excaliburx

Perfmon unter Win 2003 und 2008 - HDD, RAM, NIC, CPU Auslastung aufzeichnen

Hallo zusammen,

Ziel ist es die tätsächliche Auslastung unserer 2 Dateiserver (an verschiedenen Standorten) mit dem Performancemonitor unter Windows 2003 R2 x64 sowie windows 2008 x86 zu ermitteln, um die neue Serverhardware entsprechend zu dimenisionieren.

Welche Leistungsindikatoren muss ich im Perfmon hinzufügen um die HDD, RAM, NIC, CPU Auslastung aufzeichnen zu können hinzufügen.
Diese Indikatoren scheinen ja bei 2003 zu 2008 (R1) unterschiedlich zu sein.

Vielen Dank für Tipps hierzu!

Gruß

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2012 at 13:18:10 (UTC)
Hi Viper5000.

Ich muss mal ein Kommentar loswerden zu der Art, wie Du Fragen stellst.
Oft sind diese klar formuliert und auch recht anspruchsvoll, aber selten ist erkennbar, dass Du/Ihr Euch an der Lösung auch selber beteiligen wollt. "Macht mal" könnte die Signatur lauten.

Du stehst doch nicht mittellos und ohne Ansatz da - schreib doch bitte dazu, was Du schon probiert hast, welche Ideen Du hattest und wo Du feststeckst.
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 11, 2012 at 10:09:28 (UTC)
Hi,

ja das hatte ich vergessen zu beschreiben, was ich bisher auf den zwei Systemen 2003/2008 gemacht habe.

Ich habe aus der Microsofthilfe die beschriebenen Leistungsfaktoren verwendet und aufgezeichnet (2003).
Unter 2008 habe ich eine der Vorlagen im Ressourcenmonitor verwendet um den Verlauf aufzuzeichnen.

Mir fehlen allerdings zur Auswertung der protokollierten Daten die Richtwerte, sodass ich erkennen kann was normal ist oder wo der Server ggf. dauerhaft zu stark ausgelastet ist.

Danke im Voraus für Tipps!

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 11:22:24 (UTC)
Die Richtwerte? Wenn die CPU dauerhaft auf 100% ist, kann das ok sein - eben genau dann, wenn man will, dass er mit voller Kraft rechnet. Wenn die Platte auf 150MB/s Leselast ist, kann auch das ok sein, wenn dies nur für Prozesse eingesetzt wird, die dies auch brauchen. Gleiches gilt für Speicher. Es gibt keine Richtwerte. Du musst wissen, was normal auf Deinem Server gebraucht wird und wie hoch die Auslastung sein darf. Perfmon überwacht das und meldet Dir Abweicheungen von der von Dir definierten Norm.

So kann ich Dir nicht helfen.
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 12, 2012 updated at 08:06:34 (UTC)
Hallo,

Ziel ist es die Durchschnittswerte der Auslastung der Komponenten HDD, RAM, NIC und CPU ggf. auch Auslagerungsdatei zu ermitteln (unter Win 2003 und 2008).

Gibt es hier Anleitungen dazu, die das erklären?

Und somit eventuelle Engpässe des aktuellen "alten" Servers zu erkennen, wenn z.B. eine Komponente dauerhaft sehr hoch ausgelastet ist und nicht viel Ressourcen mehr frei sind.
Denn unser Ziel ist, bei den maximalen Userzugriffen, noch genügend Ressourcen frei zu haben, damit der Server nicht dauerhaft hoch z.B. 70-100& ausgelastet ist.

Denn das neue Serversystem soll entsprechend performanter als der bisherige Server ausgelegt sein, da anstatt 30 User, ca. 80 User zugreifen werden.