Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perfektes Webserver Linux erstellen?

Frage Linux

Mitglied: Hunchback

Hunchback (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 10.10.2012, 4807 Aufrufe, 12 Kommentare

Hey @ all
hab mich in den letzten Tagen mal etwas mit Webserver unter Linux und Windows beschäftigt und habe auch ganz gute Erfahrungen mit XAMPP ...
naja aber mir ist aufgefallen das Linux wesentlich potenter und schneller ist ... während Debian eine Zugriffszeit von 0,06 sec bis 0,1 sec auf die MySQL DB hat, brauch Windows 0,6 sec. auf dem gleichen System .. außerdem ist Windows ja ehh etwas Hardware verschwenderisch ... aber windows ist eben absolut einfach und narrensicher vor allem für "Linux nichts-Könner" wie mir ...
naja und nun dachte ich mir ob man sich nicht mal zusammen tun könnte und ein Linux basteln wo eben schon z.b. xampp vorinstalliert ist, vorkonfiguriert und über Webbrowser zukonfigurieren (also ohne grafische Oberfläche für Linux um Ressourcen zu schonen) .. dann am besten schon mit einem ordentlichen SMP Kernel drinne (es hatte mich viel mühe gekostet nen veralteten SMP Kernel draufzupfuschen) und sowas eben ....
oder gibts sowas schon? habe schon von suse mit guten webserver funktionen gehört ... aber ich meine ein echt optimiertes system ...

ihr könnt ja mal eure Meinung posten oder eure Hilfe anbieten ;)

MfG
Hunchback
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 14:31 Uhr
hallo,

also gibts schon...
ubuntu server, und im boot menü lamp-server auswählen. installiert ein apache, mysql und php.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.03.2007 um 14:38 Uhr
Hm, also Ubuntu hab' ich noch nicht als LAMPP "mißbraucht"

Aber bei Debian wollte ich es schon einmal wissen.

Wenn es Dir um Geschwindigkeit/Performance geht, ist ein LAMPP-System sicher noch besser als Windows; wenn Du jedoch auch noch das letzte Quentchen rauskitzeln willst, kommst Du um eine Debian-Installation nicht umhin.

Ubuntu basiert übrigens auf Debian, hat für meinen Geschmack aber viel zu viel Ballast mit an Board
(kein Wunder, wurde ja auch für allen erdenklichen Hardware-Schnickschnack optimiert )

Debian ist sehr schlank, und wenn Du nur einen Webserver laufen lassen willst (logischerweise mit Email & Co.), so denke ich, ist in punkto Sicherheit auch mehr rauszuholen

Aber das is nur meine persönliche Meinung ^^


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Hunchback
30.03.2007, aktualisiert 10.10.2012
Hey
Ja ich hatte auch Debian installiert und die performance war echt jut aber ich fand es irgendwie blöd das es für SMP nur den Kernel 2.4. gab und eben nicht so bequem über browser zusteuern war sondern immer über VNC zugreifen und dann alles steuern ... naja und das alles mit befehlen eingeben ist auch nicht mein fall ... viel leichter bei windows
naja war ja nur angedacht ...
MfG
Hunchback
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 19:39 Uhr
Hey
Ja ich hatte auch Debian installiert und die
performance war echt jut aber ich fand es
irgendwie blöd das es für SMP nur
den Kernel 2.4. gab
???

welche version nutzt du???
ab sarge gibt es auch 2.6er smp kernel:
http://packages.debian.org/stable/base/kernel-image-2.6-686-smp

falls du etch nutzen solltest darfst du nicht nach kernel-image sondern nach linux-image suchen.
die heißen jetzt so (BSD einfluss, Debian und BSD soll ja irgend wann ma zusammen fliessen)

mfg godlile P
Bitte warten ..
Mitglied: Hunchback
30.03.2007, aktualisiert 10.10.2012
falls du etch nutzen solltest darfst du
nicht nach kernel-image sondern nach
linux-image suchen.
die heißen jetzt so (BSD einfluss,
Debian und BSD soll ja irgend wann ma
zusammen fliessen)


Hey
das klingt so als würde es "etch" schon geben aber tuts doch nicht oder unterliege ich einer fehlinformation?

MfG
Hunchback
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 20:19 Uhr
hmmm wo lebst du???
hinterm mond???

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_di_rc2/i386/iso-cd/debian-testin ...

is zwar testing, aber was bei debian testing is is bei anderen distros schon oldstable

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Hunchback
30.03.2007, aktualisiert 10.10.2012
LOL
achso dann entschuldige ich mich ....
und da ist der smp kernel automatisch dabei? oder wo finde ich den?

MfG
Hunchback
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.03.2007 um 20:38 Uhr
is zwar testing, aber was bei debian testing
is is bei anderen distros schon oldstable

Na na na

Ist aber schon irgendwie richtig...
Trotzdem warte ich, bis ich das Ganze sauber über
01.
apt-get dist-upgrade
kriege ^^


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 20:40 Uhr
packages.debian.org respektive aptitude search kernel-image


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 20:44 Uhr
apt-get
dist-upgrade
kriege ^^

bah nee.
dann lieber neu installieren und alte partition behalten

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.03.2007 um 20:49 Uhr
Oder so

Aber ich sehe gerade, Du verwendest aptitude...
bääääh, apt-get is doch viel schlanker...
(setzt aber bissel Konsole voraus...)

Mit apt-cache search Suchwort kommt man auch zum Ergebnis.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.03.2007 um 21:04 Uhr
Oder so

Aber ich sehe gerade, Du verwendest
aptitude...
bääääh, apt-get is doch
viel schlanker...
(setzt aber bissel Konsole voraus...)

Mit apt-cache search Suchwort kommt man auch
zum Ergebnis.

jow, nutz aptitude ja auch nur über konsole, nich das grafische textdingen das is eklig...
hab mich halt an aptitude gewöhnt...

mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...