k-ist-k

Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?

Hallo ITler,

kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ?

Mir ist bekannt:

Hamachi (nicht stabil, seit es bei LogMeIn nicht mehr brauchbar für mich)
Freelan (läuft nicht unter Windows Server, also ich weiß nicht wie)
Wippien (gleiches Problem wie Freelan)

Ich brauche ein Peer-to-Peer Netzwerk.
Es muss nicht gratis sein.
Aber es muss stabil auf Windows Server laufen.

Lg K

Member: aqui
aqui Oct 28, 2014 updated at 08:49:04 (UTC)
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 28, 2014 at 09:20:59 (UTC)
Hallo @aqui

danke für die flotte Antwort.
PPTP ist mir zu unsicher für den Einsatz wozu wir es gebrauchen.

Ich brauche diese Lösung an vielen Standorte für viele Maschine.
Also ist eine Lösung wo ich ein weiteres Gerät brauche oder eine weitere virtuelle Maschine unkomfortabel.

Kennst du ev. noch einen Software Peer-to-Peer Lösung ?
Hamachi wäre für diesen Einsatz perfekt, wenn es Stabiler laufen würde unter Server.
Member: johndoe
johndoe Oct 28, 2014 at 10:24:02 (UTC)
Vielleicht solltest du etwas mehr ausholen, ein paar mehr Infos wären gut. Genaues vorhaben zum Beispiel.
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 28, 2014 updated at 15:04:11 (UTC)
Ich weiß das normal mehr Informationen besser sind.
Kann es aber schlecht erklären.

Kurz Form.
Wir haben mehrere virtuelle Server auf verschiedenen Standorten stehen.
Auf diesen Standorten stehen Backup Stationen (virtuelle Server).
Die Backup Stationen machen einen komprimierten stream zum Haupt Standort.
Und die Backups vom Haupt Standort werden auf einen anderen Standort gestreamt.

Der Grund warum das alles übers Internet läuft,
ist das das MPLS Netzwerk schon zuviel ausgelastet ist.

Wir testen noch mit Hamachi ob wir es schaffen die Bandbreite zu erhöhen,
16MB in 3 Stunden ist nicht gerade viel.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2014 updated at 13:54:33 (UTC)
Hamachi wäre für diesen Einsatz perfekt,
Auf gar keinen Fall...jedenfalls nicht für Firmendaten ! Das ist alles andere als "perfekt" !!
Ob du Hamachi und dessen Verschlüsselung trauen kannst darf bei einem öffentlichen Anbieter ohne Sitz in der EU sehr stark bezweifelt werden. Für Gamer sicher OK aber nie und nimmer nicht für Firmen oder generell wer relevante Daten sicher übertragen will.
Da bist du dann mit PPTP und einem sicheren Passort (>12 Stellen) noch erheblich besser bedient !

Die Frage die sich bei deinem Szenario stellt ist warum du nicht mit OpenVPN ein zentrales VPN aufbaust über alle deinen Standorte und so alles per VPN zusammenbringst.
Das wäre das sicherste und auch State of the Art wie man sowas löst...!!
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 28, 2014 at 15:12:38 (UTC)
Ich habe mein Kommentar oben (12:02) bearbeitet.

Hamachi wäre schon OK.
Ob man deren Verschlüsselung trauen kann, außerdem ist deren Sitz nicht in der EU.

Welcher Firma/Verein/... kann man schon beim Punkt Verschlüsselung trauen ?
Open Source Produkte, Microsoft, Hamachi, OpenSSL, .....

Aber ich weiß schon auf was du abzielst.

Ein weiterer Server bei uns (OpenVPN) wird fast kommentarlos abgelehnt.

Ich werde es nochmal versuchen OpenVPN anzubringen.

Sollten wir das Geschwindigkeitsproblem von Hamachi lösen können,
werden wir wohl oder übel wohl zu Hamachi gehen face-sad
Member: aqui
aqui Oct 31, 2014 at 12:17:31 (UTC)
Welcher Firma/Verein/... kann man schon beim Punkt Verschlüsselung trauen ?
Nur seiner eigenen Verschlüsselung....also immer selber ein VPN aufsetzen !!!
Ein weiterer Server bei uns (OpenVPN) wird fast kommentarlos abgelehnt.
Komische Firma...sind das Kaufleute die das ablehnen ?? Aber bei einer Würstchenbude fallen ja auch keine sicherheitsrelevanten Daten an ?!
Irgendwo schwirrt doch siche rnoch ein alter unbenutzter Rechner rum...darauf kannst du das kostenfrei installieren und gehst auf Nummer sicher.
Oder beschaffst einen 30 Euro Mikrotik 750er Router:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Oder nimmst für gleiches Geld einen WRT54 mit DD-WRT....
30 Euro aus der Portokasse hat auch ne Würstchenbude über.... face-wink
Zu Hamachi zu gehen ist ein absolutes NoGo für ein Firmen VPN aber dazu ist ja schon alles gesagt worden...
Wie man so blind- und blauäugig noch sein kann heutzutage ist bar jeder Beschreibung. Aber jeder bekommt halt das VPN was er verdient !
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 01, 2014 at 01:08:30 (UTC)
Wie bei den meisten Firmen sitzen in den Führungspositionen Manager/Kaufleute etc. die mit der Materie selbst nichts am Hut haben.

Ich kann nur die Pro und Contra aufzählen,
die Entscheidung liegt eher selten bei mir.

P.S.: wir sind keine Würstchenbude wir sind eine International tätige Garagenbude ;)
Member: aqui
aqui Nov 01, 2014 updated at 10:02:35 (UTC)
...die mit der Materie selbst nichts am Hut haben.
Und genau deswegen haben sie ja einen IT Verantwortlichen eingestellt oder benannt der sie mit seinem Fachwissen unterstützen und fachspezifisch beraten soll. Daher kann dieser auch maßgeblich die Entscheidung beeinflussen wenn er solche Themen fachlich und ökonomich sachlich begründet !!
Wenn du das nicht kannst dann bist du vermutlich nur der IT Schrauber am untersten Ende der Kette...?! Die obige Argumentationskette mit Hamachi im Firmenumfeld usw. lässt das ja auch klar vermuten, leider.
So einen fachlichen Unsinn kann man nichtmal einem fachfremden Manager sachlich vermitteln wie heutzutage jeder weiss. Allein der Gedanke daran wäre schon ziemlich (IT) weltfremd. Damit wäre der Thread dann aber auch sinnfrei hier !
Member: transocean
transocean Nov 01, 2014 updated at 10:11:56 (UTC)
Moin,

Ob man deren Verschlüsselung trauen kann, außerdem ist deren Sitz nicht in der EU.

Frage mal den Boss ob er einer Bilanz über den Weg traut, die er nicht selbst gefälscht hat.

Bevor ich geschäftliche Daten in die Finger von Hamachi und Co. gebe, nehme ich doch lieber PPTP VPN

Gruß,

Uwe
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 02, 2014 at 20:11:42 (UTC)
@aqui derJobtitel meines Arbeitsvertrags ist "IT Administrator" ist bin für die Infrastruktur Server Netzwerk und auch für die Clients zuständig.

Ich liebe meinen Job zu 90% meiner Zeit.
Teilweiße wird man halt bei manchen Dingen/Projekten etc. zurück gehalten oder blockiert.
Manchmal ist es ein Kollege manchmal ein Manager.

Deinen qualifizierten Rat am Anfang fand ich nett und hilfreich,
leider musste ich aus bestimmten "sinnlosen" Gründen ablehnen (was nicht direkt meine Entscheidung war)

Das ist aber kein Grund auf mich los zu gehen und zu sagen das ich meinen Job falsch oder nicht gut mache,
weil du kennst mich gar nicht.

Da ich keine qualifizierten Antworten mehr bekomme oder vllt. auch keine gibt, schließe ich dieses Frage.
Member: hcfel1
hcfel1 Nov 02, 2014 at 21:13:47 (UTC)
Wenn eine Windows Infrastruktur besteht liese sich auch mit Bordmitteln ein IPsec VPN aufbauen
--irgendwo als VM ohne das extra Hardware gekauft werden muss...
oder eben wie bereits genannt openVPN - auch als VM

Die Backup Stationen machen einen komprimierten stream zum Haupt Standort.
Und die Backups vom Haupt Standort werden auf einen anderen Standort gestreamt.

klingt nach Site2Site Anforderungen... beides mit den genannten Mitteln erreichbar
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 03, 2014 at 08:24:28 (UTC)
Danke an IPSEC habe ich noch gar nicht gedacht.

Dieses Projekt Leite nicht ich,
aber ich werde den letzten Tipp auch noch den zuständigen weiterleiten.

Ich habe hier nach Vorschlägen gesucht und gefunden,
jetzt kommt es nur mehr drauf an ob es angenommen wird.

DANKE an alle.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2014 updated at 08:35:37 (UTC)
Das ist aber kein Grund auf mich los zu gehen und zu sagen das ich meinen Job falsch oder nicht gut mache,
weil du kennst mich gar nicht.
Da hast du zweifelsohne recht und so war das natürlich auch nicht gemeint.
Wenn du allerdings als IT Administrator im Firmenumfeld auch nur ansatzweise daran denkst "Hamachi" dort einzusetzen um Firmendaten zu übertragen wäre das so als wenn ein Automechaniker einem Kunden empfiehlt doch beim nächsten Mal Wasser zu tanken weils billiger ist.
Bei sowas muss man dann auch als Laie an der Qualifikation seines Gegenübers erheblich zweifeln auch (oder gerade...) wenn man ihn nicht kennt. Allein an dieser Tatsache kann man ja auch erkennen das du nicht rein administrierst und dich auf diese Insel zurückziehen kannst sondern ja ganz klar einen Lösungsansatz (wenn auch den falschen) empfohlen hast, was ja dann keine reine Administratortätigkeit ist.
Sorry, aber wenn du hier fair urteilst, dann wirst du dem obigen zustimmen müssen auch ohne das du den Verdacht hegst hier wird auf dich losgegangen...was de facto nicht die Realität ist !
Wahrheiten sind oft schwer zu ertragen.... und damit solls das dann auch gewesen sein.
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 03, 2014 at 14:27:38 (UTC)
Dieses Projekt hat nicht Priorität 1 und ist auch nicht meins.
Ich habe alle nützlichen Tipps die ich hier bekommen habe und auch die bedenken weitergegeben.

Ab hier liegt es nicht mehr in meiner Hand.
Ich habe mehrfach drauf hingewiesen und es ist nicht mein Projekt.

Bei solchen Projekten die an sich funktionieren (nur halt nicht gut, wie hier über MPLS)
aber nach einer anderen Möglichkeit gesucht wird,
können sich bei uns mehrere Wochen dauern.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2014 at 16:08:37 (UTC)
Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen hier in einem Forum...