freakyf

Pentium 4 beliebig austauschbar?

Hallo!

Ich hab einen "Intel Pentium 4, 2250 MHz (17 x 132)" der auf dem Motherboard "MSI MS-6533(G) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)" steckt.
Kann ich diese CPU gegen einen Pentium 4 mit 3GHz austauchen?
Wie sieht es mit dem CPU-Lüfter aus? Brauch ich dann einen stärkeren?
Meine CPU hat zur Zeit im Betrieb ca. 40°C.

Danke!

Markus

Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 06:48:04 (UTC)
Hi,

das müsste ein Sockel 478 Board sein, einen 2,8 GHz Northwood kannst Du in jedem Fall verbauen.
Ist das ein Medion Rechner?

Schau mal ins Handbuch, welche CPU Typen das Board unterstützt, die 3 GHz Sockel 478 Modelle gibt es neu nur noch mit Prescott Kern (800 MHz FSB), das sollte im Handbuch stehen, ob das Board das unterstützt. Ich würde in jedem Fall noch einen neuen Lüfter gleich mitkaufen.

Gruß

cykes
Member: FreakyF
FreakyF Sep 11, 2007 at 15:26:37 (UTC)
Hi,

das müsste ein Sockel 478 Board sein,
einen 2,8 GHz Northwood kannst Du in jedem
Fall verbauen.

Genau darum geht es mir. Ich habe einen P4 2,8 GHz und würde den statt meinem P4 2.2 einbauen wollen. Hierzu noch eine generelle Frage:
Wenn ein Prozessor für den Sockel nicht geeigent ist, passt er dann überhaupt rein? (ohne Gewalt ^^)

Ist das ein Medion Rechner?

Ja genau, das stimmt face-smile

Schau mal ins Handbuch, welche CPU Typen das
Board unterstützt, die 3 GHz Sockel 478
Modelle gibt es neu nur noch mit Prescott
Kern (800 MHz FSB), das sollte im Handbuch
stehen, ob das Board das unterstützt.
Ich würde in jedem Fall noch einen neuen
Lüfter gleich mitkaufen.

Auch wenn ich nur den 2.8Ghz einbaue? Wie heiß darf so ein Prozessor eigentlich werden?
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 17:35:10 (UTC)
Genau darum geht es mir. Ich habe einen P4
2,8 GHz und würde den statt meinem P4
2.2 einbauen wollen. Hierzu noch eine
generelle Frage:
Wenn ein Prozessor für den Sockel nicht
geeigent ist, passt er dann überhaupt
rein? (ohne Gewalt ^^)

Solang es eine Sockel 478 CPU ist, passt die auch rein, nur kann, wenn der Typ nicht unterstützt wird, einiges passieren, von schnellem CPU Tod bis zu "läuft einfach nicht" ist da alles möglich.

Auch wenn ich nur den 2.8Ghz einbaue? Wie
heiß darf so ein Prozessor eigentlich
werden?

Fpür Sockel 478 weiss ich das grad nicht auswendig, kannst aber einfach mal auf der Intel Seite in den CPU Spezifikationen schauen, da steht das drin.
Ich meint nur, dass Du gleich auch einen neuen Lüfter verbauen solltest, da die Lüfter auch nicht ewig halten und die Standard (boxed) Intel Lüfter meist ziemlich laut sind. Da gibt's von anderen Herstellern besseres.
Member: FreakyF
FreakyF Sep 12, 2007 at 10:04:41 (UTC)
Solang es eine Sockel 478 CPU ist, passt die
auch rein, nur kann, wenn der Typ nicht
unterstützt wird,

Was meinst du mit "Typen"? Welche Typen gibt es?

einiges passieren, von
schnellem CPU Tod bis zu "läuft
einfach nicht" ist da alles
möglich.

Kann das Mainboard auch Schaden nehmen?
Member: cykes
cykes Sep 12, 2007 at 10:21:34 (UTC)
Mit Typen meinte ich die verschiedenen Kerne, wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt.
Rein mechanisch passen diese zwar schon in den Sockel, aber sie laufen dann im besten Fall
halt einfach nicht. Diese Infos solltest Du im Handbuch zum Mainbaord finden, welche Typen
unterstützt werden, notfalls anahnd der maximalen FSB Taktung.
Member: FreakyF
FreakyF Sep 12, 2007 at 15:30:52 (UTC)
Kannst du mir 2 oder 3 Kerne nennen, damit ich mir mehr darunter vorstellen kann?

Danke!
Member: cykes
cykes Sep 12, 2007 at 16:14:35 (UTC)
Stehen doch oben, Northwood dürfte in jedem Fall auf Dein Board passen, bei Prescott (FSB 800)
musst Du im Handbuch nachsehen.
Member: FreakyF
FreakyF Sep 14, 2007 at 04:42:27 (UTC)
Ich wollt mitteilen, dass der Wechsel mit Erfolg geklappt hat.