ahbab

peer2peer verbindung

hallo, mein problem ist das, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme eine verbindung zwischen 2 notebooks über rj45-kabel aufbauen kann.
ich habe eigentlich alles mögliche versucht was mir irgendwie in den sinn kam aber hat leider nicht geklappt!
habt ihr ´ne idee, woran´s liegen könnte, oder wie ich es versuchen soll?

schon mal dankeschön face-smile

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Sep 22, 2004 at 08:30:21 (UTC)
Hallo,

eine etwas genauere Beschreibung deiner Computer- und Netzwerkkonfiguration ist zur Fehlereingrenzung schon notwendig. Und teile uns auch bitte die Reparaturversuche mit, die du bis jetzt schon unternommen hast, damit wir uns damit erst garnicht aufhalten müssen.

Hast du für die Verbindung auch ein Crossoverkabel genommen (bei direkter Verbindung) ?

Gruß
Michael
Member: ahbab
ahbab Sep 22, 2004 at 09:13:59 (UTC)
morgen michael,
die genauen einstellungen kann ich gerade leider nicht mitteilen, weil mein laptop zuhause und ich grad im geschäft bin. ich wollte eigentlich nur Daten von einem notebook zum anderen schieben können...
auf meinem privat nb habe ich bisher eine vpn-verbindung die ich eigentlich nicht mehr brauche, kann diese aber auch nicht löschen. läuft auf XP homeEdition.
auf dem geschäfts-nb habe ich 1394 netzwerkadapter und eine lan-verbindung über eine 3com 10/100 mini pci ethernetadapter...läuft auf XP professional.
crossover.. habe es mit patch und normalem Kabel versucht.
kannst du mir vielleicht grob eine anleitung geben wie ich vorgehen muss? die verbindung sollte nur auf jeweils einen ordner auf den notebooks entstehen, die ich freigebe.
Mitglied: 4910
4910 Sep 22, 2004 at 09:15:22 (UTC)
Eigentlich sollte es ganz einfach sein face-wink

- Cross over Netzwerkkabel
- Die zwei Rechner sollten im selben Netz sein ( IP Einstellungen) zB.
Rechner1: IP: 10.0.0.1 / Subnet: 255.255.255.0
Rechner2: IP: 10.0.0.2 / Subnet: 255.255.255.0

- Ev. noch Windows Freigaben machen.

Damit sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Member: ahbab
ahbab Sep 22, 2004 at 09:23:48 (UTC)
hallo phantomthk,

also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich als ip bei meinem privat-nb die
w.x.y.z+1
und auf dem geschäfts-nb die
w.x.y.z
beibehalten!?
Mitglied: 4910
4910 Sep 22, 2004 at 09:50:19 (UTC)
Ja. Am einfachsten geht es eben mit 10.0.0.1 und 10.0.0.2 face-smile aber du kannst auch alle möglichen anderen Adressen verwenden.

192.168.0.1 und 192.168.0.2 etc. Wichtig ist halt das die zwei rechner im selben Subnetz sind.
Member: ahbab
ahbab Sep 22, 2004 at 09:54:00 (UTC)
ja gut, dann dürfte es wohl daran gelegen haben, dass keine verbindung zustande kam.
werde es bei erster gelegenheit gleich ausprobieren.

danke euch beiden für die unterstützung

wünsche euch einen angenehmen tag face-smile