kb

Pentest mit Metasploit auf Datenbankbasis SQLITE3 klappt nicht

Hallo Leute!

Ich habe entsprechend verschiedener Quellen (kann ich nicht mehr zusammenbekommen, metasploit.org ist aber auch dabei) vermeintlich alle voraussetzungen für die Nutzung von sqlite3 durch Metasploit geschaffen.

nun ein Bild, welches für sich spricht (zumal ich mangels größerer Linux- oder auch Metasploiterfahrung nicht viel nehr dazu sagen kann):

93aa6f61426ccc6447724c8cb00175fd-metasploitfehler

Kann mir jemand Rat und Abhilfe verschaffen? Ich wäre auch über eine Anleitung zum Thema, die alles inklusive notwendiger Vorbereitungen umfasst sehr glücklich.

Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 01, 2008 at 13:48:02 (UTC)
Probiers doch mit Nessus, das geht wahrscheinlich einfacher. Mahlzeit.
Member: theton
theton Oct 01, 2008 at 20:17:48 (UTC)
Nessus ist mit Metasploit nicht wirklich vergleichbar und bringt sehr viele false-positive Meldungen, die man nur erkennt, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen hat. Allerdings ist auch die Verwendung von Metasploit ohne Hintergrundwissen unsinnig. Ein anständiges Pentesting kann dabei mit Sicherheit nicht rauskommen.

Zum Fehler: Soweit ich informiert bin, will das sqlite3-Modul von Metasploit einen Pfad für db_create haben und nicht eine 'benutzer:passwort@host/pfad'. Vorher muss natürlich ein db_connect durchgeführt werden.
Member: Gagarin
Gagarin Oct 02, 2008 at 06:30:33 (UTC)
Kann mir mal jemand sagen warum sooo viele Leute sich als erstes hier in eine F-16 setzten und versuchen zu fliegen bevor sie ueberhaupt mal die theoretische Pruefung fuer den Fuehrerschein geschafft haben?!? Das kann doch nur in einer Bruchlandung

Ich halte es fuer gefaehrlich mit dem Metasploit rum zu spielen und fuer hochgradig fahrlaessig es dann auch noch pentest zu nennen.

Wenn du wirklich etwas darueber lernen moechtest dann empfehle ich dir einen Kurs bei www.sans.org oder aehnlichen organisationen zu besuchen.

Die Zeiten wo man mit Google alles loesen konnte sind definitiv vorbei.
Member: theton
theton Oct 02, 2008 at 07:44:43 (UTC)
Zitat von @Gagarin:
Kann mir mal jemand sagen warum sooo viele Leute sich als erstes hier
in eine F-16 setzten und versuchen zu fliegen bevor sie ueberhaupt mal
die theoretische Pruefung fuer den Fuehrerschein geschafft haben?!?
Das kann doch nur in einer Bruchlandung
Die Leute wissen einfach nicht worauf sie sich da einlassen.

Die Zeiten wo man mit Google alles loesen konnte sind definitiv vorbei.
Eher im Gegenteil, man muss nur richtig suchen können.
Member: KB
KB Oct 07, 2008 at 13:13:35 (UTC)
Danke an spacyfreak und theton. @theton: leider hat dein tip auch nicht dazu beigetragen, dass ich weiterkomme... Vieleicht könnt ihr ja ne info über die notwendigen Packete für Ubuntu8.0.4 geben. Möglicherweise habe ich nicht alle notwendigen installiert.

Danke
Member: KB
KB Oct 07, 2008 at 13:17:23 (UTC)
Hallo Gagarin!

Leider laufen sich Forumsdiskusionen meist tot nach Einträgen, wie Du sie vorgenommen hast. Wie auch scheinbar in diesem Fall.
Du kannst Dir ein Urteil über Metasploit machen? Dann müsstest Du doch auch Infos für erste Gehversuche parrat haben, oder? Ich wäre sehr dankbar. Irgendwo muss man ja anfangen.

mfg KB.
Member: theton
theton Oct 07, 2008 at 15:49:50 (UTC)
Ich denke nicht, dass nicht alles installiert ist. Der Fehlermeldung nach verwendest du einfach nur einen falschen Parameter bzw. kann er auf den angegebenen Pfad nicht zugreifen. Ich hab mit dem sqlite-Modul noch nicht gearbeitet, aber ich denke, dass es dafür irgendwo eine Doku geben wird, wie man richtig damit umgeht. Dem Wikibuch nach kann man sich das connect tatsächlich ersparen. Allerdings gibst du den DB-Pfad innerhalb der DB und nicht innerhalb des Dateisystems an. Versuch es also einfach mal mit

db_create kb:test@localhost/datenbankname

ohne dabei irgendwelche langen Pfade zu verwenden.