Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Perflib Counter - Sprache auf Englisch umstellen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014, aktualisiert 04.07.2014, 1949 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=7455

Ich möchte die Counter Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\007 mit denen aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\009 überschreiben.

Leider lässt Windows dies nicht zu..

Counter kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreibes Inhalts des Werts.

Auch ein manueller Export von 009 mit anschließendem Import (nach Editierung) funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.07.2014, aktualisiert 04.07.2014
Hallo knorkator,
mach die Änderung z.B. von einem Windows PE aus mit einem Offline-Registry Edit. Dann hält Windows keinen Daumen auf die Keys weil sie durch das Performance-Monitoring des Systems aktuell in Benutzung sind.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.07.2014 um 07:17 Uhr
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Nur müsste ich dazu jeden Server herunterfahren und bearbeiten, das wäre dann doch ein wenig aufwändig.

Alternativ dazu kann ich in Zabbix ja auch die Nummern eintragen des Performance Counters

CPU ist ja z.b. 238.
Ärgerlich ist nur, dass man die Werte wie z.b. Gesamtausführungszeit nicht genau zuordnen kann.
Davon gibt es z.b. 6 Stück, und welche da die passende ist muss man mühsam herausfinden.

Hast Du zufällig nen Tipp, wo man die Verbindungen zueinander auslesen kann?

thx
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.07.2014 um 07:54 Uhr
Sorry aber von Zabbix hab ich leider keine Ahnung ...
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.07.2014, aktualisiert um 08:33 Uhr
Ist ja jetzt nicht Zabbix Spezifisch, aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\007
gibt es ja den sog. Counter welche zu jedem Counter den passenden Wert enthält.
z.b.
6
Prozessorzeit (%)
10
Lesevorgänge/s
12
Schreibvorgänge/s
14
Dateisteuervorgänge/s

In einem konkreten Fall ist jetzt so, dass ich zuerst folgendes benötige:
Hyper-V - virtueller Prozessor des Hypervisors

Zusätzlich benötige ich % Gesamtausführungszeit.
Da ein Umlaut enthalten ist, benötige ich entweder die Englische Version (daher auch das Thread), oder die passende Nummer.
Blöd ist nur, dass in dem Schlüssel 3x die Gesamtausführungszeit enthalten ist.
Und zwar mit den Nummern 5452,5662 sowie 6460.
Alle 3 lassen sich abfragen und ergeben unterschiedliche Werte wenn sie mit "Hyper-V - virtueller Prozessor des Hypervisors" kombiniert werden...
:/

Mir fehlt also "nur" die Info, welche Nummer die passende ist...... aber die passende Suchabfrage bei Google.............. fehlt..


Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.07.2014, aktualisiert um 08:44 Uhr
also bei mir gibt es in diesem Schlüssel noch die Zeichenfolge Help in der zu den Nummern der zugehörige Hilfetext steht. Damit solltest du es raus finden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.07.2014 um 08:56 Uhr
Hallo,

die betreffenden Nummern stehen leider nicht in der Hilfe.


Inzwischen habe ich bei Zabbix 3 verschiedene Items erstellt und lasse diese seit knapp 20min parallel (hoffe ich) im 20sek Takt abfragen.
Es scheint so zu sein, dass die gleichen Werte abgefragt werden.

Scheinbar gibt es keinen Unterschied zwischen den 3 Zahlen.
:/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 pro und Office 2013 Sprache ändern (5)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 7 ...

Google Android
gelöst Android: Nur Sprache ändern (3)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Windows Server
gelöst Windows Server auf Englisch (7)

Frage von PharIT zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...