derpue

Performance monitoren

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir einen guten Tipp geben ;)
und das die Frage auch noch nicht gestellt worden ist.

Ich möchte mein Netzwerk bzw. deren Komponenten performance-technisch monitoren und such noch ein gutes Tool welches (Open Source bevorzugt *g*) Daten wie Traffic, CPU, RAM, I/O etc. überwacht, sammelt und im Idealfall bei Warnungen Mails versendet.

Am besten in einem Master/Node Modell. Da ich verwöhnt bin, sollten die Ergebnisse am besten in einer Datenbank abgelegt werden und es sollte möglich sein, die Ergebnisse über den Webbrowser abzurufen. ;)

Im Prinzip möchte ich das Tool auf einem Windows 2008R2 installieren und es soll Betriebsysteme von 2003 aufwärts monitoren.

Habe mir bereits ein paar Möglichkeiten angeschaut, bin aber bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen, welches ich dann produktiv nutzen möchte.
Ich bin für alle geistigen Ergüße dankbar.

Bis dahin wünsch ich Euch erstmal ein schönes Wochenende
DerPue

Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 03.05.2013 um 15:57:03 Uhr
Hallo

PRTG ist ein hervorragendes Tool.
Leider nicht Open Source.

Wir haben PRTG und LanSweeper implementiert, beide Tools sind ihr Geld wert.

Gruss

tonyscooby
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 03.05.2013 um 15:57:50 Uhr
Hast du dir Spiceworks bereits angeschaut?
Mitglied: psannz
psannz 03.05.2013 um 16:46:53 Uhr
Sers,

das kann Windows eigentlich auch von sich aus. Wenn du ne eigenständige Lösung willst schau dir OpenNMS oder Icinga/Nagios. Die leisten was du willst.

Grüße,
Philip
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.05.2013 um 21:09:22 Uhr
Was ist mit:
Serverantwortzeiten?
Bandbreitennutzung lokal und via Internet?
Datenbankantwortzeiten?
Appliaktionsspezifischen Antwort- oder Verarbeitungszeiten?

Manchmal hilft es sich zu überlegen, was für das Unternehmen wichtig ist. Die oben genannten technischen Parameter helfen dann bei der Fehlersuche.
Oder wen interessiert schon die CPU-Temperatur vom Switch.

nur so als Anregung zum Wochenende ...
Netman
Mitglied: Dani
Dani 03.05.2013 um 23:59:33 Uhr
Moin,
zusätzlich zu den vorhandenen Kommentare lege ich dir die Forensuche ans Herz. Das Thema haben wir aktuell jede Woche auf der Agenta. Es gibt dazu bereits reichlich Lesestoff. Solltest du dann noch Fragen haben, darfst du diese gerne stellen.

Grüße,
Dani