mkrasselt1

Peinlich peinlich, Apache defekt

Hallo Leute,
man ist mir das peinlich:
ich war heute dabei einen Server umzuziehen und dann war der Apache dran,
und da hab ich mist gebaut, die Konfigurationsdateien von alten runtergezogen,
in der Konsole den Apache auf dem neuen und den alten gestopp.
Dann hochkopiert, und die Apachen wieder gestartet.
Und dann das Maleur:
Die Falsche Winscp Sitzung geöffnet, und /etc/apache2 komplett gelöscht.
dann viel mir auf: Der falsche. Jetzt hab ich n Problem,
Egal wie oft ich den Apache entferne und neu installiere,
er legt mir kein /etc/apache2 mehr an und startet auch nichtmehr....
Großer Schei*.
Und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Sache wieder hinbiegen kann :/
Könnt ihr mir helfen ?
Grüße Michael

Member: LordGurke
LordGurke May 25, 2013 updated at 17:11:23 (UTC)
Debian?
apt-get purge apache2
und dann neu installieren.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 May 25, 2013 updated at 17:16:06 (UTC)
oh ja hab ich vergessen, debian wheezy
und purge hab ich schon versucht. Macht keinen unterschied :/
Member: Arano
Arano May 25, 2013 at 17:33:33 (UTC)
Hi,

ich schmeiße einfach mal meinen Gedanken ins Forum:
DPKG-RECONFIGURE.DE.8(8)            Debconf           DPKG-RECONFIGURE.DE.8(8)

NAME
       dpkg-reconfigure - rekonfiguriere ein bereits installiertes Paket

ÜBERSICHT
        dpkg-reconfigure [Optionen] Pakete

BESCHREIBUNG
       dpkg-reconfigure konfiguriert Pakete erneut, nachdem sie bereits
       installiert wurden. Übergeben Sie ihm den oder die Namen des oder der
       Pakete, die erneut konfiguriert werden sollen. Es stellt dann
       Konfigurationsfragen, so ähnlich wie bei der Installation des Pakets.

       Falls Sie nur die aktuelle Konfiguration eines Paketes anschauen
       wollen, lesen Sie stattdessen debconf-show(1).

~Arano
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2013 at 18:31:16 (UTC)
Wenn gar nichs mehr hilft, kann man imemr noch in einer VM schnell einen apache2 installieren und dem dann die config klauen.

lks

PS: Ich habe meist immer ine defaultinstalaltion in einer VM herunfahren, um da mal schnell nachschauen zu können, wie die defautleinstallungen sind.
Member: mrtux
mrtux May 25, 2013 updated at 18:46:31 (UTC)
Hi !

...Oder ein Backup von /etc face-wink

Manchmal lohnt auch ein Blick in /var weil dort auch Dateien liegen (könnten), die dann leider dafür sorgen, dass ein neu konfiguriertes oder installiertes Paket (Daemon) nicht anspringen bzw. starten will. Habe ich erst neulich bei mysql/mariadb so gehabt.

mrtux
Mitglied: 16568
16568 May 25, 2013 at 18:49:44 (UTC)
Zitat von @mkrasselt1:
oh ja hab ich vergessen, debian wheezy
und purge hab ich schon versucht. Macht keinen unterschied :/

 apt-get --purge remove apache2

Das wäre die korrekte Schreibweise...

Lonesome Walker
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 May 26, 2013 at 01:46:51 (UTC)
So Hallo nochmal face-smile
Es war eine Mischung aus euren Antworten, danke.
Geholfen hat mir:
apt-get --purge remove apache2.2-common
apt-get install apache2

Also Danke nochmal, im Grunde haben also nur die beiden Bindestriche fehlten
Member: Txerri
Txerri Apr 13, 2014 at 14:52:34 (UTC)
Danke! Genau das, was ich gesucht habe (Debian Wheezy)