knorkator

Perflib Counter - Sprache auf Englisch umstellen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=7455

Ich möchte die Counter Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\007 mit denen aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\009 überschreiben.

Leider lässt Windows dies nicht zu..

Counter kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreibes Inhalts des Werts.

Auch ein manueller Export von 009 mit anschließendem Import (nach Editierung) funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014, updated at Jul 04, 2014 at 05:12:53 (UTC)
Hallo knorkator,
mach die Änderung z.B. von einem Windows PE aus mit einem Offline-Registry Edit. Dann hält Windows keinen Daumen auf die Keys weil sie durch das Performance-Monitoring des Systems aktuell in Benutzung sind.

Grüße Uwe
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2014 at 05:17:52 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Nur müsste ich dazu jeden Server herunterfahren und bearbeiten, das wäre dann doch ein wenig aufwändig.

Alternativ dazu kann ich in Zabbix ja auch die Nummern eintragen des Performance Counters

CPU ist ja z.b. 238.
Ärgerlich ist nur, dass man die Werte wie z.b. Gesamtausführungszeit nicht genau zuordnen kann.
Davon gibt es z.b. 6 Stück, und welche da die passende ist muss man mühsam herausfinden.

Hast Du zufällig nen Tipp, wo man die Verbindungen zueinander auslesen kann?

thx
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 at 05:54:33 (UTC)
Sorry aber von Zabbix hab ich leider keine Ahnung ...
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2014 updated at 06:33:04 (UTC)
Ist ja jetzt nicht Zabbix Spezifisch, aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\007
gibt es ja den sog. Counter welche zu jedem Counter den passenden Wert enthält.
z.b.
Prozessorzeit (%)
Lesevorgänge/s
Schreibvorgänge/s
Dateisteuervorgänge/s

In einem konkreten Fall ist jetzt so, dass ich zuerst folgendes benötige:
Hyper-V - virtueller Prozessor des Hypervisors

Zusätzlich benötige ich % Gesamtausführungszeit.
Da ein Umlaut enthalten ist, benötige ich entweder die Englische Version (daher auch das Thread), oder die passende Nummer.
Blöd ist nur, dass in dem Schlüssel 3x die Gesamtausführungszeit enthalten ist.
Und zwar mit den Nummern 5452,5662 sowie 6460.
Alle 3 lassen sich abfragen und ergeben unterschiedliche Werte wenn sie mit "Hyper-V - virtueller Prozessor des Hypervisors" kombiniert werden...
:/

Mir fehlt also "nur" die Info, welche Nummer die passende ist...... aber die passende Suchabfrage bei Google.............. fehlt..
face-smile

Trotzdem Danke!
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 updated at 06:44:52 (UTC)
also bei mir gibt es in diesem Schlüssel noch die Zeichenfolge Help in der zu den Nummern der zugehörige Hilfetext steht. Damit solltest du es raus finden können.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2014 at 06:56:03 (UTC)
Hallo,

die betreffenden Nummern stehen leider nicht in der Hilfe.
face-sad

Inzwischen habe ich bei Zabbix 3 verschiedene Items erstellt und lasse diese seit knapp 20min parallel (hoffe ich) im 20sek Takt abfragen.
Es scheint so zu sein, dass die gleichen Werte abgefragt werden.

Scheinbar gibt es keinen Unterschied zwischen den 3 Zahlen.
:/