e.t.chen

PERC H200 erkennt SAS Platten nicht

Moin,

Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410.
SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity HDD v5 sowohl 1TB als auch 2TB) werden partout nicht erkannt.

Aktuell werkeln in dem Server an den Connectoren 1 und 2 600 GB SAS Dell gelabelte Cheetah Platten (Die ja auch von Seagate sind) in dem Server fehlerfrei.
Auch wenn ich diese entferne und die neuen Platten an deren funktionierenden Connectoren anschließe, zeigt das BIOS vom Raid-Controller die neuen nicht an.
2x 1TB SATA Platten an den Connectoren 3 und 4 werden auch fehlerfrei erkannt, ich kann ein Raid1 bauen und im OS nutzen. Aber die SAS Platten will er einfach nicht.
An dem Server ist leider keine Leuchte an den einzelnen Platten, so dass ich nicht sehen kann, ob eine der neuen anläuft. Hatte sie auch schon in der Hand und hab versucht die Rotation zu spüren, aber nichts gemerkt. Ich glaube aber, dass SAS auch eher laufruhig ist, so dass man das evtl gar nicht merkt. Hören ob die Platte läuft war bei der Geräuschkulisse auch sinnlos.

Firmware des Raidcontrollers ist die aktuellste. Laut Googlenet soll der Controller mit 2TB Platten klarkommen.

Nochmal zur Story:
Die erste Bestellung, die ich getestet hatte waren 2x 2TB Seagate Enterprice Capacity Platten.
Als diese im Server nicht funktionierten, habe ich sie einmal testweise in unser Backup-NAS geschoben. Auch dort wurden sie nicht erkannt. (Leuchte an der Platte ging nichteinmal an)
Konnte mir zwar nicht vorstellen, dass beide Platten defekt sind, aber habe sie dann zurückgeschickt und testweise nochmal eine 1 TB Seagate Enterprice Capacity bestellt. Bei dieser dann das gleiche Problem, was mich dazu verleitet, an ein Layer 8 Problem zu glauben...

Was mache ich falsch? Muss man bei neueren SAS Platten irgendwas beachten? Brauchen neue SAS Platten andere Kabel als alte?

Habt ihr evtl eine Idee?

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 16.11.2017 um 10:26:25 Uhr
Moin,

Sind das SAS 6GBIT/s oder SAS 12GBIT/s Platten? Den der Controller unterstützt nur die erstere Variante mit SAS 6 Gbit/s und Sata dann nur 3Gbit/s. Original Dell Platten mit 2TB funktionieren?

Das sie in einem NAS nicht funktionieren ist mir eigentlich klar da die meisten keine SAS Unterstützung an Board haben.

Gruß Niklas
Mitglied: e.t.chen
e.t.chen 16.11.2017 aktualisiert um 11:44:15 Uhr
Hallo Niklas,

Ich hatte bei unserer Synology RX1217 rein geleuchtet und dachte ich hätte einen durchgängigen Anschluss gesehen, wie er für SAS benötigt wird. Laut Homepage von Synology werden aber nur SATA Platten unterstützt... Ich schaue bei Gelegenheit nochmal rein (Kann ich immer nur, wenn die Möhre mal wieder eine Platte "verliert" was leider viel zu oft passiert....

Des weiteren hatte ich eigentlich laut Google gesehen, dass SAS3 (12GBit) zu SAS2 (6GBit) abwärtskompatibel ist. War das eine Fehlinformation?
Dachte das wird dann einfach mit 6GBit betrieben, wie es auch bei dem SATA Standard ist (Dass schnellere Platten im langsameren Controller mit dem langsameren Durchsatz betrieben werden)
Ich habe leider keine Original Dell Platten mit 2TB zum testen.

EDIT: Ich habe gerade noch eine SATA Platte mit 6GBit getestet und die hat er auch erkannt. SATA3 kann er also, aber SAS3 nicht...?
Mitglied: e.t.chen
e.t.chen 21.11.2017 um 09:19:05 Uhr
Hat evtl noch jemand Infos für mich, ob nun mein SAS-Controller definitiv kein SAS3 kann oder ob SAS nicht eigentlich von Haus aus Abwährtskompatibel ist?
Sprich: Egal was für ein SAS Controller: SAS3 Platten würden mit dem Durchsatz den der Controller bereitstellen kann laufen?
Ich würde das Thema gerne abschließen.
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 03.01.2020 um 16:37:40 Uhr
Hallo,

soweit ich mich an den Perc H200 erinnern kann, nimmt der nur Platten von Dell.

Es gibt aber wohl ein Crossflash mit LSI-Firmware.

LG