mischn1980

Pentaho Report Designer Problem

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich bin.

Mit dem Pentaho Report Designer möchte ich aus einer SQL-DB Reports erstellen. Der Designer bassiert auf Java.

Jetzt bekomme ich beim Ausführen eines Teil-Reports immer den Fehler
 java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

Mit Freund Dr. Google hat mir dann gesagt ich soll die Heap Size erhöhen.

In der ReportDesigner.l4j.ini habe ich folgende Werte gesetzt :
 -Xmx1536m -Xms1536m -XX:MaxPermSize=1536m

In der report-designer.bat habe ich dann diese Werte noch eingetragen:
start javaw -XX:MaxPermSize=850m -Xmx600M -jar launcher.jar
Erhöhe ich in der BAT-Datei die Werte kann die Java-Engine nicht gestartet werden.

So viele Datensätze sind in dem Report noch nicht eingebunden. Bei den Abfragen habe ich mich auch auf die nötigsten Felder beschränkt.

Es ist die Java-Version 6 Update 17 installiert. Von Pentaho benutze ich die Version 3.5.0

Bin für jede Info dankbar.

Gruss

Michael

Member: mischn1980
mischn1980 Dec 30, 2009 at 09:10:07 (UTC)
So ich bekomme jetzt noch einen weiteren Fehler angezeigt:

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
	at java.lang.Object.clone(Native Method)
	at java.awt.geom.AffineTransform.clone(Unknown Source)
	at sun.font.Font2D.getStrike(Unknown Source)
	at sun.font.Font2D.getFontMetrics(Unknown Source)
	at java.awt.Font.defaultLineMetrics(Unknown Source)
	at java.awt.Font.getLineMetrics(Unknown Source)
	at sun.font.StandardGlyphVector.getLogicalBounds(Unknown Source)
	at java.awt.Font.getStringBounds(Unknown Source)
	at org.pentaho.reporting.designer.core.editor.report.lineal.VerticalLinealComponent.drawRotatedText(VerticalLinealComponent.java:796)
	at org.pentaho.reporting.designer.core.editor.report.lineal.VerticalLinealComponent.drawNumbers(VerticalLinealComponent.java:786)
	at org.pentaho.reporting.designer.core.editor.report.lineal.VerticalLinealComponent.paintComponent(VerticalLinealComponent.java:740)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JViewport.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintChildren(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBuffered(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.paint(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent._paintImmediately(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.paintImmediately(Unknown Source)
	at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unknown Source)

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.DefaultLayoutBuilder.ensureEmptyChildIsAdded(DefaultLayoutBuilder.java:288)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.DefaultLayoutBuilder.performRenderValue(DefaultLayoutBuilder.java:303)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.DefaultLayoutBuilder.add(DefaultLayoutBuilder.java:257)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.AbstractRenderer.add(AbstractRenderer.java:788)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.DefaultOutputFunction.print(DefaultOutputFunction.java:1042)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.RelationalGroupOutputHandler.itemsAdvanced(RelationalGroupOutputHandler.java:77)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.DefaultOutputFunction.itemsAdvanced(DefaultOutputFunction.java:340)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.InitialLayoutProcess.fireItemsAdvancedEvent(InitialLayoutProcess.java:236)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.InitialLayoutProcess.fireReportEvent(InitialLayoutProcess.java:183)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.SubLayoutProcess.fireReportEvent(SubLayoutProcess.java:257)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.ProcessState.fireReportEvent(ProcessState.java:984)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.ProcessDetailsHandler.advance(ProcessDetailsHandler.java:46)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.ProcessState.advance(ProcessState.java:801)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.InlineSubreportProcessor.processInline(InlineSubreportProcessor.java:90)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.ProcessDetailsHandler.advance(ProcessDetailsHandler.java:47)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.states.process.ProcessState.advance(ProcessState.java:801)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.AbstractReportProcessor.processPaginationLevel(AbstractReportProcessor.java:642)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.AbstractReportProcessor.prepareReportProcessing(AbstractReportProcessor.java:442)
	at org.pentaho.reporting.engine.classic.core.layout.output.AbstractReportProcessor.processReport(AbstractReportProcessor.java:1212)
	at org.pentaho.reporting.designer.core.actions.report.preview.PreviewPdfAction$ExportTask.run(PreviewPdfAction.java:139)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)