Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

pdfs mischen, Zusammenführen und einzelne Seiten drehen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jknapp

jknapp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 17:50 Uhr, 15937 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich habe da folgendes Problem und komme nicht weiter:

aus den Seiten von x.pdf und y.pdf möchte ich eine PDF Zusammenführen,
und zwar in folgender Struktur/Reihenfolge:
x.pdf, Seite1
y.pdf (kompl.)
x.pdf, Seite 2
y.pdf (kompl.)
x.pdf, Seite 2
usw.

danach muss jede gerade seite in der neuen PDF gedreht werden (180 Grad).

Ich habe keine Ahnung wie ich sowas anstelle, aber es muss automatisierbar sein (Batch o.ä.).

Mit pdftk und anderen tools bekomm ich es ned hin.

Erstmal würde mir der Hinweis welches tool sowas kann genügen.

Die Arbeit ist oft, mit Umfangreichen PDFs zu verrichten und von recht unversierten Usern zu verrichten,
deswegen genügt die Variante mit Adobe Acrobat "zu Fuss" nicht.

fettes Danke schonmal und Grüße aus Darmstadt !

Jochen
Mitglied: StefanKittel
25.02.2009 um 19:18 Uhr
Hallo,

wir verwenden dafür pdftk.exe. Das kann "fast" alles.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.02.2009 um 21:52 Uhr
Laut hier: http://www.pdfhacks.com/pdftk/
Drehen:
pdftk in.pdf cat 1-endS output out.pdf
Auseinandernehmen und neu kombinieren:
pdftk A=one.pdf B=two.pdf cat A1-7 B1-5 A8 output combined.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
26.02.2009 um 10:32 Uhr
Hallo,

danke erstmal, ich bin schon einen kleinen Schritt weiter,
mein grösstest Problem ist, dass pdftk die Option bietet, jede zweite Seite zu ENTNEHMEN und zu drehen,
d.h. es fehlt dann jede erste Seite.

Es soll aber alle Seiten drinlassen und trotzdem jede zweite drehen.

Hat noch jemand eine Idee ?

Danke !

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.02.2009 um 13:10 Uhr
Schonmal so versuchet das du erst die PDFs zusammenfügst, dann wieder in die einzelnen Seiten zerlegst, die entsprechenden Seiten drehst und danach wieder zusammenfügst?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.02.2009 um 15:57 Uhr
Also ich hab mir da mal ein paar gedanken gemacht, leider bin ihc auch auf eine bug gekommen vom pdftk was mich sehr beschäftigt hat.......

01.
 
02.
pathPDF = "E:\pdf-turn\elektronik.pdf" 
03.
pdftk = "E:\pdf-turn\pdftk.exe " 
04.
 
05.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
intPos = inStrRev(pathPDF,"\") 
09.
pathSplit = Left(pathPDF,intPos) 
10.
set oSplit = WshShell.Exec (pdftk & pathPDF &" burst output "&pathSplit&"out\%02d.pdf" )  
11.
Do While oSplit.Status = 0 
12.
     WScript.Sleep 100 
13.
Loop  
14.
if not( fso.FolderExists(pathSplit&"out") ) then 
15.
  fso.CreateFolder(pathSplit&"out") 
16.
end if 
17.
wscript.sleep 400 
18.
Set f = fso.GetFolder(pathSplit&"out")   
19.
Set fc = f.Files  
20.
 
21.
For Each f1 in fc 
22.
msgBox f1 
23.
  intPos = InStrRev(f1,"\") 
24.
  intDa = mid(f1, intPos+1) 
25.
  intPointPos = InStr(intDA,".")-1 
26.
  intDa2 = Left(intDa,intPointPos) 
27.
  newFileName = left(f1,intPos)&intDa2&"-r.pdf" 
28.
  if( intDa2 mod 2 = 0 ) then 
29.
    set oTurn = WshShell.Exec (pdftk & f1 &" cat 1E output "& newFileName )  
30.
	Do While oTurn.Status = 0 
31.
     WScript.Sleep 100 
32.
    Loop  
33.
	f1.Delete 
34.
  End if	 
35.
Next   
36.
set oComp = WshShell.Exec( pdftk &pathSplit&"out\*.pdf cat output "&pathSplit&"combined.pdf") 
37.
Do While oComp.Status = 0 
38.
     WScript.Sleep 100 
39.
Loop  
40.
'fso.DeleteFolder(pathSplit&"out") 
41.
Set fso = nothing 
42.
Set f = nothing 
43.
Set fc = nothing 
44.
 
Dieses Script geht erstmal her schaut ob im Zielverzeichnis der ordner out schon existiert, falls nicht erstellt es ihn.
Dorthin werden aus dem pdf alle Seiten einzeln abgelegt.
Danach wird das Verzeichnis durchstöbert und bei jedem 2 ten element wird ein drehen durchgeführt.
Wenn das alles fertig ist, gibs einen wiederzusammenbau und zum schluss sollte der ordner noch gelöscht werden aber da hackt die sache noch, wahrscheinlich irgendwo ein timing problem ....
Aber ansonsten im großen und ganzen funktionierts
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
26.02.2009 um 17:25 Uhr
Fettes Danke, godlie, hat zwar noch ned so ganz geklappt, aber muss ich mir nochmal in Ruhe reinziehen...!!

blöde Frage, bevor es da dran liegt: mit welcher Dateiendung führst du das aus ? Iss ned so mein Spezialgebiet...

meld mich

Jochen

ps: hast du ein Spendenkto. ? ;O)
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.02.2009 um 18:06 Uhr
hoi
ich werd das im laufe des wochenende oder am montag mal weiterdenke

die dateiendung ist *.vbs

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
27.02.2009 um 14:25 Uhr
Also, ich habe jetzt eine Batchdatei geschrieben die so aussieht:



@echo off
echo Deckblattverarbeitung
echo.
del C:\temp\PDF\split\*.* /F /Q
del C:\temp\PDF\out\*.* /F /Q
del C:\temp\PDF\dps\*.* /F /Q
del C:\temp\PDF\print\*.* /F /Q
echo entnehme ungerade Seiten in 1.pdf
pdftk A=deckblaetter.pdf cat Aodd output C:\temp\PDF\split\1.pdf dont_ask
echo entnehme gerade Seiten in 2.pdf und drehe 180 Grad
pdftk A=deckblaetter.pdf cat AevenD output C:\temp\PDF\split\2.pdf dont_ask
echo teile in Einzelseiten
pdftk C:\temp\PDF\split\1.pdf burst output C:\temp\PDF\split\%%04d_1.pdf dont_ask
pdftk C:\temp\PDF\split\2.pdf burst output C:\temp\PDF\split\%%04d_2.pdf dont_ask
del C:\temp\PDF\split\1.pdf
del C:\temp\PDF\split\2.pdf
pdftk C:\temp\PDF\split\*.pdf cat output 1.pdf dont_ask
pdftk 1.pdf burst output C:\temp\PDF\out\1%%03d_1.pdf dont_ask

echo Dienstplanverarbeitung
echo.
echo entnehme ungerade Seiten in 1.pdf
pdftk A=dp.pdf cat Aodd output C:\temp\PDF\dps\1.pdf dont_ask
echo entnehme gerade Seiten in 2.pdf und drehe 180 Grad
pdftk A=dp.pdf cat AevenD output C:\temp\PDF\dps\2.pdf dont_ask
echo teile in Einzelseiten
pdftk C:\temp\PDF\dps\1.pdf burst output C:\temp\PDF\dps\%%04d_1.pdf dont_ask
pdftk C:\temp\PDF\dps\2.pdf burst output C:\temp\PDF\dps\%%04d_2.pdf dont_ask
del C:\temp\PDF\dps\1.pdf
del C:\temp\PDF\dps\2.pdf
pdftk C:\temp\PDF\dps\*.pdf cat output dps_print.pdf dont_ask
echo.

echo Zusammenfuehren
set Filter=*.*
set /A DateiAnzahl=0
for /R C:\temp\PDF\split %%f in (%Filter%) do (
set /A DateiAnzahl += 1
)
echo.
set /A DateiAnzahl+=1000
echo %DateiAnzahl%
Pause
REM vervielfältigen
for /L %%N IN (1001, 1, %DateiAnzahl%) DO (
copy dps_print.pdf C:\temp\PDF\out\%%N_2.pdf
)
pdftk C:\temp\PDF\out\*.pdf cat output C:\temp\PDF\print\print_Fahrer.pdf dont_ask
rem del C:\temp\PDF\split\*.* /F /Q
rem del C:\temp\PDF\out\*.* /F /Q
rem del C:\temp\PDF\dps\*.* /F /Q
rem del C:\temp\PDF\print\*.* /F /Q


die Ordner
C:\temp\PDF\split\*.* /F /Q
C:\temp\PDF\out\*.* /F /Q
C:\temp\PDF\dps\*.* /F /Q
C:\temp\PDF\print\*.* /F /Q
müssen existieren und die Beiden Ausgangsdateien
"Deckblaetter.pdf "
und
"dp.pdf"

Das erhöhen der Variablen um 1000 (For Schleife ganz unten) und am Ende der Deckblattverarbeitung hat denn Sinn, das die Sortierung hinterher richtig ist, im explorer sah das zwar
gut aus, aber pdftk hat es verwurstet. Führende Nullen geht zwar mit pdftk aber mit der Batchvariablen hab ich es ned hinbekommen.

Im Ordner "print" liegt am Ende eine fertige Datei, bei der jede Zweite Seite auf den Kopf gedreht ist.
das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Dokumente eine gerade Seitenzahl haben,
in unserem Fall ist das aber immer gegeben (Doppelseitiger Druck mit automatischer Leerseite, damit Seite 1 von Dienstplan 2 nicht auf der Rückseite
von Dienstplan 2 landet...)

ist noch ein bischen hässlich, aber es funktioniert alles was ich brauche....

Danke euch !!!
Ideen für mehr "eleganz" sind aber immernoch jederzeit willkommen...

Gruß aus Darmstadt
Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
27.02.2009 um 14:34 Uhr
Zitat von miniversum:
Schonmal so versuchet das du erst die PDFs zusammenfügst, dann
wieder in die einzelnen Seiten zerlegst, die entsprechenden Seiten
drehst und danach wieder zusammenfügst?


war dann eigentlich der Lösung recht nahe, nur andere Reihenfolge, weil die Dateien regelrecht "vermischt" werden müssen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...