reinsala

Peer to Peer Datei wird beim Speichern gelöscht

habe ein Peer to Peer Netz mit einem Problem nach dem CLONEN einer Festplatte

Hallo mir ist da was seltsames passiert:

Vorgeschichte:
Peer to Peer Netz Alles WIN7 64bit
ein Rechner nennt sich Server zu einem Verzeichniss auf eben diesem Server wurde auf den anderen Rechnern je ein Laufwerk (N) gemapt.

Alles lief gut, bis ich die SATA Platte des Servers geklont habe (von einer 1 TB zu einer 2 TB )
Alle Daten waren da Rechner startete und alles schien ok.

aber jetzt haben wir folgende Kuriosität:
auf jedem Rechner im Netzwerk wo ich auf eine Datei in dem gemapten verzeichniss zugreife kann die Datei problemlos geöffnet werden
beim speichern erscheinen je nach Programm Fehlermeldungen die alle besagen dass die Datei bereits geöffnet ist und ein Konflikt besteht.
In Autocad z.B. wird die Orignaldatei gelöscht und eine temp Datei erstellt. bei nochmaligem speichern wird dann die Datei wieder wie gehabt gespeichert (da ja mittlerweile gelöscht )

9bbef61ffc236f0ea69b02bfae61db18

Dieser Fehler besteht seit ich die Platte geklont habe und mit der geklonten Platte gearbeitet wird.

Meine Frage A. wie kann man/Frau das reparieren ? Laufwerk wurde schon neu gemapt half nicht.
B. was kann soetwas verursachen

Danke für jede hilfreiche Antwort

Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.05.2011 um 14:22:52 Uhr
Moin Moin,

die Lösung liegt in den Fehermeldungen: Alle Dateien sind schreibgeschützt.
Also entferne den Schreibschutz und alles wird gut.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

btw da wäre noch die Frage, wie du die Platte "geclont" hast? Dieses Verfahren solltest du in Zukunft nicht mehr so anwenden!
Mitglied: reinsala
reinsala 21.05.2011 um 17:39:45 Uhr
Hallo Wolfgang,
danke Dir. manchmal liegt das einfache doch so nahe.

Aber leider muss ich Dich entäuschen. Denn wie sollte ein Klonvorgang Datein mit Schreibschutz versehen und das auch nur wenn Sie über ein gemaptes Laufwerk aufgerufen werden.

Denoch habe ich nachgesehen es existiert kein Schreibschutz. Das wars dann doch nicht. Schade
Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.05.2011 um 12:40:03 Uhr
Moin Moin,

nun ja, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. die Dateien sind beim Clonen auf Schreibgeschützt gesetzt worden. (Das passiert z.B. wenn man Dateien von einer CD/DVD auf eine Festplatte kopiert)
2. Schreib-/Leserechte im Netzwerk. D.h. der angemeldete User hat nur Lese- aber keine Schreibrechte auf den Ordner.

Prüfe daher mal die Rechte der User.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: reinsala
reinsala 22.05.2011 um 18:19:59 Uhr
danke Dir für den weiterführenden Tip.

Hatte das auch schon überprüft, und nichts gefunden.
Weder Benutzerrechte noch die einzelnen Dateien. Diese sind alle "ohne" Schreibschutz.

Es scheint so als ob beim öffnen der Datei irgendetwas (ok das klingt blöd) ebenfalls darauf zugreift und sich die exclusiven Schreibrechte sichert.
Bei Autocad ist das sehr deutlich und wie gesagt es löscht die original Datei (ex und weg) da die Anwendung aber noch offen ist und die Datei in der Anwendung ist, reicht ein nochmaliges speichern und die Datei is tmit aktuellem Datum und Zeit wieder da.
Daher können es eigentlich auch keine fehlenden Schreibrechte auf dem Ordner sein.

Viele Grüsse Reinhard
Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.05.2011 um 20:57:33 Uhr
Moin Moin,

lade dir das Programm Unlocker http://unlocker.softonic.de runter und prüfe, wer/was die Dateien blockiert.
Möglich wären z.B. der Windows - Index - Dienst und/oder das Anti-Virus-Programm etc..

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)