Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Perdu oder Persie?

Frage Off Topic

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

24.08.2007, aktualisiert 26.08.2007, 9400 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich erstelle gerade eine größere Website (Community) mit Freundes Netzwerk,
Fotos sharing etc.
Nun weiß ich nicht ob ich mit den Besuchern persie oder perdu sein sollte...

Was meint ihr?

Mfg. Alex
Mitglied: gnarff
24.08.2007 um 16:17 Uhr
Hallo Alex!

Du solltest Dir zunächst Gedanken über Deine Orthographie machen; es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Ob Du nun eine förmliche Anrede, das Sie, wählst oder eine vertrauliche Anrede, das Du, hängt davon ab, welches Zielpublikum Du ansprechen willst.

Ist es ein gewerbliches Supportforum, dann sollte man die foermliche Anrede waehlen.
Handelt es sich um ein Forum, wo man sich unter Kollegen oder Freunden austauscht, dann kann man durchaus das " Du" benutzen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.08.2007 um 16:17 Uhr
In AGBs und so ganz klar sie.
Beim Rest, wenn es sich um ein Freundes Netzwerk handelt, würd ich ein DU nehmen. Ist unter Freunden eher angebracht denke ich. Aber kommt natürlich auch auf die Zielgruppe / Altersstruktur an.

miniverum
Bitte warten ..
Mitglied: pickdown
24.08.2007 um 16:17 Uhr
Im Zweifel: per Sie

Ich denke es kommt drauf an: Je nachdem was für eine Foto-Seite. Wenn man sie voll professionell hochzieht (komplizierte Page für Profis): eher per sie.
Wenns eher ein Spass-Ding ist: per du
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2007 um 16:32 Uhr
Hallo Alex!

Ich schließe mich an: Wenn es um Freunde geht, wird die Seite, nur weil nicht "per Sie", wohl nicht so schnell "perdu" sein.

Ansonsten: Siehe oben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
24.08.2007 um 17:11 Uhr
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich entschied mich für >per du...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.08.2007 um 00:40 Uhr
Hallo,

dieses ganze bescheuerte, pseudofreundliche, "partnerschaftliche" "Du" nervt mich total an. Ich bin kein kleines Kind und ich bin kein persönlicher Freund der Programmier, Betreiber oder gar des Webserver-Prozesses.
Im Ernst: von Maschinen lasse ich mich doch nicht Duzen. Im Forum, wo ich mich direkt an jemand richte, kein Problem. Aber Anweisungen auf Webseiten ("klicke hier um...") sind ja nie ein direkter persönlicher Dialog, sondern ein hinterlegter Standardtext, der von einer Maschine wiedergegeben wird. Und da bestehe ich auf ein "Sie".

Filipp

EDIT: Bitte auf die Wortwahl achten

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: persie
17.02.2014, aktualisiert um 01:54 Uhr
Zitat von gnarff:

es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Lieber gnarff,

perdu steht im Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/perdu

mit freundlichen Grüßen,
persie

PS: es wird daher auch von keiner(getestet mit Chrome und MS,Word) Rechtschreibprüfung angezeigt
PPS: <?php $_SESSION['s_du']; ?>
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...