Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Peer to Peer Datei wird beim Speichern gelöscht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: reinsala

reinsala (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2011 um 02:05 Uhr, 2978 Aufrufe, 5 Kommentare

habe ein Peer to Peer Netz mit einem Problem nach dem CLONEN einer Festplatte

Hallo mir ist da was seltsames passiert:

Vorgeschichte:
Peer to Peer Netz Alles WIN7 64bit
ein Rechner nennt sich Server zu einem Verzeichniss auf eben diesem Server wurde auf den anderen Rechnern je ein Laufwerk (N) gemapt.

Alles lief gut, bis ich die SATA Platte des Servers geklont habe (von einer 1 TB zu einer 2 TB )
Alle Daten waren da Rechner startete und alles schien ok.

aber jetzt haben wir folgende Kuriosität:
auf jedem Rechner im Netzwerk wo ich auf eine Datei in dem gemapten verzeichniss zugreife kann die Datei problemlos geöffnet werden
beim speichern erscheinen je nach Programm Fehlermeldungen die alle besagen dass die Datei bereits geöffnet ist und ein Konflikt besteht.
In Autocad z.B. wird die Orignaldatei gelöscht und eine temp Datei erstellt. bei nochmaligem speichern wird dann die Datei wieder wie gehabt gespeichert (da ja mittlerweile gelöscht )


9bbef61ffc236f0ea69b02bfae61db18 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dieser Fehler besteht seit ich die Platte geklont habe und mit der geklonten Platte gearbeitet wird.

Meine Frage A. wie kann man/Frau das reparieren ? Laufwerk wurde schon neu gemapt half nicht.
B. was kann soetwas verursachen

Danke für jede hilfreiche Antwort
Mitglied: NetWolf
21.05.2011 um 14:22 Uhr
Moin Moin,

die Lösung liegt in den Fehermeldungen: Alle Dateien sind schreibgeschützt.
Also entferne den Schreibschutz und alles wird gut.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

btw da wäre noch die Frage, wie du die Platte "geclont" hast? Dieses Verfahren solltest du in Zukunft nicht mehr so anwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: reinsala
21.05.2011 um 17:39 Uhr
Hallo Wolfgang,
danke Dir. manchmal liegt das einfache doch so nahe.

Aber leider muss ich Dich entäuschen. Denn wie sollte ein Klonvorgang Datein mit Schreibschutz versehen und das auch nur wenn Sie über ein gemaptes Laufwerk aufgerufen werden.

Denoch habe ich nachgesehen es existiert kein Schreibschutz. Das wars dann doch nicht. Schade
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.05.2011 um 12:40 Uhr
Moin Moin,

nun ja, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. die Dateien sind beim Clonen auf Schreibgeschützt gesetzt worden. (Das passiert z.B. wenn man Dateien von einer CD/DVD auf eine Festplatte kopiert)
2. Schreib-/Leserechte im Netzwerk. D.h. der angemeldete User hat nur Lese- aber keine Schreibrechte auf den Ordner.

Prüfe daher mal die Rechte der User.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: reinsala
22.05.2011 um 18:19 Uhr
danke Dir für den weiterführenden Tip.

Hatte das auch schon überprüft, und nichts gefunden.
Weder Benutzerrechte noch die einzelnen Dateien. Diese sind alle "ohne" Schreibschutz.

Es scheint so als ob beim öffnen der Datei irgendetwas (ok das klingt blöd) ebenfalls darauf zugreift und sich die exclusiven Schreibrechte sichert.
Bei Autocad ist das sehr deutlich und wie gesagt es löscht die original Datei (ex und weg) da die Anwendung aber noch offen ist und die Datei in der Anwendung ist, reicht ein nochmaliges speichern und die Datei is tmit aktuellem Datum und Zeit wieder da.
Daher können es eigentlich auch keine fehlenden Schreibrechte auf dem Ordner sein.


Viele Grüsse Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.05.2011 um 20:57 Uhr
Moin Moin,

lade dir das Programm Unlocker http://unlocker.softonic.de runter und prüfe, wer/was die Dateien blockiert.
Möglich wären z.B. der Windows - Index - Dienst und/oder das Anti-Virus-Programm etc..

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eine gelöschte Datei ist wieder da
gelöst Frage von KMP1988Windows 76 Kommentare

Servus, wenn ein bestimmter Benutzer von uns auf einem gemappten Serverlaufwerk eine Datei löscht ist diese zuerst weg, schließt ...

Windows Netzwerk
Gelöschte Datei in Backup auffindbar?
gelöst Frage von Rennrad479Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wenn ich in meinem Homedirectory im Netzwerk eine Datei anlege und sie kurz darauf wieder lösche (ca. ...

Netzwerke
Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?
gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows Server
Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver
Frage von VoDa81Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage. Es sind uns auf einem unserer DFS-Fileserver Daten verloren gegangen, die absichtlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...