verhalten steuern?

Danke für eure Hinweise...
Mitglied: blue0711
28.06.2010 um 08:27 Uhr
Hallo,
in diesem Falle liegt das IMHO am Server (Hotmail), der den Download so gestaltet, dass ein direktes Ausführen nicht ermöglicht wird.

Da PDF potentiell Schadprogramme enthalten können, durchaus sinnvoll.

Erkennen kann man das eventuell, wenn man sich den Link hinter dem Download-Buton anshaut, sofern man ohne weiteres dran kommt.

Gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: zampel
28.06.2010 um 10:15 Uhr
Die Lösung:

Windows ist eine Riesen-Wundertüte. Ich habe die Lösung gefunden, auch wenn ich sie nicht verstehe, aber vielleicht kann mir ja noch jemand den Hintergrund dazu erklären.

Also ich habe den IE als Admin gestartet u. siehe da, die Schaltfläche Öffnen ist beim Klick auf den Dateianhang wieder da. Kurioser weise funktioniert es jetzt auch wieder mit dem Standard-Benutzer. Ist mir zwar alles zu hoch, aber jetzt ist der Normalzustand wieder erreicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
28.06.2010 um 12:05 Uhr
Hast Du eventuell in Acrobat dann als Admin eine Lizenzvereinbarung gesehen?

Das hat sowohl Acrobat als auch Adobe Reader desöfteren, dass eine Zustimmung erfordelich wird, die der Standarduser nie sieht.
Er merkt es nur daran, dass zB. das Öffnen im Browser nicht funktioniert.

Hatte ich schon öfter in genau dieser Abfolge.
Bitte warten ..
Mitglied: zampel
28.06.2010 um 20:46 Uhr
Kann ich garnicht mehr genau sagen, ob ich den Reader als Admin oder Standarduser aktiviert habe. Bin eigentlich nur als Standard-Benutzer unterwegs, Admin nur auf Nachfrage.

Die Macke mit der fehlenden "Öffnen" Option kommt regelmäßig wieder. Zwischendurch den Reader direkt aufrufen, also nicht vom Browser, oder den Browser als Admin starten bringt die Öffnen-Option auf unbestimmte Zeit zurück, bis sie irgendwann wieder verschwunden ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...