Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pentium 4 3GHz mit AsRock 775i65GV Board läuft grundlos heiss

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: chrisale

chrisale (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6650 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute,

hab 2 Baugleiche Rechner mit einem Pentium 4 3.0 GHz auf einem ASRock 775i65GV Motherboard. Diese PCs wurden von meinem Vorgänger von einem Billighersteller gekauft, jedoch gibt es den Hersteller nicht mehr.

Ich denke der CPU Kühler der dabei war ist der originale von Intel.

Jetzt habe ich aber schon seit längerer Zeit das Problem, das der CPU Grundlos heiß läuft.

Ein kleines Beispiel:

Ich schalte den Rechner ein, gehe ohne das OS zu booten direkt ins BIOS und kann ihm H/W Monitor zuschauen, wie die Temperatur auf 70 Grad klettert und der CPU Lüfter auf maximale Drehzahl schaltet und dort bleibt. Ich dachte, vielleicht ist die Kühlerpaste nicht mehr "gut", hab somit die alte entfernt und neue draufgetan, brachte allerdings auch nix.

Ich hab dann das BIOS von 1.3 auf 2.4 upgedated, brachte allerdings auch keine Verbesserung.

Dann dachte ich mir, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf dem CPU, ist aber auch nicht der Fall.

Kann es an dem Kühler liegen oder ist das ein Problem von CPU, Motherboard, Chipsatz ... ??!

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir dabei helfen!

Vielen Dank!

LG
Christoph
Mitglied: Diskilla
16.01.2007 um 11:23 Uhr
Wie alt ist denn der Rechner? Ich habe es jetzt schon häufiger erlebt, dass der Standardkühler von Intel nach einem dreiviertel Jahr, Jahr einfach kaputt geht. Der dreht nicht mehr richtig und fängt an zu schleifen. Das wiederum führt zu überhitzung. Also, wenn du irgendwo einen Lüfter zum Testen hättest wäre natürlich ioptimal, weil ich dir nicht sagen will: kauf dir nen neuen lüfter und im Endeffekt wars was ganz anderes. Kann nämlich auch sein.
Du hast doch gesagt, du hast zwei baugleiche Rechner. Nimm einfach mal vom funktionierenden Rechner den CPU-Lüftrer und tausch ihn mit dem anderen. Wenns dann funktioniert ohne dass die CPU heißläuft musst du dir halt noch nen Lüfter kaufen aber immerhin weißt du sicher obs am Lüfter liegt oder nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
16.01.2007 um 11:28 Uhr
schon mal geschaut ob im bios die richtige taktung, spannung usw eingestellt ist?`
wenn die cpu mit zu hoher spannung läuft, bringt dir der originalkühler nämlich nix mehr.

ansonsten wäre es die günstige lösung einfach zum probieren einen neuen lüfter zu kaufen. die dinger kosten ja eh fast nix mehr.

wenn du die probleme dann noch immer hast, und im bios aber die richtigen werte drin sind, dann kann man davon ausgehen das die cpu was hat.
obwohl das bei intel extrem selten vorkommt.
aber ein blitzschlag oder ähnliches kann da schon schaden anrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
16.01.2007 um 11:29 Uhr
Wie alt ist denn der Rechner?

Ich denke älter als ein Jahr ...

Nimm einfach mal vom
funktionierenden Rechner den CPU-Lüftrer
und tausch ihn mit dem anderen. Wenns dann
funktioniert ohne dass die CPU
heißläuft musst du dir halt noch
nen Lüfter kaufen aber immerhin
weißt du sicher obs am Lüfter
liegt oder nicht

Das lustige ist, das beide Rechner das gleiche Problem haben ... hab leider keinen passenden Lüfter mehr für dieses Board ... aber ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Lüfter zu kaufen und zu probieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.01.2007 um 11:33 Uhr
Ob der Lüfter richtig läuft erkennst du ja an der Lüfterdrehzahl. Das der HAL Sensor im Lüfter so defekt ist das er falsche Werte ausgibt halte ich für unwahrscheinlich.
Hast du den mal den Lüfter und kühlkörper von der CPU entfernt, gereinigt udn wieder neu mit neuer Leitpaste wieder zusammengebaut?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.01.2007 um 11:35 Uhr
wenn du die probleme dann noch immer hast,
und im bios aber die richtigen werte drin
sind, dann kann man davon ausgehen das die
cpu was hat.
obwohl das bei intel extrem selten
vorkommt.
aber ein blitzschlag oder ähnliches
kann da schon schaden anrichten.

Aber dann bei beiden Rechnern genau das geliche Problem ist höchst unwahrscheinlich.
Aber die Spannung überprüfen ist ne verdammt gute idee. Da wär ich net drauf gekommen. Ich hätte hier wahrscheinlich posten müssen wenns der lüfter net is. *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
16.01.2007 um 11:57 Uhr
Also neue Leitpaste habe ich bereits schon mal raufgegeben, aber das hat nichts gebracht ...
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
16.01.2007 um 12:05 Uhr
Ich hab mir jetzt nochmal das BIOS angeschaut ... da kann ich an den Spannungen nichts verstellen, der nimmt sich die Werte irgendwie selbst ....

Folgende Werte hat er mir angezeigt:

VCore 1.33 V
+3.3 / 3.338
+5 / 5.256
+12 / 11.767
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.01.2007 um 13:13 Uhr
VCore 1.33 V
+3.3 / 3.338
+5 / 5.256
+12 / 11.767


Diese Werte sind soweit ich das sehen kann vollkommen in Ordnung.
Du solltest vielciht wirklich mal den Lüfter testen.
Zu den Werten:
der vordere (+3.3 z.B.) ist das was sein soll und der hintere Wert ist der aktuelle.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
16.01.2007 um 13:19 Uhr
Du solltest vielciht wirklich mal den
Lüfter testen.

Wird glaub ich das Beste sein .... danke trotzdem für deine/eure Ratschläge und Hilfe!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
19.01.2007 um 09:41 Uhr
Ich hab genau das gleiche Board mit nem Intel P4 3.0 Ghz 531

und nem Foxconn Kühler. Läuft Super!


was mich nur ärgert an dem Board ist; das die Lüfter geschwindigkeit nicht der Temperatur angepasst wird!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Fragen zum ASRock H61 - Board
Frage von TaumelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo User! Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein ...

Switche und Hubs
Powerswitch oder wie heißen die?
Frage von Xaero1982Switche und Hubs17 Kommentare

Moin Zusammen, ich war immer der Meinung diese "Dinger" heißen Powerswitch. Google spuckt mir dazu aber nichts passendes aus, ...

Microsoft
Windows deaktiviert sich grundlos - troubleshooting?
Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Moin Kollegen. Habe hier ein Windows 8.1 in einer aktuellen virtual box. Ca. bei jedem 2. Hochfahren muss man ...

CPU, RAM, Mainboards
Welcher Prozessor ist besser? Intel Celeron E3300 oder Intel Pentium 4 541
gelöst Frage von Elyza2142CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware daher ist eure Meinung gefragt. Welcher Prozessor ist besser ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...